• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Testbericht Reely 800mm Triumph Segelschiff

D

Deleted member 5600

Gast
Vor 4-5 Tagen ist ja meine Reely Triumph 800mm Segelyacht angekommen.

Das RTF Modell hat einen leichten Glasfaser Rumpf mit fertig eingebauten Ruderservo und Segelanstellwinkel Servo. Dazu gibt es einen zweigeteilten Glasfasermast, zwei Segel, einen Bootsständer zum zusammenstecken, ein Schwert/Kiel, ein Ruder und ein recht schweres Blei für das Kiel. Das Boot macht einen guten Eindruck. Mir gefällt der Rumpf, das Kiel, das Ruder und das Kielgewicht.

Die Segel und der Mast sind verbesserungsfähig. Den geteilten Mast aus Glasfieber werde ich durch einen leichteren, einteiligen aus Kohlefaser ersetzen. Das Segel tauschen oder zumindest die Befestigung ändern. Out of the box ist das Segel nur an den Ecken befestigt und das Großsegel nicht am Mast. Das verringert die Effizienz des Segels enorm.

Hier ein paar Bilder:
IMG_20210418_161243515~2.jpg

IMG_20210418_161257884~2.jpg

IMG_20210418_161105691~2.jpg

IMG_20210418_160733641~2.jpg


Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Nein. Glasfasermatten mit Epoxyd sind stabiler und besser als ABS-Rümpfe. Aber etwas dicker wäre besser. Das Segelschiff soll halt leicht und schnell sein. Daher ist er Rumpf leicht.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Nur ein bischen. Es gibt folgende Gesetze:
Mast und Boot leicht
Kielblei tief unten am Schwert / Kiel und schwer
Ein RC Motorboot zum freischleppen mitnehmen, falls das Segelboot irgendwo mit dem Kiel hängen bleibt (Ast, Schlick, Schlamm, Entengrütze, ...)
Nicht zu nah ans Ufer
Nicht zu flache Naturseen
Wind

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Und natürlich etwas vom Segeln verstehen. Gegen den Wind kreuzen, Halse, Wende, .... Aber das merkt man schon, wenn man fährt. Hatte als Kind eine Jolle. Eine Sunflower.

Alternativ einen kleinen Motor einbauen zum Freischleppen.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Manche machen (gerade mit RC Segelbooten) den Fehler, daß Sie bei wenig Wind auf einem See fahren, wo es Windschatten durch Bäume, Häuser, ... gibt. Dann hängen Sie in der Flaute fest. Passiert auch vielen 1:1 Seglern auf der Alster in Hamburg.

Man braucht nur den Akku für den Empfänger. Die beiden Servos + Schalter sind schon im Boot eingebaut. Man baucht also nur die Funke (Sender + Empfänger) und 4x AA Mignon Batterien.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
2 Kanal reicht. Egal ob Stick-Funke oder Auto-Funke. Das Boot ist mit ca. 129,- auch nicht so teuer. Man sollte die Segelbefestigung optimieren und den Mast kleben oder einen für 7,- aus einem Stück Kohlefaserrohr machen. Das reicht an Tuning. Ideal wäre eine ,wo das "Gas" bzw der Stick vor und zurück keine Feder hat.
Damit man für den Segel-Anstellwinkel nicht dauernd irgendwo drücken muß.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Datterich

Mitglied
2 Kanal reicht. Egal ob Stick-Funke oder Auto-Funke. Das Boot ist mit ca. 129,- auch nicht so teuer. Man sollte die Segelbefestigung optimieren und den Mast kleben oder einen für 7,- aus einem Stück Kohlefaserrohr machen. Das reicht an Tuning. Ideal wäre eine ,wo das "Gas" bzzw der Stck vor und zurück keine Feder hat.
Damit man für den Segel-Anstellwinkel nicht dauernd irgendwo drücken muß.

Gruß Play
Bitte zeige mal ein (paar) Foto (s)wie Du das mit der Segelbefestigung gemacht hast. Wie lang ist der Mast ? Ein Kohlerohr ist normal 1m lang .
 
D

Deleted member 5600

Gast
Der Original-Mast ist 110cm also 10cm länger. Aber 1m Kohlefaserrohr geht auch, da Reely oben Länge verschenkt.

Am besten, man macht in das Hauptsegel kleine Ösen und befestigt in den Ösen Ringe, die über den Mast geschoben werden.

Gruß Play
 
Top Bottom