• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp RCuniSwitch: Allradlenkung mit 3 Lenk-Modies über einen einzigen RC-Kanal

RC-Freund

Autor
Zur Realisierung einer Allradlenkung (4 Wheel Steering) werden an Vorder- und Hinterradachse jeweils ein Servo benötigt. Die Steuerung dieser beiden Servos erfordert normalerweise aber auch 2 Kanäle für die Lenkfunktion und eine Funke welche die Allradlenkung unterstützt.

Mit Hilfe eines Schaltmoduls „RCuniSwitch Servo“ funktioniert es aber auch mit einem einzigen RC-Kanal. Die Umschaltung der Lenkmodies: Nur Vorderradlenkung, Allradlenkung und Krabben-Mode erfolgen dabei z.B. mit 2 schnellen Lenkbewegungen nach rechts oder links. Dabei kann die Drehrichtung, die Drehgeschwindigkeit und die Endstellungen für jedes Servo separat mit Hilfe der Programmierkarte eingestellt werden. Auch das Ansprechverhalten für das Umschalten ist einstellbar.

EDIT: Mit der Software V19 ist nun auch die Trimmung der Servomitte einstellbar.

Dadurch, dass ein einziger Kanal für’s Lenken und Umschalten der Lenkmodies ausreichend ist, kann ein 4WS-Modell bereits mit einer 2-Kanal Fernsteuerung gesteuert werden. Nützlich ist es auch für Fernsteuerungen welche nicht schon „ab Werk“ für Allradlenkung vorbereitet sind. Oder auch einfach nur deshalb, weil man so einen „kostbaren“ RC-Kanal einsparen kann.

In nachfolgenden Video eine kleine Demo dieser Funktion:



In der Anlage zu diesem Post eine Anleitung zum Einstellen der Allradlenkung mit der Programmierkarte.
Detaillierte Infos, Bedienungsanleitungen und Software für die RCuniSwitch Schaltmodule und Programmierkarte sind hier in diesem Thread zu finden.

Gruß,
RC-Freund
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Slayer

Mitglied
Erstmal eine tolle Sache.
Was ich mich jedoch frage :
Wenn ich jetzt ein Auto habe, und bei 4ws zum Beispiel zweimal schnell nach links lenken muss um zu korrigieren, dann schaltet das Modul doch in den nächsten Modus, oder?

Ich hoffe, du verstehst mein "Problem" :)
 

RC-Freund

Autor
Wenn ich jetzt ein Auto habe, und bei 4ws zum Beispiel zweimal schnell nach links lenken muss um zu korrigieren, dann schaltet das Modul doch in den nächsten Modus, oder?
Ja das ist richtig. Deshalb kann sich auch jeder den "Trigger" zum Umschalten beliebig konfigurieren:
- Umschalten bei links oder rechts
- Umschalten bei 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 oder 9 schnellen Bewegungen in die gewählte Richtung
- Festlegung der Zeit in der die schnellen Bewegungen aufeinander folgen müssen (300 bis 950ms einstellbar)
- Festlegung der Schaltschwelle wo das Rechts oder Links überhaupt erkannt wird (z.B. 1550us bis 1900 us Pulsbreite des Servosignals für Rechts-Trigger)

Wem das immer noch nicht genügt kann den "Fast Move Trigger" verwenden. Das funktioniert so:
Wenn der Knüppel (oder das Lenkrad) sehr schnell über einen Proportionalwert von +80%/-80% (entsprechend 1900µs/1100µs Pulsbreite) bewegt wird, werden die Klickzahlen 12 (für Knüppel nach rechts) und 11 (für Knüppel nach links) erzeugt. Die Empfindlichkeit kann mit dem Parameter „FM_SPEED“ (für fast move speed) zwischen 50 und 200 Mikrosekunden eingestellt werden (Standard ist 100µs). Es ist die Differenz, die sich die Pulsbreite des RC-Eingangssignals innerhalb von 10ms ändern muss um den Trigger auszulösen.
Die Klickzahl 11 oder 12 kann dann als Umschalt-Trigger verwendet werden.

Alles klar ? :)
 

Tobyas

Mitglied
Hallo ist das dann Quasi die Weiterentwicklung von Bastens Quadsteer? (Oder anders ausgedrückt die durchdachtere Variante)
 

Nitram

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich hab mir ein Rcuniswitch Servo gekauft nur für Ein/Aus um das Licht zu steuern.
Jetzt wollte ich es für die Allradlenkung nutzen, Rcuniswitch an Ch1, die beiden Servos an das Rcuniswitch. Leider klappt das Programmieren nicht finde kein Config Beispiel.
 

Nitram

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke es liegt an der Firmware (keine Ahnung welche drauf ist) nach value3 kommt bei mir seq - invert. value2 kann ich auch nicht ins Minus stellen.
 

RC-Freund

Autor
Ich denke es liegt an der Firmware (keine Ahnung welche drauf ist)
Ja. Wahrscheinlich hast du eine ältere Firmware drauf. Wie du die Firmwareversion feststellen kannst steht in der Anleitung.
value2 kann ich auch nicht ins Minus stellen.
Auch das sieht nach einer veralteten Firmware bei der Programmierkarte aus. Es ist mindestens Version V6 erforderlich.

Wenn du willst kannst du ein Firmware Update haben. Für die Programmierkarte könnte ich dir einen Microcontroller mit aktueller Firmware schicken. Das Schaltmodul könntest du mir für ein Update zukommen lassen.
Falls du daran Interesse hast schreibe mich per PN an (oben rechts im Menü "Unterhaltungen").

Gruß,
RC-Freund
 
Top Bottom