• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Motorrad RC Motocross 1:4 Sidecar / Seitenwagen

rocomat

Mitglied
Grüsse!
Mal etwas anderes was ich dieses Jahr gemacht hatte, ich hoffe es finden sich weitere die auch einen Seitenwagen machen möchten, muss nicht 3D sein, oder zumindest Dirt Bike vernarrt.
Die Motorräder wie mein Modell gibts (noch) im Handel, kein Spielzeug, ist Modellbau, wiegen um 3kg und haben ordentlich Dampf, dass man den Hi-Reifen Umdrahten oder verkleben sollte.

Für den Gespann Anbau habe ich gute 3 Monate gebraucht. Viel Recherche, wie die Rahmen so aufgebaut sind, Höhe, Breite bestimmen und dann viel CAD zeichnen.
Ich glaube es sind 18 Einzelteile, vom gedruckten Reifen, Felge mit Platz für Blei drin, Bodenbleche und die Rahmenteile. Die letzte Version ist glaube ich Nr. 5, in orange gehalten. Schwachstellen und Versteifungen sind jetzt ausgebessert nach div. Testfahrten, und Überschlägen :)

Das Motorrad ist für den Gespannbetrieb leicht verändert, mehr Lenkungsweg, tiefer gelegt (aber mir doch noch zu wenig, muss ich nochma ran), Kettenantrieb ist originalgetreu jetzt auf anderer Seite, Felgen und Naben habe ich gedruckt, Speichen gekauft. Das Hi-rad hat Blei im Felgennett. Normal ist beim Motorrad hinten ein Schwungrad, um 400 gr,. drin. Andere Motorisierung, da ein Gespann ja kein Raserfahrzeug ist.

Wer Lust frauf hat auf meiner seite offroadmarkt.de habe ich Infos, auch manuals zusammengetragen.

* Wegen dem projekt hatte ich auch keine Zeit auf Wasserkuppe zu fliegen ;)

P9048994-800-o.JPG

P9048999-800-o.JPG

P9049003-800-o.JPG

sidecar-fahrt-1-800.jpg

arx-540-reely-dirtbike-sidecar-gespann-800-o.JPG

P9048992-800-o.JPG
 

rocomat

Mitglied
In 1:4 ist es bestimmt das gleiche mit den Einstellungen wie 1:1, zu viel Neigung des Motorrads in falsche Richtung oder Vorspur 3. Rad zu wenig und das Fahrverhalten ändert sich deutlich. Ich habe 2 Grad Vorspur beim 3. Rad.
Ohne lenkte es kaum nach links, auf losem Untergrund.
Mit der Thermatik musste ich mich auch auseinader setzen. Weil wenn schon die ganze Mühe soll es auch gut um die Kurven kommen. Einfach ist beim Modell nicht. Aber das treibt immer wieder an. :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bein Renngespann waren es meist um 1 - 2 Grad Vorspur am SW-Rad.
Sturz quasi Null, (mit Schmiermaxe), passte eigentlich gut für um die 250km/h.
 
Top Bottom