• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Videos RC Modellbau in Japan oder "die Etwas andere Welt"

DFENCE

Mitglied
Da mich es einfach Fasziniert zu was die Japaner alles im Stande sind und uns scheinbar Lichtjahre vorraus sind im Modellbau möchte ich mal ein Thread erstellen mit einer Sammlung von Videos die Verschiedene Facetten des Modellbau´s in Japan ergreift. Vieleicht findet sich ja auch die ein oder Anregung für jemand sich auf neue Gebiete zu begeben. Das soll auch mal ein Thread werden abseits von Auto´s

Das Erste Video hat jetzt nichts mit RC zu tun, aber mit Modellbau, hier gibts scheinbar Regelmässig Wettberwerbe an Unis zum Thema Statik und Erdbeben Sicherheit, hier gehts Darum einen möglichst Sicheren Turm zu bauen aus holz die dann auf ner Rüttelplatte getestet werden, dessen Turm am ende Stehen bleibt gewinnt einen Preis. Finde ich genial dieses Konzept und drum landet es hier

Das nächste macht mich einfach Sprachlos, hier gehts darum eine Maus zu bauen die Automatisiert ein Labyrinth abfährt bis sie den Ausgang findet, das ist aber nur die halbe miete, anschließend geht es darum das die Maus in Highspeed nahezu Lichtgeschwindigkeit das Labyrinth absolut fehlerfrei abfährt. Demjenigen der die Schnellste Maus hat, gewinnt. Das ist einfach mal wow....

Das nächste was ich echt "krank" find RC Sumo Wrestling in Highspeed
Was soll ich sagen, mini Bots die aussehen wie ganz kleine KampfBot aus Robowars die im Sumo Ring Wrestling betreiben in teilweise Abartiger Geschwindigkeit

RC Fights gibts aber auch anders in Japan, Streetfighter mit Mini Robotern ...... das ist etwas was mich echt tief beindruckt was die mit ner handvoll Servos da veranstalten. Das ist mal Modellbau ....
Und ja das sind wirklich Wettkämpfe in Japan die im TV übertragen werden

Das hier ist auch klasse
 
D

Deleted member 1492

Gast
Zumindest zur Maus kann ich sagen: Einfach immer rechts an der Wand lang, funktioniert.

Aber ist schon spannend alles und der Anfang künstlicher Intelligenz.
 

DFENCE

Mitglied
Bei den Mäusen gibts auch verschiedene Contests, aber klar die müssen ja nem gewissen Algorithmus folgen, allerdings schau dir das mal an. Das geht schon ne nummer Weiter, da sieht man auch das der Weg tatsächlich gespeichert und nicht nur das, die KI errechnet daraus auch noch den schnellsten weg zum Ziel für den Highspeed Run, und das ganze verpackt in so nem mini ding wo ja auch noch Akku und Antrieb rein muss.

Ab 4:10 gehts mit dem Speedrun los, aber es ist schon interessant wie das Teil den weg abscannt wenn auch bisl langwierig.

Irgendwie kommt es mir so vor das an unseren Unis zwar auch damit experimentiert wird aber bei weiten nicht in so komplexen Umfang wie in den Videos, das sieht schon recht ausgereift aus.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ist schon bemerkenswert, aber meine Graupnerfunke kann auch den "Weg" aufzeichnen.

Dennoch faszinierend, wobei Europa/Deutschland so langsam abgehängt werden.
 

Majue

Mitglied
Dennoch faszinierend, wobei Europa/Deutschland so langsam abgehängt werden.
In der Ära 'Schröder' hat sich Deutschland meiner Meinung nach falsch orientiert. Anstatt sich für die Zukunft zu wappnen und die Menschen weiterzubilden wurde der Niedriglohnsektor ausgeweitet. Durch 'Hartz 4' sanken auch noch die Löhne. Fachkräfte sollten aus dem Ausland importiert werden ("Inder anstatt Kinder"). Das ist gründlich schief gegangen (selbst die SPD will davon am liebsten nichts mehr wissen). Andere Länder haben sich da bedeutend besser positioniert und sind an Deutschland vorbei gezogen.
 

DFENCE

Mitglied
Ist schon bemerkenswert, aber meine Graupnerfunke kann auch den "Weg" aufzeichnen.

Dennoch faszinierend, wobei Europa/Deutschland so langsam abgehängt werden.
Ich weiß, das geht sogar noch weiter, in China gibts ne Drohne zu Kaufen ( ca 250e über Banggood ) die kann ebenfalls den Weg aufzeichen im 3 Dimensionalen raum und nutzt dazu Visuelles Tracking unter anderem, inkl ner Optischen Trägheitsmessung um die Position zu bestimmen ganz ohne GPS. Das ganze war mal ein Kickstart Projekt.
 

Stefan D.

Mitglied
Die Japaner bauen schon länger einen Motor in Serie, der mit nur einem Katalysator und ohne extra Steuerungen zur Emissionssenkung auskommt, der Motor hat 180PS und einen Verbrauch von nur ca. 6 Liter und erfüllt bereits die scharfe Abgasnorm der Amis von 2020! Nennt sich Mazda Sky Active! ;)
Die Deutschen haben viel verpennt und beschönigen lieber nur! :rolleyes:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
In D wird bald gar nix mehr möglich sein, weil jegliche Inovation durch
gigantische Steuern, "Umweltabgaben" und Umweltauflagen schon im
Keim erstickt wird. Dass Firmen und hochqualifizierte Fachkräfte schon
längst begonnen haben massenweise abzuwandern, verschweigen uns die
deutschen "Qualitätsmedien" ja gern.
In wenigen Jahren beackern wir unsere Felder wieder mit Ochsen, weil
sich kein Bauer mehr 'nen Trecker leisten kann. Ach nee, Ochsen furzen
ja zuviel CO2... Danke Greta!





Und nu :backtotopic:

 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Wären dessen in Deutschland bei Jugend Forscht ( ich weis unfair weil altes Videos, ich mein das Rhetorisch )
Ab 29:15 gehts Los

Edit: War Übrigens nen bausatz vom Conrad.... :rolleyes:o_O
 

Majue

Mitglied
In D wird bald gar nix mehr möglich sein, weil jegliche Inovation durch
gigantische Steuern, "Umweltabgaben" und Umweltauflagen schon im
Keim erstickt wird. Dass Firmen und hochqualifizierte Fachkräfte schon
längst begonnen haben massenweise abzuwandern, verschweigen uns die
deutschen "Qualitätsmedien" ja gern.
In wenigen Jahren beackern wir unsere Felder wieder mit Ochsen, weil
sich kein Bauer mehr 'nen Trecker leisten kann. Ach nee, Ochsen furzen
ja zuviel CO2... Danke Greta!





Und nu :backtotopic:

Dafür kann Greta wenig, das schaffen wir schon alleine! Aber auch auf dem Gebiet sind wir nicht innovativ, leider!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich find die Sumo-Bots am spannensten. Diese Platte ist übrigens magnetisch, um den (Sieger-) Bot da wieder runterzubekommen rücken die mit nem Kuhfuß oder so an, der muss richtig abgehebelt werden.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Vorallem kann man daran auch erkennen, was für ne Kraft die haben, wenn die sich gegenseitig von dem Bierdeckel werfen. Kein Wunder, dass die Jungs da alle nur seeeehr vorsichtig an einen scheinbar inaktiven Bot rangehen. Wenn der losfetzt und da steht so weiche Biomasse im Weg, ohaua...
 
Top Bottom