• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Car: Was schmieren?

Hentai_Kamen

Mitglied
Hola RC-Car-Fahrer,

ich habe seit ca. einem Jahr einen Losi Lasernut.

Mit dem Fahrerlebnis bin ich schon sehr zufrieden, mit der Haltbarkeit etwas weniger. Fast nach jedem bash ist schrauben erforderlich. Sei's drum, macht ja auch Spaß. :)

Pünktlich vor der neuen Saison kommt bei mir die Frage auf, ob und ggf. wo ich meinen Rock Racer schmieren soll. Stoßdämpfer und Diffs sind klar, da kommt leckeres Öl hinein. Aber was ist mit den anderen Lagern? Sollen die Kugellager geschmiert werden? Oder eher doch nicht, weil vielleicht wartungsfrei oder selbstschmierend (falls es sowas gibt :unsure:).

Auch wer nicht speziell dieses Modell hat, kann gerne einen Beitrag schreiben; ich denke, ich kann es dann sinngemäß auf den Lasernut übertragen.
 

Opagoesaction

Mitglied
Hallo und herzlich Willkommen!
bei meinen Autos mache ich stark haftendes Fett an Motor- und Hauptzahnrad (es sei denn es ist ein offenes Getriebe dann PTFE-Spray). Nur wenig fliegt eh weg :). Zur Wartung und nach dem Putzen einen Tropfen Nähmaschinenöl an die Rillen / Abdeckflächen der Kugellager und PTFE Spray an die Antriebsknochen / Kugeln, alles was sich im Freien dreht und reibt.
Und regelmäßig saubermachen! Beugt der Korrosion vor und man findet beim schrauben frühzeitig Fehler oder kommende Defekte.
Viel Spaß hier!
OGA
 
Zuletzt bearbeitet:

Lifthrasir

Mitglied
Nach der Saison ist vor der Saison, also in der besten Bastelzeit mache ich bei meinem TRX beispielsweise große Inspektion. Getriebe, VTG, Vorgelege und Differentiale öffnen, Fett und Kugellager kontrollieren, wenn nötig austauschen.
Vor jeder Fahrt sprühe ich die offenen Kreuzgelenke und Schubstücke von Kardanwellen und Antriebswellen mit einem Trockenschmierstoff ein, ähnlich DryFluid und nach dem Fahren wird das Fahrzeug gereinigt.
 

Opagoesaction

Mitglied
@MO1211
Hier hat wohl jeder seinen Geheimtipp:
momentan nehme ich für geschlossene Getriebe dieses PTFE haltige Spezialfett. Sparsam reicht. Teuer, aber haftet gut
3110F1F4-511A-449B-A05E-F94252A9A854.jpeg

oder preiswerter und fast genauso gut. Auch prima für’s Fahrrad, Züge, Umwerfer, usw.

liquimoly Bootsfett
69025F96-F4CE-443B-B7D5-1C41410CBD37.jpeg
 

Lifthrasir

Mitglied
Zuvor habe ich das Liqui Moly Bootsfett benutzt, es ist Wasserabweisend. Nach dem ich dann zur Wartung die Portale meines TRX geöffnet hatte, war schön zu sehen, das eingedrungenes Wasser sich nicht mit dem Fett vermischt hatte, aber es war auch kein Fett mehr an den Zahnrädern. Ich denke es eignet sich für Stevenrohre, aber nicht wirklich für Getriebe.
Lager gewechselt und Fett gewechselt, jetzt nutze ich Kajo Getriebefließfett GLP 0 F. Die Kennzahl GP 0 H-20 sagt aus, das es für geschlossene Getriebe geeignet ist, das Grundöl ist Paraffin (wasserabweisend und ungiftig) und es handelt sich um ein Fett der NGLI Klasse 0 (halbflüssig), was bedeutet das Fett verteilt sich gut im Getriebe. Natriumseife wird als Eindicker verwendet, so bleibt das Fett an Ort und Stelle, ist in der Konsistenz dick genug um nicht durch kleinste Spalten auszutreten und durch Additive haftet das Fett sehr gut an den Zahnrädern. Da es ein allgemein oft gebrauchtes Getriebefett ist, ist es auch nicht teuer.
 
Top Bottom