• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Videos RC-Car selber filmen ohne Kameramann

Catweazle

Mitglied
Moin Kollegen,
wie kriegt man das hin, seinen MT oder sonstiges RC-Car "in action" zu filmen, wenn man alleine unterwegs ist und die Funke nicht für Einhandbedienung geeignet ist ?
Wenn mit Handy: Wo am besten befestigen ? Am Sender oder irgendwie am Kopf oder Körper ? Gibt's da was zu kaufen ? Zielt man da "aus der Hüfte" ?
Gibt's etwas besser geeignetes als ein Handy ?
Freue mich über jede Erfahrung/Tipps.

Gruß,
Sascha
 

Speed t3

Mitglied
Ich bevorzuge, wie einige andere, die gopro am Kopf. Gibt aber diveres Alternativen mit Halterung am Sender...
Die insta360 go2 kann man auch ganz gut am T-Shirt oder einer Mütze/Hut dranmachen. Die hat einen Magneten ;)
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Teils so teils so. Entweder auf dem Schädel oder auf dem Boden.
Gibt aber auch Zubehör um anderes zu befestigen. Zb einen Brustgurt oder Befestigungen für Fahrrad Lenker ( die man anderweitig befestigen kann )
 

Catweazle

Mitglied
Schönes Ding, die insta360 go2 - für erste Experimente aber etwas kostspielig.
Ich würde es gerne zunächst mal mit meinem Handy probieren.
Wie ist denn die "Zielgenauigkeit" am besten - Befestigung am Kopf, oder an der Funke ?
Habt Ihr Bilder für mich, wie sowas aussieht und befestigt wird ?

Gruß,
Sascha
 

Speed t3

Mitglied
Schönes Ding, die insta360 go2 - für erste Experimente aber etwas kostspielig.
Ich würde es gerne zunächst mal mit meinem Handy probieren.
Wie ist denn die "Zielgenauigkeit" am besten - Befestigung am Kopf, oder an der Funke ?
Habt Ihr Bilder für mich, wie sowas aussieht und befestigt wird ?

Gruß,
Sascha
Den Kopf bewegt man ja meist automatisch mit, daher klappt das eigentlich gut. Am Sender/Schulter/Körper etc. muß man sich schon etwas bewusster bewegen.
 

Panky

Mitglied
Ich hab einfach die handyhalterung von der traxxas tqi zurecht gestutzt und an meine rugged geschraubt. Man muss sich nur dran gewöhnen das man sich dreht.
 

Catweazle

Mitglied
hmm - ich könnte die rostige Schraube nutzen, die bei mir da eh' schon rausguckt :D
Ich frag' mal Tante goggel.
Ah, also von TRX gibt's da schon was, OK. An der Funke gefällt mir besser, glaub ich.
Kann ich das mal sehen bitte ?
Universalhalterung schwenkbar zum anklipsen fänd ich gut.
Dass man die Funke auch mal ablegen kann, bzw. auch noch ohne Handy/Halter nutzen kann.
 

Panky

Mitglied
Bilder kann ich dir jetzt leider nicht schicken. Liegt alles im Wochenend Grundstück draußen. Aber das wäre ja eventuell was.
Klick
 

Rantanplan

Mitglied
Die Perspektive aus der du filmst macht einen deutlichen Unterschied. Kopfbefestigung ist quasi der gewohnte Blick. Mit (Teleskop-)Stick nach unten an der Funke, ergäbe die Froschperspektive. Meiner Meinung nach der deutlich interessantere Blickwinkel. Zum Ausprobieren tut es da ja ein einfacher Selfie-Stick, am besten mit Bluetooth-Auslöser mit Klett oder Tape an der Funke befestigt.
Kopfbefestigung geben eben die leider häufig gesehen RC-Filmchen, die zwar dazu taugen das Fahren zu dokumentieren, aber doch visuell eher "anstrengend" sind.
Fotografie und ein ganz klein wenig auch das Filmen sind ein Hobby von mir und die "Stick-an-Funke-Technik" ist für mich der beste Kompromiss um einigermaßen visuell ansprechendes Material zu erstellen und sich trotzdem beim RC-Fahren zum Großteil auf das Fahren anstatt das Filmen zu konzentrieren und Spass zu haben.
 

Kasper

Mitglied
@Rantanplan
Ist das aber auf die Dauer nicht anstrengend, so ne Kamera via Selfie-Stick an der Funke hängen zu haben!?
Die Perspektive ist ja toll, keine Frage! Kann mir aber gut vorstellen, dass das irgendwann ungemütlich wird. Kommt natürlich auch auf die Kamera an und wie schwer die ist.
 

Rantanplan

Mitglied
Es kommt immer darauf an was du machen willst und wieviel du bereit bist dafür zu investieren. Ich hatte mich Anfangs völlig darin verheddert tolle Filme machen zu wollen, jedoch kam dann eindeutig der Fahrspass zu kurz. Aber wenn Du mit "Kopfkamera" momentan zufrieden bist, warum nicht. Ist vielleicht wie bei mir als RC-Anfänger- da reicht mir auch meine Kiste als RTR und ich taste mich langsam in die Thematik voran. Da kann mann auch pragmatisch sein oder sich in Details verlieren... Daher ist für mich die Stick-Lösung derzeit der beste Kompromiss
 

PapsDizzy

Mitglied
ist eigentlich eine halteruung für ein handy am xbox pad, aber mit 4 guten klettverbindern hält das auch bombe an der funke. so kann man das auto bestimmt gut verfolgen . ein auge auf dem auto ein auge auf dem display . ich werde berichten wie es funktioniert.289954490_750545869618997_5053393666112270855_n.jpg
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
ist eigentlich eine halteruung für ein handy am xbox pad, aber mit 4 guten klettverbindern hält das auch bombe an der funke. so kann man das auto bestimmt gut verfolgen . ein auge auf dem auto ein auge auf dem display . ich werde berichten wie es funktioniert.Den Anhang 136465 betrachten
Viel Spaß dabei die Funke Richtung dir zu halten ^^ grundsätzlich keine schlechte Idee aber die Position ist semigut.
 

PapsDizzy

Mitglied
ja die position ist semigut, aber dafür das ich es hier eh liegen hatte und zum ausprobieren reicht es erstmal. ich kann wenn ds gut klappen sollte ja immernoch den winkel abänder und das teil neu drucken und eventuell auch ne klemmhalterung für die funke mit dran entwickeln
 
Top Bottom