• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau RC Bollerwagen mit E-Rollator Technik

Hallo liebe Leute,

Ich bastel mir momentan einen (hoffentlich bald) ferngesteuerten Bollerwagen.

Da in der Verwandtschaft ein Elektro Scooter/Rollator nicht mehr benötigt wird hab ich mir diesen abgezwackt. Der Gedanke dahinter war, dass bis auf die Lenkung und die „Verknüpfung“ zum Funk alles an Technik als Block schon fertig ist und ich (Einfach gesagt) nur noch drum rum bauen muss.

Bevor ich nun weiter Zeit in das Projekt stecke, würd mich die Gewissheit motivieren ob das alles so überhaupt möglich ist.

Konkret: ich Habe eine stink normale 3CH 2,4Ghz Steuerung inklusive Empfänger. Ausgangssituation ist bei dem Rollator aber leider nur ein Joystick
Gibt es eine Möglichkeit oder gar ein fertigen Regler der statt Stromfluss nur Wiederstände vergrößert oder verkleinert?

Oder gibt es vielleicht ganz andere Möglichkeiten? Bei Strom und Technik sag ich eigentlich nicht nein, aber hierbei stehe ich definitiv auf dem Schlauch


Ich danke euch für eure Zeit

LG Mike
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Hallo Mike!

Du hast Ideen!

Ich hätte eine Idee, aber gemacht habe ich das auch noch nicht. Theoretisch kannst du mit einem Arduino das PWM-Signal des Empfängers auslesen und über einen Analogausgang ein Analogsignal von 0 bis 5 V ausgeben.

Aber: Ist das wirklich ein Analogjoystick? Oder ist das ein Joystick mit Schaltern? Oder ein Analogjoystick, der eine eigene Auswertelektronik hat und via BUS mit der Hauptelektronik spricht? Welche Spannung verwendet der Joystick? ...
 
Das müsste ich die Woche mal überprüfen. Hatte das Bedienteil noch nicht aufgeschraubt.
Ich schätze aber dass es via Bussystem läuft. Wenn ich mir den Verbindungsstecker so anschaue sind es mit 6 Adern für knappe 12-14 Funktionen auf dem Bedienteil etwas wenig.

Aber wie gesagt, ich schaue da am besten morgen mal rein und mache ein paar Fotos.

Wäre es denn wohl so auch möglich?
Klingt aber schon mal ganz gut vielen Dank schon mal!!!
 

DFENCE

Mitglied
jetzt wird es Gefährlich. Arduino gut und Schön aber hier hängt dann nen Geschoss dahinter und ich könnt mir nix schlimmeres Vorstellen als nen Arduino oder ne Schaltung die aus irgend nem Grund sich aufhängt und das Teil mit Vollgas davon ballert :ROFLMAO: :D

Ansatzpunkt ist gut, aber irgendwas wandeln mit Widerständen oder so, schlag dir mal ganz schnell ausm Kopf, hier gehts um ne Schaltung die per PWM Signal kommuniziert und ne Schaltung die Analog über Widerstandswerte Kommuniziert.

Aber da gibt so Tolle Controller für E-Skateboards, da hast auch quasi ne Funke in der hand zum Steuern ;-)

Aber ohne zu wissen was da überhaupt drinne steckt wird hier keiner die Kristallkugel anfangen und probieren hell zu sehen :D

Machbar ist alles, die frage ist nur wie hoch der Aufwand, die Kosten, und das eigene Können ist.
 
Die Kristallkugel wär mal ne Sache. Kann man sowas auch fernsteuern?

bei dem arduino gäbs sicher eine Schutzschaltung. Aber wo fängt man an und wo hört man auf :/

ich schaue nachher mal rein und vielleicht kann man was erkennen. Poste die Bilder dann

vielen Dank bisher. Hört sich interessant an

LG Mike
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

ich würde das erstmal zärtlich demontieren und reinschauen. Und kann man davon nicht evtl. nen Werkstatthandbuch vom Hersteller bekommen?

Gruß Jojo
 

DFENCE

Mitglied
Die Kristallkugel wär mal ne Sache. Kann man sowas auch fernsteuern?

bei dem arduino gäbs sicher eine Schutzschaltung. Aber wo fängt man an und wo hört man auf :/

ich schaue nachher mal rein und vielleicht kann man was erkennen. Poste die Bilder dann

vielen Dank bisher. Hört sich interessant an

LG Mike
Wird das aller beste sein, erstmal reinschauen. Darauf wollt ich auch hinaus das erstmal reinschaut um zu sehen was da überhaupt drinn sitzt und was man davon überhaupt nutzen kann. Und klar gibt es auch sowas wie Failsafe Schaltungen das muss man halt alles in die Entwicklung mit einbeziehen wenn du da was eigenes Bauen willst. Ich würde aber Tatsächlich eher schauen obs nicht was ausm Baukasten raus gibt. Was ich dir aber schonmal sagen kann das du vermutlich mir RC Elektronik kein Bock Fett machen kann, aufgrund der Spannung die genutzt wird, ich baue Akku´s für E-Skateboards, E-Bikes, E-Roller und alles was fährt und Li-Ion Akku´s nutzt. Daher bin ich auch nicht ganz unbewandert was die Elektronik angeht, meist hast hier um die 36V seltenst mal 24V dann fehlt die aber die Komplette Ladeelektronik und wenn es ganz dumm läuft ist das BMS sogar im Controller verbaut, was dich zwingen wird entweder wirklich mit nem Arduino nen "Übersetzer" zu bauen oder die Komplette Elektronik auszutauschen, bei letzeren würde ich E-Skateboard Hardware verbauen mit Wireless Controller für die Hand, bleibt die Frage was für Akku´s sind Verbaut und wie sind die Verbaut, ich geh zu 99% bei so nem China ding von aus das die Akku´s kein extra Element sind sondern mit dem Controller verheiratet sind ( sprich im controller sitzt das BMS = Batterie Managment System = Charger, Balancer, Cut Off, Strombegrenzer )

Ich hab nämlich noch nie ne Anfrage für nen Akku für solche Dinger bekommen :unsure: is bei vielen E-Rollern auch so das die als Wegwerf Produkt Konzipiert sind wenn der Akku defekt ist.
 
Okay. Hab das Moped mal aufgeschraubt.

vorab: es sind zwei 24v 420w Motoren verbaut (Bild folgt) die direkt per Kabelung im Interface landen. Dort speisen auch die beiden 12v (höchstwahrscheinlich Blei Gel) Akkus ein, die in Reihe geschaltet sind sowie die Schaltung und auch separates Ladegerät.

Beim aufschrauben der Steuereinheit ist mir aufgefallen dass ne Art Magnetfeldsteuerung im Joystick herrscht (Bilder). Der eigentliche Arm wird Strom in die Spule leiten und die vier Abnehmer es quasi empfangen. mir schwirrt vielleicht schon die eventuelle, halbe Lösung im Kopf, aber vielleicht gibt es in der Richtung ja schon etwas ausgearbeitetes :D

Finde es übrigens sehr nett dass hier die Zeit von euch investiert wird! Eventuell gibt es ja in Zukunft ein paar Holzfragen: bin Tischler ;)
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

wie wäre es mit Kabel verlängern und eine nette Holzkonsole bauen und sich das Teil umhängen wie Kranfernbedienungen? Der Vorteil wäre das du die Steuereinheit bei einer feuchtfröhlichen Fahrt nicht verlieren kannst. Oder vor Fahrtbeginn erstmal suchen must.

Nachteil, tja... die Kabel halt wobei man da bestimmt mit Spiralkabeln oder so nen paar Nachteile wettmachen kann.

Gruß Jojo
 

DFENCE

Mitglied
Ich sehe da eine SPI Schnittstelle um einen Arduino z.b da dran zu klemmen für nen Master Slave System :unsure: :unsure: DIe Mosi und Miso Pins sind sehr sehr sehr Spannend.
Problem wird sein das man die Taktung wissen muss die über den SCK anliegt ( Serial Clock )

Also Der Controller ist Hardware Seitig an den Joystick gebunden, der läuft in einem Sog Master Slave System in einem Daisy Chain Netzwerk, theoretisch kann man hier tatsächlich was da reinhängen, Praktisch kann das nur jemand der Reverse Engineering beherrscht und nen Logic Analyzer besitzt und dazu am besten noch nen Halbes Jahr zeit mit ungewissen Ausgang.

Der Joystick funktioniert im übrigen über Induktion, das sind Schwingkreise die über nen Erreger angeregt werden und dadurch schalten. Der Erreger sitzt quasi im Steuerknüppel unten drin sobald der an eine der Spulen kommt erregt das den Schwingkreis und es wird geschaltet, das signal wird über nen OPAMP und div Schaltungen in ein TTL Logic Signal gewandelt und vom Prozessor dann verarbeitet, das wird der Grund sein warum das mittels SPI schnittstelle gelöst wurde.

Allerdings muss das wirklich nen Altes Exemplar sein 10 Jahre+ Würde ich meinen, da sind noch alte BürstenMotoren verbaut das erklärt auch warum das Teil mit 24V Läuft. Und jap das sind Bleigel Akkus die in der Regel verbaut sind.

Vieleicht könnte dir das Alter aber auch den Arsch Retten. Du kannst Theoretisch den "Controller" Selbst bauen du brauchst ja nur ne Gscheite H-Brücke die Ordentlich Power abkann, damit kannst den Motor Vorwärts Rückwärts laufen lassen und per PWM über den Arduino auch die Geschwindigkeit Regeln. An den Arduino nen RC Car Empfänger zu bauen ist kein Problem.

PS : Lenken kannst auch Realisieren durch unterschiedliche Raddrehzahl Links und Rechts, hast ja 2 Motoren ;-)

Machbar ist das alles, nur kannst lediglich den Akku und die Motoren nützen der rest ist unnützer Krempel für dich.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also Der Controller ist Hardware Seitig an den Joystick gebunden, der läuft in einem Sog Master Slave System in einem Daisy Chain Netzwerk, theoretisch kann man hier tatsächlich was da reinhängen, Praktisch kann das nur jemand der Reverse Engineering beherrscht und nen Logic Analyzer besitzt und dazu am besten noch nen Halbes Jahr zeit mit ungewissen Ausgang.
Dazu sag ich mal: Vergiss es!

Ich schließe mich deiner Meinung an. Machbar ja, aber nur unter ganz besonderen Vorraussetzungen.


Am simpelsten wäre es die Elektronik rauszuwerfen und durch Motor-Controller aus der Robotik zu ersetzen. Bei Pololu bekommt man Controller, die können auch schon direkt die PWM-Signale eines Empfängers auswerten. Z.B. https://www.pololu.com/product/1366 Dazu noch den Empfänger einer 08/15-RC-Funke. Teilweise können die Controller auch den Empfänger mit Spannung versorgen, einen Servo können die aber nicht versorgen. Dann würde der Motor schon mal laufen. Und meistens haben die Motorcontroller auch einen "Sicherheitskanal". Da läßt sich via RC-Funke oder Schalter eine Abschaltung des Motors erzwingen. Eine Variante wie beim Jet-Ski wäre auch denkbar.

Fehlt nur noch die Lenkung.
 
Mit der Kabel gebundenen Handfernbedienung hatte ich auch schon überlegt es ganz einfach so zu machen. Allerdings wollte ich die Lenkung mit Hilfe von Servos umsetzen. Die vorhandene Steuerung gibt den Motoren ja nur verschiedene Drehzahlen an wenn ich den Joystick nach rechts oder links bewege. So wie DFENCE schon in Betracht gezogen hat. Würde in dem Falle auch nur am einfachsten funktionieren wenn ich eine Achse auf Lenkrollen setze.

Ursprünglich schoss mir beim aufschrauben der Bedieneinheit durch den Kopf dass man eventuell auf mechanischer Weise einfach auf der Induktionsgeschichte aufbaut. So wie ich mir das vorstelle dürfte der "Erreger" konstanten Strom liefern und je näher er den anderen Spulen kommt geben sie Informationen ans Steuergerät. Wäre es nicht möglich zwei baugleiche Spulen (die vom Joystick) über die vordere und hintere Spule zu platzieren und diese in dem Fall mit den passenden Controllern mit Strom zu beliefern? Eventuell die Rechte und Linke Spule abschirmen damit hier nichts schief läuft. Vielleicht ist das ganze jetzt zu einfach gedacht, aber vielleicht ist es auch gerade das was es einfach macht. :D

Entweder es kommt jetzt ein: Schlag dir das aus dem Kopf und schmeiss die gesamte Controllereinheit weg und bau dir was neues auf oder die Elektromagnet-Cracks sagen mir dass es funktionieren könnte.

Fand die vorhandene Bedieneinheit sehr praktisch um sie ans Fahrzeug in veränderter Form anzubringen. Sie zeigt halt auch Akkustand an, die Anroll sowie Höchstgeschwindigkeit ist steuerbar und noch ein paar weitere Funktionen wie Licht, Blinker, ON/OFF. Ohne viel Aufwand und Programierung wäre das halt schon mit drin.

Wünsche euch ein schönen Abend!
 

Onkel_Tom

Mitglied
...Allerdings wollte ich die Lenkung mit Hilfe von Servos umsetzen. Die vorhandene Steuerung gibt den Motoren ja nur verschiedene Drehzahlen an wenn ich den Joystick nach rechts oder links bewege. So wie DFENCE schon in Betracht gezogen hat. Würde in dem Falle auch nur am einfachsten funktionieren wenn ich eine Achse auf Lenkrollen setze...
Mir kommt zur Lenkung gerade eine Idee:
Wie wäre es die beiden Motoren auf die gelenkte vordere Achse zu montieren. Mir fiel das Prinzip "Sattelschlepper" ein, die hintere Achse einer Sattelzugmaschine ist ja quasi das gleiche. In der Kurve dreht das innere Rad auch langsamer als das äußere...
 
Zum Thema Lenkung hab ich schon alles zusammen. Sind jetzt 4x 25kg Servos auf einer Lenkachse gesetzt. Das sollte ausreichen. Dadurch dass schon fast alles soweit ist wollte ich eigentlich erst mal eine andere Richtung einschlagen
 
Ja genau, aber mit rechts und links werden nur die Drehzahlen der beiden Motoren geändert um zu lenken (vorne waren Lenkrollen). Die Lenkung jetzt erhält eine eigene Achse mit Servosteuerung.

War für mich jetzt die einfachste und vielleicht auch die sicherste Lösung
 
Top Bottom