• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt Rasenmähen mit RC Car?

xMarkus

Mitglied
Mahlzeit zusammen.
Auf unserer Wiese am Haus fahren XMAXX und Losi DBXL E 2.0 und andere rum. Da wo wir springen und rumheizen, bleibt das Gras kurz oder verschwindet. Aber die anderen Bereiche wachsen zu.
Klar, Mäher raus und ab damit. Jedoch kam der Gedanken, ob wir nicht auch mit den großen RC-Cars mähen könnten? Muss nicht schön werden, nur kurz.
Habt ihr Ideen wie das zu machen wäre? Einen Akkumäher hinterherziehen? Oder einen Handmäher? Gebt mal gute Ratschläge. Ergebnis werde ich dann zeigen.
Gruß, Markus.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Also die Idee ist Lustig und spannend, hat aber etwas LEICHT Gefährliches an sich.
Wenn man überlegt das ein 6KG Fahrzeug, was 60Km/h fahren kann noch ein Schneidegerät mit angehängt bekommt...
 

Speed t3

Mitglied
Einen alten Handmäher als Anhänger is sicher die einfachste Lösung!
Da fällt mir ein, ich hab da auch noch ein Rasen-Robi-Projekt :ROFLMAO:
In jedem Fall wie @Hatschi schreibt, aufpassen, kann gefährlich werden...
 

xMarkus

Mitglied
Oh man. Wenn ich eure Warnungen von wegen gefährlich lese. Da habe ich schon deutlich gefährlicheres gemacht und mache es immer noch.
Der Losi wird mit seinen 14,5Kg und einem Rasenmäher hinten dran doch keine 60kmh schaffen.
Meine Idee ist, erstmal mit so einem Walzenmäher von Gardena anzufangen. Aber eigentlich werden die ja von Hand vorwärts geschoben. Ob ziehen auch funktioniert?
 

michse

Mitglied
Ich würde den Handmähet auch er schieben statt ziehen. Im Prinzip müsste er die Vorderachse sein um am besten arbeiten zu können, das wird aber sicher Nicht mal eben umgebaut sein. Dann lieber sowas wie Keil Fahrwerk, hinten möglichst hart und vorweg schieben. Oder ggf den Aufbau/Anbau vorne künstlich beschweren.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Oh man. Wenn ich eure Warnungen von wegen gefährlich lese. Da habe ich schon deutlich gefährlicheres gemacht und mache es immer noch.
Hat jeder und wird jeder wir sind im öffentlich Raum daher gilt es eine Warnung auszusprechen, gerade wenn etwas in einem nicht gerade Ordnungsgemäßen Zustand benutzt wird.
Ein gescheiter Heli kann auch schnell einen Skalpieren.

Der Versicherung ist es dann auch weniger egal ob du etwas gefährlicheres dauerhaft machst (oder vielleicht auch nicht). Wenn die 14,5kg mit dem Messerwerk einmal Nachbarskatze mitnihmt oder Fuß sieht die Welt schnell anders aus.

Um im patzigen Ton zu bleiben: Die Richtung wie sich so ein Mäher bewegt ist doch immer gleich, nach vorne.
Entweder ziehst du ihn in Laufrichtung oder schiebst du ihn in Laufrichtung.
Du musst nur bewerkstelligen das er einigermaßen geführt ist und nicht umher springt oder wabbeln.
 

Zelle

Mitglied
Vorne anbringen schränkt wohl die Lenkbahrkeit zu sehr ein, ich denke bei so einem Handmäher kommt es mehr auf die Fahrrichtung an, darum würde ich ihn ziehen und gegebenenfalls auflasten. Zudem ist das Risiko das was passiert geringer.
 

michse

Mitglied
Wenn ich beim mähen vorweg laufe/fahre, laufe/fahre ich das zu mähende Gras platt. Was n normaler Mäher noch durch Fahrtwind aufrichtet, bleibt beim Spindelmäher u.U liegen.
Wenn n ganzer Mäher dafür genutzt werden würde, würde ich diesen auch als Anhänger konzipieren.
/edit: n normaler Mäher lenkt auch nicht und muss in Bahnen fahren/ gefahren werden.
 

xMarkus

Mitglied
Ist doch kein patziger Ton von meiner Seite aus. Nur dass in Deutschland immer gewarnt werden muss, nervt etwas. Trotzdem Entschuldigung meinerseits.
Ich denke, ich werde es mit ziehen versuchen. Eine Anhängerdeichsel ist ja schnell geschweißt. ZU beachten ist wohl, dass der Spindelmäher um die Achse nicht kippt, da er sonnst nicht schneiden kann.
Mit einer AHK am DBXL, wo sich die Deichsel vom Mäher abstützt, sollte das jedoch funzen. Zur Not müssen die Federn an der HA stärker vorgespannt werden.
Mit dem platt gefahrenen Gras könnte sein, es bleibt dank Spurweite aber noch genug hoch stehen. Außerdem will ich nicht warten, bis das Gras zu hoch wird. Immer schön kurz halten:LOL:
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ist doch kein patziger Ton von meiner Seite aus. Nur dass in Deutschland immer gewarnt werden muss, nervt etwas. Trotzdem Entschuldigung meinerseits.
Alles gut, ist halt manchmal schwer nach zu vollziehen wie etwas gemeint gewesen ist oder nicht.
Bei der Warnung geht es dann auch oft nicht um die Fragende bzw. um den Protagonisten sondern eher um das Publikum.
Nicht jedem sind die Risiken bekannt und bevor die Plattform oder anderes anderes wegen so etwas auf den Deckel bekommt muss halt gesagt werden, dass es gefährlich und nicht ganz zulässig ist -> Durchführung immer auf eigenes Risiko.

Deutschland ist auch nicht sonderlich Prozess unfreudig, hat manchmal amerikanische Züge.
 

michse

Mitglied
Kannst ja mal den Hersteller kontaktieren und fragen was der Koffer für ne zulässige Stützlast hat :ROFLMAO:
Bin mal auf die Umsetzung und Ergebnisse gespannt
 

Tekki

Mitglied
Hallo,
finde die Idee schon realisierbar nur nicht mit einem Spindelmäher.
Der benötigt viel Kraft und Druck auf die Räder was beim hinterherziehen schwierig werden könnte.
Ich würde mir was ähnliches wie ein Rasentrimmer machen der nur mit einer Schnur den Rasen kürzt. Motor --> Schnur --> feddisch:)
Und ist auch verhältnismäßig ungefährlich;-) Irgendein passender motor liegt auch sicher noch rum. Ein Gestell was Vorn an das Auto geschraubt wird
sollte auch einfach aus Holz oder Alu gemacht werden können.

Gruß
Fabian
 

renner

Autor
Balkenmäher vorne dran gepfropft, evtl ne alte Heckenschere. Dort n Motor dran und fertig xD
Kann auch bei der nächsten Zombie-Apokalypse helfen xD
 
Top Bottom