• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Fahrwerk Radmitnehmer/Felgen Kyosho Ultima RB vorn?

memldude

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab da ne Frage bezüglich der Radmitnehmer beim 1:10er Kyosho Ultima RB Racing Sports.

Undzwar sitzen hinten 12mm 6Kant Radmitnehmer, soweit so gut. Vorn jedoch laufen die Felgen auf Gleit- bzw. Kugellager, die in den Felgen eingesetzt und auf den Achsschenkel montiert werden.

Problem hierbei ist, dass ich keine Felgen finde, die für diese Art der Befestigung vorgesehen sind. Klar, es wird Unterschieden zwischen vorn und hinten, allein wegen der Breite, aber leider sind nur Felgen mit 6Kant Mitnehmern zu finden.:confused:

Wisst Ihr da Rat und könntet mir da vllt helfen? Evtl. hat ja jemand Erfahrung mit diesem schon etwas älterem Modell, Umbaumöglichkeit oder Quelle für passende Felgen.

Ich danke Euch sehr.:)
 

Joungmerlin

Mitglied
Felgen mit Kugellagern hat der Tamiya DT-03 auch.
Frage ist, was du für nen Innendurchmesser bei den Lagern und welche Länge die Achsschenkel haben.

Ich selber habe vom DT-03 nur die Truggy Version und da sind die Achsschenkel wesentlich länger als bei den vom Buggy. Also kann ich nicht messen.
Der Durchmesser und die Lager sind aber gleich.
Lagergröße ist 5*11*4mm
 

memldude

Mitglied
Das klingt ja schonmal gut und nach nem guten Anhaltspunkt. Da werd ich mal messen und recherchieren. Ich danke Dir!:)
 
D

Deleted member 20

Gast
Allerdings werden die Tamiya Felgen nicht einfach passen, denn die verwenden 5x11x4 Lager. Im Ultima RB sind aus irgendwelchen Gründen 3/16x3/8“ Lager verbaut. Eher wie in den alten Asso RC10 Worlds, B2 und B3, die findet man vielleicht einfacher als die Original Kyosho Felgen.
Oder man baut die Vorderachse auf modernere Teile um
 

memldude

Mitglied
Danke :)

Hab gestern Abend noch einen Satz Felgen samt Reifen und Einlagen bestellt. Laut Beschreibung sollten die passen. Bin gespannt. :)

Einen Umbau habe ich auch erwogen, da muss ich mich aber noch schlau machen, was da so passen könnte.

Ich berichte, wenn die Klamotten da sind.
 
D

Deleted member 20

Gast
Wie gesagt, der Ultima hat halt keine metrischen Lager vorne, die werden also nicht passen
 

memldude

Mitglied
Dann bleibt mir nichts anderes übrig als passende Lager nachzubestellen. Ich warte bis die Lieferung da ist und begebe mich dann mal dran. Ansonsten werd ich die Felgen, je nach Materialdichte um die Lagerstelle auf ein passendes Maß aufdrehen. Da wird sich schon was machen lassen. :) Ich danke Dir schonmal. Mit der Hilfe lässt sich was anfangen.
 

memldude

Mitglied
Kleines Update.

Wie man sich ja dann denken konnte passen die originalen Lager leider nicht in die Tamiyafelgen:D. Diese haben wie schon gesagt einen 10mm Aussendurchmesser für die Lagerung.

Halb so wild. Nach einigen Telefonaten und ausreichender Suche hab ich auch keine passenden Lager gefunden, wie zu erwarten war bei diesen kaputten Maßen.:confused: Ich verzichte in diesem Fall auf Kugellager und lasse mir von nem Kumpel passende Gleitlager drehen.

Danke nochmal an die Wissenden hier. :):thumbsup: Ohne die Daten und Angaben hätte ich mich vermutlich dumm und dämlich gesucht, wobei die Kugellager selbst recht häufig zu finden sind.
 
Top Bottom