• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Radlager verschwunden oder war nie da?

exodus88

Autor
Bitte seht es mir nach, wenn ich nicht alle Teile richtig bezeichne, da ich noch Neuling bin...

Aber nachdem ich das Problem mit den Truggy Rädern an meinen Carson 4.0 Virus 6S teilweise lösen konnte und heute das erste mal eine Akkuladung ohne "Reifen von Felge fliegen" durchjagen konnte, habe ich ein neues Problem....

Während der fahrt ist mir eine Felge davon geflogen... Naja, dachte zuerst das ich die Mutter nicht richtig festgezogen hatte (mach ich aber nach jeder Fahrt) und tatsächlich, die war auch ab und wieder gefunden :D

Als ich mir die Felge ansah, erkannte ich das Dilemma... dachte ich zumindest.

IMG-20160830-WA0006.jpg

Reifen und Felgen sind bei mir kein Problem, also Mitnehmer sauber gemacht und neue Felge drauf und weiter ging es. Zum Glück nur noch 2 Minuten, dann waren die Akkus leer.

Zuhause angekommen, wollte ich gleich meine Spurverbreiterungen montieren und meine neuen Arrma Reifen drauf machen.... Auch das klappte an den ersten drei perfekt.

Als letztes kam dann der "angesenkte" Mitnehmer an die Reihe... Madenschraube gelöst, Stift rausgedrückt und Mitnehmer abgezogen - anschließend blöd geschaut....

Am Achsschenkel war kein Lager mehr da, nur der nackte Lagersitz mit etwas geschmolzenem Plastik an der Außenseite.

Mir ist klar das ein Lager auch mal kaputt geht und dabei die Kugeln rausfallen. Aber in meinem Fall fehlt der äußere Ring und der innere Ring. Theoretisch hätte es mir beide Ringe zerbröseln müssen und dann durch den Minimalen Schlitz zwischen Schenkel und Radmitnehmer raushauen müssen.

In diesem Fall hätte es diverse Spuren am Lagersitz im Achsschenkel geben müssen. Ist aber nicht der Fall...

IMG_20160830_192901.jpg

Um sicherzugehen, das dem inneren Lager nichts fehlt, habe ich den Achsschenkel komplett demontiert und das innere Lager in Augenschein genommen... Dem fehlt nichts.

Aber nach einem Blick auf die Explosionszeichnung, zeigte mir, das hier auf der Innenseite offensichtlich auch eine Scheibe fehlt - auf dem Bild rot markiert.

Zwischenablage02.jpg

Also meine Frage an euch... Kann hier das Lager rausgeflogen sein oder wurde dieses bei der Montage vergessen?!?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

LG

Roland
 

114SLi

Mitglied
Sehr seltsam. Wenn das äußere Lager schon länger fehlen würde, hätte das innere doch erhöhten Verschleiß aufweisen müssen und auch der Lagersitz hätte gelitten, weil dann nur noch das innere Lager die Kräfte, die an der Welle ansetzen auffangen kann, und das macht es sicherlich nicht lange mit. Deshalb denke ich, das es erst seit kurzem fehlt, es wird dann wohl mit dem abgeflogen Rad verschwunden sein.
 

exodus88

Autor
Hallo @114SLi

Danke für deine Antwort... Aber einfach abgefallen kann es nicht sein, da hier der Mitnehmer im Weg ist und dieser ist viel Größer als das Lager.

Zum Thema Verschleiß... Der Virus hat erst zwei Akkuladungen durch, dabei heute das erste mal an einem Stück... Da kann der Verschleiß noch nicht hoch sein, denke ich zumindest.

Runtergefallen kann mir das Lager beim Zerlegen auch nichts sein, da ich es bemerkt hatte wo der Mitnehmer noch auf der Achse steckte.

Gruß

Roland
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Nach deinen Angaben wurde das Lager vergessen. Ein Lager verschwindet nicht einfach ohne Spuren zu hinterlassen.
 

exodus88

Autor
Danke für deine Antwort, so etwas wollte ich hören.

Bitte verzeih einem Neuling solche Fragen, aber bei manchen Dingen bin ich mir einfach unsicher...

Danke

Roland
 

Kevman30

Mitglied
Da stellt sich aber jetzt dann die Frage ob die Lager auch bei allen anderen Achsen enthalten sind oder ebenfalls fehlen!!
 

exodus88

Autor
@yoshi

das ist schon klar :) Ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich ist die richtige Antwort am besten.

Versetz dich mal in meine Lage... Als Anfänger so einen Fehler finden, das lässt an mir zweifeln. Ich wollte nur hören das ich nicht verrückt bin und es plausibel erscheint das hier einfach das Lager vergessen wurde zu montieren.

@Kevman30

Alle anderen Radlager sind komplett vorhanden, das habe ich schon kontrolliert. Das einzige was an der Vorderachse an beiden Seiten fehlt ist die abgebildete Scheibe aus dem ersten Post (rot markiert mit 3 ???).
Keine Ahnung für was die eigentlich da sind und ob man diese wirklich braucht.

Gruß

Roland
 

Kevman30

Mitglied
Die abgebildete Scheibe verhindert,dass der Stift aus der CVD Welle(Knochen) rutscht.Bei anderen Herstellern wird dieser Stift meist 2 fach gesichert,einmal mit der Scheibe und einer Madenschraube.Bei dem Modell wohl nur mit Scheibe
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Entweder kapier ich gerade nichts oder wir reden voneinander vorbei?!?

Die Scheibe sieht für mich wie eine Art Abstandshalter zwischen den Topfgelenk und dem Lager aus und hat mit den "Knochen" nichts zu tun.

Evtl. hast du ein Bild oder einen Link für mich, damit ich das nachvollziehen kann.

Wäre echt super!

Danke

Roland
 

Stomper

Mitglied
Du hast doch vor der Testfahrt schon ein Bild gemacht und im anderen Thread gepostet.
Dort kann man doch sehen das dort kein Kugellager drinnen war.
Vieleicht hast du es bei der Fummelei verloren.
Denke ich jedenfalls.
Diese fehlende Scheibe ist eine Art Distanzring damit das Innere Kugellager nicht wandern kann.
 

exodus88

Autor
Da hast du was falsch verstanden.

Mit den Spurverbreiterungen und den Arrma Reifen bin ich noch keinen mm gefahren, da diese erst nach de "Schaden" angekommen sind.

Die Mitnehmer habe ich heute zum ersten mal abgenommen um die Spurverbreiterungen zu montieren. Das war aber alles nach der Aktion.

Danke noch für die Auflösung des Rätsels für die Scheibe... Da in der Explosionszeichnung keine Nummer angegeben ist, kann ich die auch nicht nachbestellen :-(

LG

Roland
 

Stomper

Mitglied
Achso, na weil du im anderen Thread ja geschrieben hattest das du erst noch eine Testfahrt machen willst und hier geschrieben hattest das du die Testfahrt gemacht hattest.
Aber egal.
Diese Scheibe ist nicht nur zur Distanz sondern auch als Anschlag für das Lager und schützt es.
Komisch das sie in der Zeichnung nicht nummeriert ist.
Schau dir mal die anderen Zeichnungen an ob sie woanders noch mal auftaucht.
 

exodus88

Autor
Die Testfahrt war ohne Spurverbreiterungen und mit den alten, selbstverklebten Reifen, die mir sonst immer um die Ohren geflogen sind :) Und damit habe ich es das erste mal geschafft den Akku leer zu fahren :)

Ich habe es verstanden um was für ein Bauteil es sich hier handeln sollte... Eine Art Ausgleichsring, um das Spiel zwischen dem Mitnehmer und dem Konus der Antriebswelle zu reduzieren bzw. auszugleichen.

Das fehlende Lager habe ich heute ersetzt. Dabei habe ich auch das Spiel kontrolliert, in meinen Augen perfekt. Auch ist der Konus der auf das innere Lager geht sowie der Mitnehmer der auf dem äußeren Lager aufliegt gefräst, damit nur der innere Ring des Lagers belastet wird - so wie es sein sollte.Die Lager sind sowieso geschossen und somit staubgeschützt. Auch so kommt nichts an das Lager, da auf der Außenseite der Mitnehmer sitzt (jetzt die Spurverbreiterung) und das Lager komplett verdeckt ist.

Danke nochmal für deine Hilfe!

Gruß

Roland
 

Kevman30

Mitglied
Entweder kapier ich gerade nichts oder wir reden voneinander vorbei?!?

Die Scheibe sieht für mich wie eine Art Abstandshalter zwischen den Topfgelenk und dem Lager aus und hat mit den "Knochen" nichts zu tun.

Evtl. hast du ein Bild oder einen Link für mich, damit ich das nachvollziehen kann.
Hallo Roland
Die Scheibe die du bei dir Rot umkreist hast,ist quasi das selbe wie auf meinem Bild die Weiße Scheibe..Diese verhindert,dass der Stift aus dem Wellen Einsatz(kleine schwarze mit der gelben madenschraube) herausrutsch,den die Scheibe sitzt genau dort drauf wo der Stift eingeführt wird und sitz
 

Anhänge

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich benutze mitlerweile lieber stramm sitzende O-Ringe aus Gummi statt den Blechringen. Die erfüllen in meinen Augen ihren Zweck besser, bzw. gehen nicht so schnell verloren.
 

Kevman30

Mitglied
Es sitz ja nicht immer ein Blechring dort..bei vielen Modell sitz dort meist ein Lager drauf was eben verhindert das der Stift herausrutschen kann
 

Stomper

Mitglied
Oh Shit, stimmt.
Kevman hat recht.
Bei meinem alten Carson war auch so ein O-Ring auf der Nut wo der Stift drinnen sitzt.
Scheint bei denen normal zu sein.
Also kommt da gar keine Scheibe oder Distanzring hin wie wir gemutmaßt hatten.
 
Top Bottom