• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Räderwechsel Hinten<=>Vorne

Sven81

Mitglied
Dann schreib ich mal was zur Frage…. Wie gesagt wurde besseren (außer bei Mischbereifung da Positionen beibehalten) nach hinten. Wenn jetzt die Profiltiefen bei >5mm und >6mm liegen würde ich persönlich die besseren auf die Antriebsachse (egal ob FWD oder RWD) da die dann relativ schnell gleiches Niveau erreichen. Bei asymmetrischen Profilen Drehrichtung zusätzlich ändern, über Kreuz tauschen (Mischbereifung nur Li<->Re). Dadurch egalisiert sich ein eventuell schlechtes Abriebsbild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spritschlucker

Mitglied
Ich habe mir heute die Winterräder montieren lassen, mit der Anweisung, den Satz mit mehr Profiltiefe auf der Hinterachse zu montieren. Mein Auto ist ein Hecktriebler und Profiltiefe bringt nun mal Grip auf Schnee. Hätte ich Frontantrieb, wären die besseren Reifen auf die Vorderachse gekommen, aber ein Fronti kommt mir eh nicht mehr in die Garage.;)
 

Stefan D.

Mitglied
Fa gibt es viele Theorien und Empfehlungen!
Ich hatte beim Fronttriebler auch die "besseren" Reifen vorne drauf gemacht, ist aber eigentlich falsch. Aber, so viel Unterschied vom Profil sollte es eigentlich auch nicht geben, es sei denn man lässt öfter mal die Reifen quitschen! ;)
 

Jojo

Mitglied
Türlich, hab ja nix zu tun

Blödsinn.

Das siehst doch aus dem Augenwinkel beim vorbei gehen schon wenn du selber einkaufen tust.

Und wenn der die das *Fahrer/in* in der Nähe ist sag ich das freundlich und bisher haben sich alle bedankt
 

Heimraser

Mitglied
Türlich, hab ja nix zu tun

Blödsinn.

Das siehst doch aus dem Augenwinkel beim vorbei gehen schon wenn du selber einkaufen tust.

Und wenn der die das *Fahrer/in* in der Nähe ist sag ich das freundlich und bisher haben sich alle bedankt
Nee, Du. Ich achte vielleicht auf schicke, oder ranzige Felgen. Aber die Reifen, geschweige denn deren Laufrichtung, interessiert mich bei fremden Autos nicht die Bohne. :rolleyes:
So lange das bei meinem eigenen Auto stimmt (und das tut es!) ist die Welt für mich in Ordnung. Alles andere ist für mich ein PAL*.



*Problem anderer Leute
 

Jojo

Mitglied
Das PAL ist kein PAL mehr wenn dir im dümmsten Falle einer von denen bei ungünstigen Verhältnissen in die Karre rutscht oder ähnliches.

Wenn mein Nachbar am Boden liegt, ist das dann auch ein PAL oder rufe ich lieber mal eben rüber ob alles in Ordnung ist?
 

Heimraser

Mitglied
Augenblick mal!
Wir hatten es um die korrekte Montage von Reifen auf Autos anderer Leute und nicht um die Hilfeleistung Bedürftiger generell. Jetzt bitte nicht alles über einen Kamm scheren!
Ich habe nur gesagt, dass es mich nicht interessiert, ob die Leute ihre Reifen richtig oder falsch herum montiert haben. Aber ich habe nicht gesagt, dass ich es generell ignoriere wenn Menschen Probleme haben.
Man muss halt unterscheiden. Ich (und Du sicherlich auch) kann mich nicht um alle Probleme der Welt kümmern. Und wenn mir einer wegen falsch montierter Reifen in die Karre fährt, ja dann ist das :poop:, aber es ist leider passiert. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet die Reifendas Zünglein an der Waage waren. Meistens passiert sowas, weil der Fahrer unaufmerksam war. Reifen, die entgegen der Fahrtrichtung montiert sind, verzögern ja trotzdem wenn die Bremse nicht generell kaputt ist.
Wenn ich mir überlege, wie viele Leute ich mittlerweile kenne, die besoffen Auto gefahren sind und dann auch noch erwischt wurden… (ja, ab und zu gibt es noch Gerechtigkeit.) …und für ein paar Monate laufen durften, dann kann man sich manchmal nur darüber wundern, dass man nicht schon beim Tritt vor die Haustür überfahren wird.:rolleyes:
Aber auch das gehört zum Leben. Es steckt voller Gefahren. Man darf nur nicht zur falschen Zeit am falschen Ort sein.
 

Jojo

Mitglied
Ja türlich.

Aber wenn ich mit sowas banalen wie jemand mal eben drauf ansprechen kann helfen kann, dann mach ich das halt. Tut mir nicht weh.
 
Top Bottom