skymaster
Mitglied
Hallo zusammen,
als langjähriger Modellbauer und Virus-Infizierter habe ich mich mal etwas mit o.g. Thema beschäftigt. Falls mir als Nicht-Mathe-Genie Fehler unterlaufen sind, bitte mich berichtigen.
Berufsbedingt muß bei mir alles schön ruhig laufen und nichts darf klappern... Anlaß zur Sorge bereitete mir mein Fehlkauf ABSIMA ASB 1 BL, welcher schon bei Halbgas eins schreckliche Unwucht der Räder hatte, man konnte ihn kaum in der Hand halten, u.a. deshalb zurückgeschickt
Nun als Virus-Truggybesitzer kaufte ich mir neue Felgen/Reifen ehemals SEBEN MRF 6, denen guter Rundlauf bescheinigt wurde, ein Witz, zumindest für mich. Allein die Felge eierte, was mich erstaunte. Nach verkleben der Reifen ein Test von mir mit Eigenbau-Wuchthilfe. Die Unwucht liegt vermutlich an der Klebestelle der Einlage.
Habe an allen 4 Rädern etwa 4-6 Gramm Blei pro Rad gebraucht.
Wuchtergebnis gut, auf dem Montageständer bei Vollgas nur noch geringste Vibrationen, vorher ist das Modell schon bei Halbgas fast vom Ständer gehüpft. Mich interessierte nun, welche Unwucht ohne Blei auf die Räder/Achsteile gewirkt hätte, Infos fand ich hier:
https://auswuchter.com/2012/02/25/unwucht-fliehkraft-der-einstieg/
Bekannt ist der Radius der Gewichte an der Felge(r=45mm), das Gewicht(Unwucht u= 6 g), die Drehzahl am Rad(errechnet mir 11er Ritzel n=2000U/min, eher etwas darüber) und ging in die Formel ein( U=270 gmm).
Nach F=270 gmm x (Pi x2000/30)²=11,8 x10hoch6 gxmm/s²=11,8 kgxmxs²=11,8 N(Newton). Mußte mich etwas durch die Dimensionen mühen, aber ergibt eine Fliehkraft von 11,8 N, welche einer Gewichtskraft von 1,18 kg entspricht, die unausgewuchtet auf Räder/Achsschenkel wirkt. Die (x) entsprechen (mal), in die Rechnung geht klein Omega als Kreis/Winkelfrequenz (2xPixf)ein, schade, ich find die Sonderzeichen nicht, um die Formel korrekt darzustellen.
Nur mal so als Gedankenanstoß für Interessierte, wie Wuchten den Antriebsstrang entlasten kann. Und der Virus rennt nun ruhiger als vorher.
LG skymaster.
als langjähriger Modellbauer und Virus-Infizierter habe ich mich mal etwas mit o.g. Thema beschäftigt. Falls mir als Nicht-Mathe-Genie Fehler unterlaufen sind, bitte mich berichtigen.
Berufsbedingt muß bei mir alles schön ruhig laufen und nichts darf klappern... Anlaß zur Sorge bereitete mir mein Fehlkauf ABSIMA ASB 1 BL, welcher schon bei Halbgas eins schreckliche Unwucht der Räder hatte, man konnte ihn kaum in der Hand halten, u.a. deshalb zurückgeschickt
Nun als Virus-Truggybesitzer kaufte ich mir neue Felgen/Reifen ehemals SEBEN MRF 6, denen guter Rundlauf bescheinigt wurde, ein Witz, zumindest für mich. Allein die Felge eierte, was mich erstaunte. Nach verkleben der Reifen ein Test von mir mit Eigenbau-Wuchthilfe. Die Unwucht liegt vermutlich an der Klebestelle der Einlage.
Habe an allen 4 Rädern etwa 4-6 Gramm Blei pro Rad gebraucht.
Wuchtergebnis gut, auf dem Montageständer bei Vollgas nur noch geringste Vibrationen, vorher ist das Modell schon bei Halbgas fast vom Ständer gehüpft. Mich interessierte nun, welche Unwucht ohne Blei auf die Räder/Achsteile gewirkt hätte, Infos fand ich hier:
https://auswuchter.com/2012/02/25/unwucht-fliehkraft-der-einstieg/
Bekannt ist der Radius der Gewichte an der Felge(r=45mm), das Gewicht(Unwucht u= 6 g), die Drehzahl am Rad(errechnet mir 11er Ritzel n=2000U/min, eher etwas darüber) und ging in die Formel ein( U=270 gmm).
Nach F=270 gmm x (Pi x2000/30)²=11,8 x10hoch6 gxmm/s²=11,8 kgxmxs²=11,8 N(Newton). Mußte mich etwas durch die Dimensionen mühen, aber ergibt eine Fliehkraft von 11,8 N, welche einer Gewichtskraft von 1,18 kg entspricht, die unausgewuchtet auf Räder/Achsschenkel wirkt. Die (x) entsprechen (mal), in die Rechnung geht klein Omega als Kreis/Winkelfrequenz (2xPixf)ein, schade, ich find die Sonderzeichen nicht, um die Formel korrekt darzustellen.
Nur mal so als Gedankenanstoß für Interessierte, wie Wuchten den Antriebsstrang entlasten kann. Und der Virus rennt nun ruhiger als vorher.
LG skymaster.