• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Räder auswuchten/Fliehkraft berechnen

skymaster

Mitglied
Hallo zusammen,

als langjähriger Modellbauer und Virus-Infizierter habe ich mich mal etwas mit o.g. Thema beschäftigt. Falls mir als Nicht-Mathe-Genie Fehler unterlaufen sind, bitte mich berichtigen.

Berufsbedingt muß bei mir alles schön ruhig laufen und nichts darf klappern... Anlaß zur Sorge bereitete mir mein Fehlkauf ABSIMA ASB 1 BL, welcher schon bei Halbgas eins schreckliche Unwucht der Räder hatte, man konnte ihn kaum in der Hand halten, u.a. deshalb zurückgeschickt

Nun als Virus-Truggybesitzer kaufte ich mir neue Felgen/Reifen ehemals SEBEN MRF 6, denen guter Rundlauf bescheinigt wurde, ein Witz, zumindest für mich. Allein die Felge eierte, was mich erstaunte. Nach verkleben der Reifen ein Test von mir mit Eigenbau-Wuchthilfe. Die Unwucht liegt vermutlich an der Klebestelle der Einlage.
wuchthilfe.JPG
Habe an allen 4 Rädern etwa 4-6 Gramm Blei pro Rad gebraucht.
rad.JPG
Wuchtergebnis gut, auf dem Montageständer bei Vollgas nur noch geringste Vibrationen, vorher ist das Modell schon bei Halbgas fast vom Ständer gehüpft. Mich interessierte nun, welche Unwucht ohne Blei auf die Räder/Achsteile gewirkt hätte, Infos fand ich hier:

https://auswuchter.com/2012/02/25/unwucht-fliehkraft-der-einstieg/

Bekannt ist der Radius der Gewichte an der Felge(r=45mm), das Gewicht(Unwucht u= 6 g), die Drehzahl am Rad(errechnet mir 11er Ritzel n=2000U/min, eher etwas darüber) und ging in die Formel ein( U=270 gmm).

Nach F=270 gmm x (Pi x2000/30)²=11,8 x10hoch6 gxmm/s²=11,8 kgxmxs²=11,8 N(Newton). Mußte mich etwas durch die Dimensionen mühen, aber ergibt eine Fliehkraft von 11,8 N, welche einer Gewichtskraft von 1,18 kg entspricht, die unausgewuchtet auf Räder/Achsschenkel wirkt. Die (x) entsprechen (mal), in die Rechnung geht klein Omega als Kreis/Winkelfrequenz (2xPixf)ein, schade, ich find die Sonderzeichen nicht, um die Formel korrekt darzustellen.

Nur mal so als Gedankenanstoß für Interessierte, wie Wuchten den Antriebsstrang entlasten kann. Und der Virus rennt nun ruhiger als vorher.

LG skymaster.
 

skymaster

Mitglied
Hallo Hueby0815,

ich habe mich auch erst wieder reinfitzen müssen, nachdem meine Zweitausbildung schon wieder 15 Jahre her ist, also Grundlagen Mathe und Physik. Ist aber nicht so schwierig. Mich interessiert eben nicht nur, was passiert, sondern das Warum. Etliche Stunden über die Formel nachgedacht, dann die Einheiten g/kg, mm/m auseinandergenommen und verstanden, dann kam das AHA...Kam mir vor wie in der 8. Klasse, da war das leicht, aber nun mit fast 45, wenn man zwar in der Praxis ist, aber die Theorie schon lange her...Und stell dir mal vor, die Räder deines Autos sind nicht gewuchtet, wie das rumpelt und schüttelt bei der Fahrt. Belastung der Radlager/Traggelenke usw. Und das nun übertragen auf ein Kleinstgefährt 1:8...

LG skymaster.
 

skymaster

Mitglied
Hallo zusammen,

sorry, wollte hier niemanden verwirren, habe auch einige Zeit gebraucht, Zusammenhänge zu erkennen. Danke für eure Gedult und eventuelles Interesse.

LG skymaster.
 
Top Bottom