• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht PZL W-3A Sokół

logotech

Mitglied
Wieder ein kleiner Fortschritt.

Hier habe ich die Rumpfoberseite mit den Turbinen mit jeweils zwei kleinen Schrauben auf beide Seiten befestigt.

130.jpg

Dann habe ich mal probeweise die Kanzel vor den Rumpf gelegt. Das sieht so weit ganz gut aus, damit lässt sich arbeiten.

131.jpg

Nun kann man gut sehen, wo der Regler seinen Platz hat. Ich habe ihn mit einem Klecks Heißkleber befestigt.

132.jpg

Die Mechanik habe ich kurzfristig wieder eingebaut, damit ich die Kabel richtig verlegen kann.

134 (2).jpg

Zum Fixieren kommt der Sekundenkleber zum Einsatz.

134 (1).jpg

Der Rumpfboden ist nun auch fertig verklebt.

135.jpg

Hier habe ich zwei kleine Sperrholzstücke unterhalb des Rahmens aufgeklebt.

137 (2).jpg

Danach habe ich ein Sperrholzstück darauf geklebt.

137 (1).jpg

Den Lipo werde ich mit Klettband befestigen.

138.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

logotech

Mitglied
Hallo Modellbau Freunde.

Heute habe ich mich mit der Kanzel, und deren Magnetbefestigung beschäftigt.

Hier habe ich ein Magnet auf dem Rumpfboden geklebt.

143 (1).jpg

144.jpg

Ich habe in der Kanzel ein kleines Plastikplättchen geklebt.

145.jpg

Ich habe es vorher ausgemessen, wo der Magnet sitzen muss.

152 (2).jpg


152 (1).jpg

Das ist jetzt so weit fertig. Nun zur Passprobe.

Durchatmen, hat gut geklappt.

154.jpg

153.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Magneten hauptrumpfseitig einfach etwa mehr nach innen ankleben. Dann zieht der Magnetismus den Bug-Magneten automatisch stärker heran. Spalte wegen "Vermessen" gibt es so nicht.
 

logotech

Mitglied
Das Heckleitwerk besteht aus einem Teil. Bevor ich es am Rumpf anklebe, habe ich es geshliffen.

156 (2).jpg

Fertig verklebt.

156 (1).jpg

Dieses Bugfahrwerk hatte ich in meiner Restekiste gefunden. Das passt, wie dafür gemacht.

158 (2).jpg

Zwei Räder und die Naben, was man nicht alles so findet...

158 (1).jpg

Die Räder habe ich Schwarz Matt lackiert.

159.jpg

Das fertige Bugfahrwerk.

160.jpg

Da ich für das Hauptfahrwerk weder bei mir noch etwas Passendes im Netz gefunden habe, werde ich es selber bauen.

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

logotech

Mitglied
So langsam nährt sich das Projekt seinem Ende.

Hier habe ich noch ein paar Anbauteile angebracht.

171 (2).jpg

171 (1).jpg

Das angeklebte Heck habe ich nun auch gespachtelt und verschliffen.

173 (2).jpg

Ich habe für dieses Modell einen anderen Kunststoff Primer ausprobiert. Auch hier wird die Grundierung direkt auf den Primer aufgetragen.

173 (1).jpg

Bei der eigentlichen Grundierung und der Farbe habe ich das Nass in Nass System angewandt. Wenn die Grundierung darauf ist, wird ohne zu schleifen die Farbe auf die noch nicht trockene Grundierung lackiert. Ich habe es erst mal nur bei dem Rumpfoberteil ausprobiert, und das funktioniert klasse.

176.jpg

Dann habe ich noch die Kanzel so weit für die Lackierarbeit vorbereitet.

175 (2).jpg

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

logotech

Mitglied
Ein (sehr) kleines Update

Für dieses Modell kommen auch die HRB vom k123 zum einsatz. Ich habe sie Grundiert, und sind nun fertig zum Nasschleifen. Hier wende ich das Nass in Nass system nicht an.

181 (2).jpg

Hier die Weiß lackierten Blätter.

181 (1).jpg

Für die Aufkleber habe ich mir bedruckbare Nassschiebefolie besorgt. Wenn die Motive aufgedruckt sind, wird alles mit Fixierspray hauch dünn überlackiert. Nach der Trocknung wird dann alles ausgeschnitten und am Modell angebracht.

182.jpg

Wenn die Deko Arbeit erledigt ist, freue ich mich euch dann das fertige Modell zeigen zu können. Aber eins vorweg noch. Ich habe nicht die ursprünglich vorgesehene Polizeiversion umgesetzt. Welche?

Fortsetzung (letzte) folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

logotech

Mitglied
Hallo Modellbau Freunde

Ich habe das Modell nun fertig gebaut. Die Lackierung gibt es beim Original so nicht, aber bei mir am Modell;) Es ist nicht alles scale an dem Heli. Mit dem Ergebnis bin ich aber gut zufrieden. Der Erstflug steht noch aus, es wird aber ein Video davon geben.
Ich bedanke mich für das Interesse meines Bauberichtes.

186 (1).jpg

188 (1).jpg186 (2).jpg

190 (2).jpg

190 (1).jpg

192 (1).jpg

192 (2).jpg

194 (1).jpg

194 (2).jpg
 

thosch89

Mitglied
1A Arbeit! Der Heli sieht klasse aus.
Egal ob original oder nicht.
Schade das du schon wieder fertig bist.
Ist die kesse Frage nach deinem nächsten Projekt erlaubt?
 

Hubipilot

Autor
Du inspirierst mich.
Hab schon ein Baukasten eines Heli in 1:36 oder so. Den hab ich bestimmt schon seit 15-20 Jahren rumliegen. Sollte mal als Muster / Vorbild herhalten,
wenn ich mal Heli fliegen kann.
Und wer meinen Namen in den Nachbaruniversen kennt, weiß auch, um welches Modell es sich handelt.
 

logotech

Mitglied
Hallo Modellbau Freunde

Ich habe nun ein kleines Video von dem Modell gemacht. Der Heli fliegt nicht so ganz stabil in der Luft. Das liegt daran, dass der 6G Modus, und der Trimmflug bei der Platine nicht funktioniert. Ich habe mir sagen lassen das die neuen Platinen keine Trimmflug Funktion mehr haben. Im 3G Modus fliegt das Modell aber. Man muss halt ständig am Sender steuern, aber das ist ja normal im 3G. Hier das VIDEO
 
Top Bottom