• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht PZL W-3A Sokół

logotech

Mitglied
Der Anfang ist gemacht.
Hier mal ein Blick auf die beiden Rumpfhälften.

13 (2).jpg

Die Klarsichtteile

13 (1).jpg

Bei diesem Modell werde ich die Verglasung bereits vor dem Lackieren einkleben. Für dieses Modell gibt es als Zubehör fertig ausgestanzte selbstklebende Maskierfolie. Das ist eine feine Sache.

15 (2).jpg

Zwei Teile der Rumpfnase.

15 (1).jpg

Fertig zusammengeklebt.

17 (2).jpg

Die beiden Seitenleitwerkshälften.

17 (1).jpg

Auch fertig zusammengeklebt. Kleber muss noch trocknen, gerade erst gemacht.

18.jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Als Nächstes habe ich mich mit dem Einbau des Heckmotors beschäftigt.

20 (2).jpg

Hier habe ich das Leitwerk passend für den Halter ausgeschliffen.

20 (1).jpg

Den Steg am Halter habe ich etwas gekürzt.

22 (2).jpg

22 (1).jpg

Das Motorkabel habe ich durchtrennt.

24 (1).jpg

Ein klein wenig spachteln musste noch gemacht werden.

25.jpg

Hier sieht man die Kabeldurchführung.

27 (2).jpg

Der Spachtel ist geschliffen, und der Motorhalter ist nun fertig eingeklebt.

27 (1).jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Es geht wieder etwas weiter.
Zusammenbau der Mechanik.

Jede menge Teile.

30.jpg

Der k124er Rahmen+das unterste Kugellager.

31.jpg

Hier habe ich die Servos angeschlossen, damit sie auf Neutral stehen.

32.jpg

Die Hörner habe ich angeschraubt, und die Servos auf den Rahmen platziert.

33.jpg

Die aufgeschraubte Servobefestigung.

34.jpg

Hier sieht man die HRW+Alustellring.

35.jpg

Die Welle ist eingebaut+das HZR mit Schraube gesichert

36.jpg
37.jpg

Die ATS mit aufgebrachten Dämpfungsgummis. 38.jpg

Das Gestänge habe ich montiert, und die TS waagerecht eingestellt.

39.jpg

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

logotech

Mitglied
Bei diesem Modell wird die Mechanik mit zwei Carbon Rohre+Stäbe befestigt bzw. aufgehängt.

41 (2).jpg

Hier habe ich ein 2,5mm Loch in der Servohalterung gebohrt.

41 (1).jpg

Die Rohre sind eingeklebt. Vorne sitzt es unterhalb des Akkuschachtes.

44.jpg

Hier habe ich die Rohre grob auf Länge abgetrennt.

46 (2).jpg

Der Feinschliff auf Länge.

46 (1).jpg

Diese eingeritzte Markierung ist der Mittelpunkt der Hochachse. Damit habe ich einen Anhaltspunkt für den Einbau der Mechanik.

47.jpg

Fortsetzung folgt...
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Öhm, die Carbonröhrchen aber besser nicht Drinnen bearbeiten,
hoffe das Du wenigstens eine Atemschutzmaske benutzt.
Gesund ist das Zeug in Staubform nicht.
 

logotech

Mitglied
Es geht mit der Aufhängung der Mechanik weiter.

Ich habe ein Stück Kreppband aufgeklebt und die Mechanik draufgelegt. Die ich vorher genau ausgerichtet habe, dann angezeichnet und mit 1,5 mm gebohrt.

49 (2).jpg
49 (1).jpg
51 (2).jpg
51 (1).jpg

Hier ist jetzt die vordere Aufhängung. Da habe ich auch Kreppband aufgeklebt, und nach dem Ausrichten angezeichnet und mit 1,5 mm gebohrt.

53 (2).jpg

Das Passt alles so weit. Als Nächstes werden die beiden Bohrungen exakt auf die andere Rumpfhälfte übertragen.

53 (1).jpg
 

logotech

Mitglied
Hallo Modellbau Freunde,
nach etwas längerer Unterbrechung geht es nun weiter.

Hier sieht man die Teile für den Vierblattkopf.

53 (2).jpg

Bevor ich die Blattlagerwellen einschraube, habe ich etwas L M Sicherung direkt in das Gewinde vom Rotorkopf gegeben.

53 (1).jpg

Die Wellen sind nun fertig eingeschraubt und gesichert.

55 (2).jpg

Bevor ich die Blatthalter anschraube, habe ich im Innengewinde der jeweiligen Welle auch einen kleinen Tropfen L M gegeben.

55 (1).jpg

Der fertig zusammengebaute Kopf.

57 (2).jpg

Der Kopf ist nun auf der HRW montiert.

57 (1).jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Heute habe ich mich mit ein paar Klarsichtteile beschäftigt, passgenau ist da nix.

58.jpg

Dem Bausatz lagen auch Fotoätzteile bei.

60 (2).jpg



Hier ein abgetrenntes Lüftungsgitter.

60 (1).jpg

Hier habe ich zwei von den gittern eingeklebt. Bei der anderen Rumpfhälfte dann das gleiche.

62 (2).jpg

Ansicht auf der Außenseite. Was auf dem Klarsichtteil (Innenseite) verschmiert aussieht, das macht nichts. Es wird alles lackiert, bis auf das eigentliche Fenster.

70.jpg

Die Rumpfnase musste noch gespachtelt werden.

62 (1).jpg

Fertig verschliffen.

63.jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Weiter geht es mit der Frontscheibe, die aus zwei Teile besteht. Auch hier ist die Qualität nicht die beste, man kann es gut an den Rändern sehen.

72 (2).jpg

Fertig zusammengeklebt.

72 (1).jpg

Hier habe ich die Scheibe auf der Rumpfnase aufgeklebt.

79 (2).jpg



79 (1).jpg

Die beiden Rumpfhälften sind jetzt so weit, dass ich sie zusammenkleben kann.

77 (2).jpg

Jetzt lasse ich den Kleber erst mal gut durchtrocknen.

77 (1).jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Hallo Modellbau Freunde

Nach dem ich die beiden Rumpfhälften zusammengeklebt hatte, habe ich die Mechanik vorsichitshalber (man weiß ja nie) noch einmal eingebaut. Passt aber sehr gut.

86 (2).jpg

Hier sieht man eine seitliche Turbinenverkleidung mit Lüftungsgitter.

86 (1).jpg

Teile der Verkleidung mit eingeklebten Gitter.

88 (2).jpg

Die oberste Verkleidung wird durchtrennt.

88 (1).jpg

90 (2).jpg

Fertig zum Verkleben.

90 (1).jpg

92 (2).jpg

Auch hier habe ich das Motorkabel mit Sekundenkleber fixiert, was ich aber noch verlängern muss.

92 (1).jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Weiter geht es mit den Motor und Platinen Einbau.

95.jpg

Die Motorschrauben versehe ich jeweils mit einer Unterlegscheibe. Diese sind bei dem Original Modell nicht vorhanden. Die kleinen Schraubenköpfe drücken sich ohne Scheiben in den Kunststoff rein.

96.jpg

Ich gebe an den Schrauben einen kleinen Tropfen L M darauf.

98 (2).jpg

Der Motor ist nun eingebaut. Hier kann man gut sehen, dass es absolut Sinn macht die Schrauben mit Scheiben zu versehen.

98 (1).jpg

Diese kleine Platte ist die Aufnahme für die Platine.

101 (2).jpg

Vor dem Aufkleben gut anrauen.

101 (1).jpg

Die Platte habe ich nun aufgeklebt und mit Klammern fixiert.

102.jpg

Da ja bis jetzt alles viel zu glattlief, musste ja auch mal was schiefgehen. Nachdem ich den Rahmen mit dem Motor und Platine probeweise eingebaut hatte, habe ich bemerkt, dass die Platine zu hoch sitzt. So würde das Rumpfvorderteil nicht passen. Also habe ich das Oberteil vom Akkuschacht abgetrennt.

103.jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Ein kleines Update.

Die Platine habe ich nun fertig eingebaut. Sie sitzt jetzt da, wo eigentlich der Akku seinen Platz hat.

106 (2).jpg

106 (1).jpg

Hier ein blick auf die Unterseite.

108 (2).jpg

Der Akku hat jetzt da seinen Platz, wo eigentlich der Regler sitzt. Dafür bekommt der Regler hinter der Mechanik seinen Platz. Ich habe das mal, um es euch zu zeigen, die Teile provisorisch reingelegt.

108 (1).jpg

Fortsetzung folgt...
 

logotech

Mitglied
Weiter geht es mit der oberen Abdeckung, die ich gekürzt habe.

117 (2).jpg

Hier muss für die Mechanik was weggeschliffen werden.

117 (1).jpg

Für das vordere Servergestänge muss auch etwas Platz gemacht werden.

119 (2).jpg

Noch ein bisschen nacharbeiten.

119 (1).jpg

Das sieht so weit ganz gut aus, hier und da noch etwas schleifen, dann passt das.

121 (2).jpg

121 (1).jpg

Fortsetzung folgt...
 
Top Bottom