• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Testbericht Projekt Debis

Heimraser

Mitglied
Einstellbare Spurstangen sind sicher toll, aber bedenke, dass ein Anfänger keine Einstell-Lehren hat für Spur und Sturz, wie wir.
Die einstellbaren Spurstangen haben im Wesentlichen den Vorteil, dass sie das Einfedern der Vorderachse nicht behindern, da sie mit Kugelköpfen befestigt werden. Die serienmäßigen (nicht einstellbaren) Spurstangen des TT-01 haben nur eine Führung mit ein bisschen Spiel und sind verschraubt.
Daher kann ich @Slayer ‘s Empfehlung bestätigen. Man muss garnicht an den Einstellungen der Spurstangen herumspielen. Es reicht schon, dass sie vorhanden sind, um eine bessere Federung an der Vorderachse zu erhalten.
Habe ich bei meinem TT-01 auch so gemacht nach Empfehlung von @114SLi.
 

114SLi

Mitglied
Die Plastikstangen an der Vorderachse kann man auch als Teil des Fahrwerkssetups nutzen. Sind die verbaut, wirkt es als wenn man vorne Dämpfer mit recht starker Dämpfung nutzt. Ich habe die Stangen auch schon mal leicht modifiziert genutzt, weil ich mein Auto in einer Klasse nutzen wollte, in der ich die Stangen nicht ersetzen durfte, oben und unten die Löcher leicht angesenkt und schon machen sie mehr Bewegung mit, kostet ein paar Minuten Zeit, bringt aber doch einiges.

Aber immer wenn ich darf, kommen die verstellbaren Spurstangen zum Einsatz. Ein Anfänger braucht keine Lehre für die Spur, er muss die Stangen einfach nur gleich lang bauen und immer gleichmäßig verstellen. Wenn man die von Tamiya kauft, ist sogar eine Einstellanweisung mit in der Tüte, eine Zeichnung in Originalgröße, einfach die Spurstange drauflegen, ist sie deckungsgleich mit der Zeichnung passt die Länge. Diese Zeichnung lässt sich auch in der Anleitung des TT-01D und TT-01R finden, sowohl beim normalen TT-01 als auch beim TT-01E.
 

Slayer

Mitglied
War gerade mit dem Wagen auf einem leeren Industrie-Parkplatz fahren und muss sagen.. weniger ist mehr:)
Deutlich langsamer als mein XQ2S, aber optisch schön anzusehen mit der Scale-Karosserie.

Hatte zuerst die Reibungsdämpfer drin, habe dann auf die CVA Dämpfer* gewechselt und er fuhr deutlich ruhiger bzw weniger hoppelig.
Sehr agil und reaktiv beim lenken, aber ohne auszubrechen; Fahrverhalten finde ich momentan optimal für einen TT-01 trotz Baukasten Reifen.

Dann auch mal die Drift-Reifen drauf gepackt, rutscht ganz gut, aber der Torque Tuned hat viel zu wenig Leistung und auch Drehzahl, werde daher die 17.5t Kombo mit 22/61 einbauen.


*800er Öl, 3-Loch Platten und die originalen Federn vom TA-03 (ein kleinwenig weicher) habe von dem die Dämpfer mal günstig bei Kleinkram bekommen.

IMG_20230319_172647.jpgIMG_20230319_172659.jpgIMG_20230319_172718.jpg
 

Slayer

Mitglied
17.5t Combo eingebaut, leider immernoch kein Fahrtest. Danke, S*****s Wetter:(

Irgendwie hab ich so ein bisschen Interesse an Rallye momentan, werde mal diese Schutzhaube und Rally Reifen kaufen, als Karo kommt dann entweder mein 1966er Mustang Fastback drauf oder der Scirocco GT24.. Genug Teile zum umbauen habe ich, einschließlich der Type R Querlenker:D Damit kann man scheinbar das Fahrwerk noch weicher einstellen durch die zusätzliche Bohrung am Querlenker.

IMG_20230327_150541.jpg
 

114SLi

Mitglied
Mit der zusätzlichen Bohrung kannst du den Dämpferwinkel verändern. Weicher wird das Fahrwerk dadurch nicht, aber das Dämpfungsverhalten ändert sich.

Die R-Schwingen haben noch einen weiteren Vorteil: Sie haben eine Bohrung für eine Droop-Schraube. Man kann also damit den Ausfederweg bequem an der Schwinge einstellen und muss nicht im Dämpfer mit Hülsen arbeiten.
 

Slayer

Mitglied
Huhu zusammen,
Konnte heute endlich mal zwei Akkus auf dem Parkplatz leeren:).

Dabei habe ich auch endlich die Moosis testen können.. :poop: sind die griffig, der Wagen lenkt nun so agil ein, dass das Heck ihn gerne überholt.
Denke mal, ich sollte hinten die Achsschenkel mit Vorspur einbauen, die hier noch liegen.

Danach mal die Drift-Reifen und hinten das gesperrte Diff eingebaut, joa, rutscht ganz gut, aber ein 17.5t Motor hat dafür viel zu wenig Drehzahl trotz dem Speedgetriebe (55/28 geritzelt)..
IMG_20230402_125458.jpg
 

montrealzzz

Mitglied
@Slayer : Jan, der sieht richtig gut aus mit weißen Felgen!
Moosgummi in 24 mm mit 0 Offset?
Macht auf dem Bild wirklich was her! :thumbsup:
Das Foto ist super! Du hast die Perspektive sehr gut gewählt!

Gruß Thomas :)
 

Slayer

Mitglied
@montrealzzz: Jup, sind 24mm Moosis mit 0 Offset, habe die einfach mal vor längerer Zeit zum testen bei Kleinkram bestellt.
Gefallen mir optisch besser als die originalen, grünen Felgen:unsure:
 
Top Bottom