• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Anleitung Programmierung des TBS Micro Soundmoduls

D

Deleted member 1492

Gast
Ich mach das nachher alles fertig. Wenns klappt mit Bildschirmfotos der Software.

Sorry, mein Fehler mit dem Adapter! Ich hab den falschen Adapter angegeben, habe wohl zu viele davon.

Es ist exakt dieser Adapter mit PL2303HX Chip, gekauft bei Roboter-Bausatz für 1,35 Euro:


Dennoch würde ich den CH340 mal testen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Don Promillo

Mitglied
HA! Aalso...

Ich habe einen PL2303HX USB TTL Programmer. Und er ging nicht. Aber er ging nicht, weil der Treiber gesponnen hat.
Hab jetzt eine alte Treiberversion installiert und... klappt tatsächlich. Bis zum "Modul did not answer" - was mich gar nicht wundert, weil ich noch die Füßchen an die Platine löten und das Modul an den Programmer anschliessen muss.

Morgen oder am Samstag geht es dann weiter. Sollte der CH340 gehen werde ich auch berichten, weil zumindest bei mir dort keine Probleme waren beim Treiber für den Chipsatz - ist sicher auch für andere interessant.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Dann ist alles gut.
Treiberprobleme hatte ich übrigens beim Beier Soundmodul, dort ging nur der XP Treiber problemlos.
Muss man nicht verstehen, Hauptsache es klappt.

Bitte am Modul nur RX/TX und GND verwenden, der direkt daneben liegende 5V Pin ist mir nicht geheuer.
Denn eine Verbindung zum anderen 5V Anschluss (Empfänger/ESC) besteht nicht.

Diese verdammte 1,27mm Löterei, ich wünsche viel Spaß. :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
So, das sollte alles sein, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Eine kleine Änderung habe ich vorgenommen und zwar ist der Modus des Moduls anders.
Damit funktioniert es einwandfrei und Du hast dadurch die Möglichkeit, alle verfügbaren Sounds aufzurufen.

Erster Schritt:

1. LEARN Kontakte auf der Platine des Soundmoduls während des Einschaltens schließen.

2. LEARN Kontakte öffnen bzw. Überbrückung entfernen.

3. LEARN Kontakte für 0,5 Sekunden schließen und „Beep-Code“ abwarten.

4. Vorgang wiederholen, bis die gewünschte Bedienart durch den „Beep-Code“ signalisiert wird.

5. Soundmodul aus und wieder einschalten.

2 x Beep einstellen für Indirekte Funktionswahl mit Taster.


Nächster Schritt mit der Software.

Nachdem Programmer und Modul verbunden sind sowie das Modul Strom bekommt:

1. TBS Flash aufrufen und "connect" drücken.

2. Im Programm auf den Reiter "Parameter" klicken.

3. Dort die Einstellungen wie in diesem Screenshot vornehmen:



Bei "Inputs" sollte es genau so aussehen. Input ist bei Fernsteuerungen immer "RC" und "Type" weist die Funktion zu.

Prop 2 ist eigentlich für einen zweiten ESC, würde aber auch für Schaltaufgaben gehen.

Unter "Type" bekommt also Prop 1 = Gas, Prop 2 nur ein Strich, Prop 3 (das ist wichtig!) = "1st Coder 2-Key"

Prop 3 ist der Anschluß für den entsprechenden Kanal mit 3-Wege-Taster am Empfänger.

Unter Sound den "Engine Type" auf Autostart, die 255 bei " Speed Max" steht für das volle Nutzen des Knüppelweges.
Eine Änderung hier sollte man nicht vornehmen bzw. nur wenn der Motorsound nie auf Vollgas gehen soll.

Unter "Volume Engine" und "Volume Sound" kann man die Lautstärke von Motor und Zusatzsounds getrennt einstellen.
Macht Sinn, wenn eine Hupe volle Lautstärke haben soll.

Die "Coder-Function" bestimmt welcher Zusatzsound an welcher Zählstelle abgespielt wird.
Die Reihenfolge ist frei wählbar, man kann Sound 12 auf "pos 1" legen usw..
Die Zahl unter "pos" bestimmt wie oft der Taster dann gedrückt werden muss um einen bestimmten Sound anzuwählen.
Der zuletzt angewählte Sound bleibt bis zur nächsten "Zählauswahl" erhalten.

Die Coder Funktion muss nicht zwingend belegt sein. Dann hat man eben nur den Motorsound.

Jetzt auf "write Param" klicken und ein paar Sekunden warten.
Wenn das Modul einen Beepton abgibt geht es automatisch in den Normalbetrieb.
Für den Test der Funktionen muss der Programmer nicht entfernt werden!

Bisher wurde der Sound auf dem Modul nicht geändert, nur die Parameter!
Da man allerdings kaum weiß welcher oder ob überhaupt Zusatzsounds vorhanden sind, sollte man ein andere File aufspielen.

Im folgenden Screenshot ist ein Soundfile "VolvoLKW" gewählt, welches in der Software als "VolvoLKW1" erscheint.
Dieses Soundfile ist in den runtergeladenen Sounds unter "Trailer and Truck Soundfiles" zu finden.
Ich finde es kommt einem URAL ziemlich nahe.

Man kann in der Software vom aufgerufenen File dann unter "Demo" die einzelnen Sounds abspielen.

Vorgehensweise: In der Software oben links auf den Reiter "File" klicken, dann "Open File" wählen und den entsprechenden Ordner.

Danach sieht das dann so aus:



Wie man sieht gibt es hier 7 Zusatzsounds, von denen ich im vorherigen Beispiel nur 3 genutzt habe.
Was man nicht benötigt, einfach mit dem roten Kreuz löschen und die restlichen Sounds der gewünschten Anwahlnummer zuweisen,
so wie im vorherigen Beispiel beschrieben.

M1 - M6 sind unter "Mode" nicht veränderbar und betreffenden nur die einzelnen Motorgeräusche.
Sounds die nur einmal nach betätigen des Tasters ertönen sollen, müssen als Mode "normal" haben.
"loop" würde bedeuten das sie sich immer wiederholen, für eine Sirene würde das Sinn machen.

Unter "Volume" kann man jeden einzelnen Sound für sich in der Lautstärke einstellen.

Jetzt sicherstellen das der Kontakt zum Programmer wackelfrei steht und auf "write Sounds" klicken.
Das dauert eine Weile, zunächst wird der Speicher gelöscht und dann neu beschrieben.
Je nach Umfang können das mehrere Minuten sein.

Noch ein Tipp: Oben links unter dem Reiter "File" gibt es die Funktionen "Save Soundfile" und "Save Parameter".
Damit kann man vorhandene Einstellungen sowie Sounds unabhängig voneinander abspeichern und später einfach per Mausklick aufrufen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Nicht vergessen die Fernsteuerung und das Modul anzulernen.

Einlernen der Fernsteuerung bei Bedienung mit 3-Positionen-Taster, indirekte Funktionswahl:

1. Alle Steuerknüppel/Bedienelemente am Sender auf Neutralstellung bringen, Sender und Empfänger einschalten.
Die LED am Soundmodul blinkt schnell = Normalbetrieb.

2. LEARN Kontakte auf der Platine des Soundmoduls für 0,5 Sekunden schließen, es ertönt ein kurzer Piepton.
In diesem Moment sind die Grundstellungen für Gashebel und 3-Positionen-Taster eingelernt.

3. Gasknüppel auf die gewünschte Beschleunigungsstellung bringen um den Neutral/Totbereich für das Leerlaufgeräusch festzulegen.
3-Positionen-Taster in beliebige Richtung betätigen. Zur Bestätigung wird die Beschleunigungsphase kurz angespielt.

4. Gasknüppel auf Vollgas, 3-Positionen-Taster betätigen. Zur Bestätigung wird der Sound für Vollgas kurz angespielt.

5. Danach ertönt drei mal ein Piepton und die Programmierung ist abgeschlossen.
Das Modul befindet sich wieder im Normalbetrieb.

6. Das Soundmodul aus und wieder einschalten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom