• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Proboat Sonicwake

Panky

Mitglied
Juten Moin Gemeinde.

Letztes Jahr einfach mal aus der Laune heraus das sonicwake gekauft. Kam dann aber leider nur noch dazu 2x zu fahren.Dieses Jahr sieht es schon anders aus weil wir selbst öfter mit Boot draußen sind. Irgendwie fehlt mir da das letzte Stück Power beim Fahren. Nun kenne ich mich in dem Bereich Boote was die Komponenten Regler-Motor angeht nicht wirklich aus was man jetzt kaufen sollte um einfach mehr Leistung zu bekommen.

Deshalb mal die Frage an die Experten unter euch. Was würdet ihr empfehlen?? Innereien sind bis jetzt stock.
Ich dank euch schon mal im voraus.
 

Panky

Mitglied
Mahlzeit.

Überwiegend 6S. Ich frage mich ob ein 2250KV einen aha Effekt hätte. Original ist ja ein 1900KV drin.
 

TurricanIII

Mitglied
Moin,
ich würde an der Elektronik gar nix tauschen. Wenn du mehr Speed haben willst, würde ich nur den Prop tauschen bzw. wuchten und schärfen lassen. Es gibt unendlich viele Speedrun Videos vom Sonicware von MrMad2424 mit unterschiedlichen Schrauben. Der bezieht die immer von dasboata.
Akkus nach hinten Verlagen bringt auch schon einiges an Speed, macht das Boot aber instabiler. Welche Version hast du denn?
Zum Vergleich, ich schaffe mit meinem Sonicwake V1 82 km/h stock. Da würde sicher auch noch deutlich mehr gehen.
 

Panky

Mitglied
Version ist auch die V1. Ich muß mal nen speedtest machen wenn ich nächstes Wochenende dazu komme. Eventuell kommt es mir auch nur so langsam vor, so auf dem See.
Die Videos muß ich mir mal anschauen.
 

Panky

Mitglied
Mahlzeit zusammen.

So heute mal dazu gekommen zu testen. Laut GPS war das beste 54km/h.war ja nicht zu warm und Wasser war schön ruhig. Vom fahrbild her liegt es aber gut im Wasser bei der Geschwindigkeit. Finde es recht mager was da geht.
 

TurricanIII

Mitglied
Das ist in der Tat nicht sonderlich schnell für 6s. Ich würde tatsächlich vermuten, dass da was nicht in Ordnung bzw. verstellt ist. Welche LiPos verwendest du denn und wo positionierst du die im Boot?
Sind die nach dem Fahren eventuell sehr heiß?
Irgendwelche Adapterkabel verwendest du sicher nicht? Flexwelle hast du mal gefettet und ist leichtgängig? Trim Tabs sind eingestellt, wie in der Anleitung beschrieben?
Dann fällt mir nur noch ein, mal den Regler zurückzusetzen und die Endpunkte der Funke neu anzulernen.
 

Panky

Mitglied
Lipos sind von CHNL 6200 80c.
Hatte sie jetzt übereinander gepackt und soweit es geht zum Motor hin wie es geht. Das fahrbild stimmt ja. Liegt schön bei der Geschwindigkeit auf dem Wasser. Welle hatte ich erst vor der vorletzten Fahrt gemacht.
Aber dieses Mal waren die Akkus ordentlich warm gewesen. War aber auch das erste Mal das sowas vor kam. Hatte es ja gebracht gekauft. Nur 2x gefahren. Sah auch aus wie neu. In der paar Blatt Beschreibung hatte ich vom reset nichts gelesen gehabt.
 

TurricanIII

Mitglied
LiPos übereinander? Warum? Eigentlich gehören die nebeneinander. Wobei das vermutlich auch keinen großen Unterschied macht.
Vielleicht liegt auch der Propellermitnehmer zu stramm am Stevenrohr. Da muss immer etwas Spiel sein, da sich die Flexwelle bei der Fahrt immer etwas zusammenzieht.
Dreht die Welle denn leichtgängig, wenn du sie vom Motor löst?
Ohne Programmierkarte kannst du die Reglereinstellungen schwierig zurücksetzen. Aber du kannst die eingestellten Werte mal überprüfen.
Und auf jeden Fall den Gasbereich neu kalibrieren.
Mit anderen LiPos kannst du auch mal testen, wenn du hast. Zur Not auch mit 4s.
Mehr fällt mir dazu auch grad nicht ein.
 

Panky

Mitglied
Leichtgängig läuft alles. Auch die Welle hat ihr Spiel was sie braucht. Andere lipos teste ich dann auch mal. Aber daran wird es nicht liegen.Über oder nebeneinander spielt da erstmal keine Rolle. Macht sich höchstens in der Kurve bemerkbar. Werd mich mal nach Na programmierkarte umschauen dann. An irgend etwas muß es ja liegen. Aus dem Stand raus geht es ja ordentlich los. Aber dann ist eben schnell Schluß.
 

Panky

Mitglied
Mahlzeit.
So am Wochenende mal getestet. 3 verschiedene Akku Typen (6s) = 49-53km/h.
3 verschiedene Prps(waren alle dazu) = 49-53km/h. Ich bin soweit mit meinem Latein am Ende. Und ob ich jetzt wirklich 50€ für einen anderen prop ausgeben will weiß ich nicht.
 

TurricanIII

Mitglied
Würd keinen Prop kaufen. Da stimmt generell was nicht.
Hast du mal die Reglereinstellungen überprüft und die Endpunkte der Funke neu angelernt?
 

Panky

Mitglied
Alles so wie es soll ist und war eingestellt. Gestern einmal alles auseinander und geschaut ob nicht eventuell doch irgendwas nicht stimmt beim Antrieb, aber auch dort ist alles bestens.
 

TurricanIII

Mitglied
Wenn du die Gasendpunkte der Funke im Regler auch neu eingestellt hast und es nichts gebracht hat, dann weiß ich auch keinen Rat mehr. Vielleicht hat dann tatsächlich der Regler einen weg.
 

Panky

Mitglied
Habe alles mehrmals neu eingestellt. Bringt alles nüscht. Na ist ja auch nicht mehr soooo lange mit fahren. Im Winter eine neue combo und dann ist hoffentlich Ruhe.
 

Panky

Mitglied
Mahlzeit Zusammen.

So ein kleines Update. Nach etliche Male regler kalibrieren konnte ich dann heute kurzfristig mal die volle Power sehen. Aber es war nur von kurzer Dauer. Also für die nächsten akku wieder kalibrieren, und es ging wieder ordentlich vorwärts. Diesmal sogar bis zum Ende. Ich würde jetzt einfach mal als Fehlerquelle auf dem regler tippen. Dieser ist auch wärmer als der Rest.
 

TurricanIII

Mitglied
Du meinst mit Kalibrieren den Gasweg einstellen? Wird anscheinend nicht gespeichert.
Ansonsten würde ich vorschlagen, den Regler durch einen Hobbywing Seaking auszutauschen.
 
Top Bottom