• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Power HD 25KG Servo für E Revo 2.0?

Silberkorn

Mitglied
Hi Zusammen,

möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Alexander, ich bin 45 und wohne nördlich von Stuttgart.
Modellbau betreibe ich seit vielen Jahren, an Autos habe ich derzeit einen TRX6 und einen E-Revo 1/16.
Nun ist ein E-Revo 2.0 6S auf dem Weg zu mir.
Ich hab vom TRX6 noch ein Power HD LW25MG Servo über. Das bringt 25kg bei 6V.
Sollte ja etwas mehr "Dampf" sein als die beiden Traxxas Plasteservos zusammen bringen.
Kann man das Ding im E Revo mit 6S als alleiniges Lenkservo nutzen? Oder lieber 2x20kg?

Danke euch.

Gruß

Alexander
 

mcxer

Mitglied
Hallo Alexander,

Du kannst es ja austesten und berichten.
( aber denk dran, hier werden hoch-wissenschaftliche Tests gefordert :) )

Die Problematik mit den zwei Lenk-Servos beim E-Erevo ist eigentlich wohl die unglückliche Geometrie und die erforderliche Anpassung der Anlenkungen.

Ganz sicher ist es schlau, die Servo Anlenkungen vor dem ersten Einsatz schon mal zu prüfen und optimal einzustellen.
Diese Problematik bleibt Dir also immer erhalten wenn zwei Servos eingesetzt werden.

Daher rüsten viele auf 1 Servo um.
Von der Umrüstung auf ein 25 KG Servo würde ich mir jetzt keinen wirklichen "Dampf" versprechen, das wird dann eher "sehr ähnlich" - vermute ich mal.

Ich habe die org. Servos mit Metallgetriebe versehen, mal sehen wie lange die halten. Allerdings habe ich jetzt natürlich auch die Anlenkung /das Gestänge / sorgfältig eingestellt. ( für alle Fälle habe ich aber auch ein 35 KG Servo in Reserve hier liegen )

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Die 25kg wird das Servo sicherlich auch nur an 7,4V bereitstellen.
Der originale Regler gibt aber nur 6V aus.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Mein HPI Savage wird auch "nur" mit einem 25Kg Servo gelenkt. Original war es ein 15 Kg. Ich weiß nicht was dieser Doppelservokram soll? Und der Savage ist vom Gewicht bestimmt die gleiche Liga.

LG Oze
 
D

Deleted member 1409

Gast
Ok. Nur wenn einer abraucht, muss ich einen Baugleichen als Ersatz reinbauen. Oder für ein Upgrade direkt 2. Das tät mich stören.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Aaaaaah. Das macht Sinn. Groschen ist gefallen. Danke. :thumbsup:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich glaub ein gutes Servo ist besser als zwei Mittelmäßige. Die Belastung für's BEC wird mit zwei Servos auch nicht besser.

Alle anderen Autos in der Gewichtsklasse kommen auch mit einem aus, warum sollte das beim Revo anders sein? Davon ab ist das ja kein Streckenfahrzeug, wo es um Hochpräzision geht. Die schweren Arrmas kommen mit ihren 15kg-Billigservos auch um die Kurven.

Für mich ist das eine (schöne) technische Spielerei im Revo, einfach weil's geht. Der X-Maxx hat doch auch nur ein Servo (oder?) und es klappt.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Also ich kann mich bei allen Karren, ob groß oder klein, nicht über die Lenkung mit einem Servo beklagen. Klar, kommt auf das Servo an. Aus Scheiße kann man kein Gold machen.

LG Oze
 

rc_fan

Mitglied
Ich denke das Konzept stammt aus einer Zeit, als ein 9kg Servo schon das Maß aller Dinge war. Man Darf nicht vergessen, dass das Chassis schon etliche Jahre am Buckel hat.

Aber ganz grundsätzlich, ist der Zug/Druck Gedanke kein schlechter. Ein bisschen wie bei Klickpedalen von Fahrädern (ein Bein zieht, das andere drückt).
Es ist nur extrem mühsam das am Auto einzustellen. Im Verhältnis dazu sind die Kosten für ein halbwegs schnelles starkes Servo mittlerweile gering.
 

mcxer

Mitglied
Das war eigentlich die Frage ob einb 25KG MG Servo ausreichend ist für eine 1x Servo Konfiguration für Dauerbetrieb an dem Auto :)
Ja ein Servo wird auch lenken. Es wird in etwa so lenken wie es vorher mit zwei war.
Ob´s dann ein wenig langsamer wird oder ein wenig schneller ( was ich nicht glaube ....) kannst nur Du austesten.

Die verbauten Traxxas Servos sind wohl um die 10 KG Servos, die allerdings die 10 KG auch bei 6 Volt liefern.

Um ein schnelleres lenken zu erreichen, braucht es vermutlich schon was mehr als "nur 1 Power HD Servo".
mfg
Roland
 

TomTom191

Mitglied
Aber ganz grundsätzlich, ist der Zug/Druck Gedanke kein schlechter. Ein bisschen wie bei Klickpedalen von Fahrädern (ein Bein zieht, das andere drückt).
Das finde ich eigentlich auch! Aber dafür wurde es falsch umgesetzt. Denn wie in meinem Thread schon beschrieben, ist das Problem an der Revo-Lenkung, die Gegenläufigkeit von Servoarm und Servosaverarm.
Wenn die Servoarme links und rechts nach außen zeigen würden, könnte man die Lenkung so einstellen, dass die Servos eben nicht gegeneinander arbeiten.
Aber so ist das ein Ding der Unmöglichkeit...
 

BKone

Mitglied
Das 25KG Power HD hat auf 6V laut Hersteller 23KG. Das reicht auf jeden Fall, die Räder gut zu bewegen, bei meinem Summit ist ein SRT drin mit sehr ähnlichen Angaben und der packt das recht gut. Der Aufbau vom Summit ist meines Wissens identisch an dieser Stelle. Aber ich würde auch denken, das Du keine Verbesserung feststellen wirst, oder nur eine kleine.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Sehe ich anders. Das sind 23 Prozent mehr Leistung. Das wird er merken und ich habe das auch gemerkt.
 

mcxer

Mitglied
Lt Hersteller ist ja oftmals ein kleines Problem - weil die Angaben bei Traxxas einfach fehlen, bei diversen anderen einfach nicht stimmen.

Gut gemachte Tests dazu auf Youtube zeigen was das Traxxas Lenk-Servo im E-Revo / Summit / leistet.
In den Testes findet man auch die HD Servos, die auch ordentlich abschneiden - die Daten wurden bestätigt - so meine Erinnerung.
( Ja, Summit und E-Revo haben die gleiche Lenkung. )

Ich glaube, ( glauben heisst nicht wissen ) dass Du die 23 % getrost vergessen kannst.
mfg
 
D

Deleted member 1409

Gast
Mag ja sein. Aber ich habe es doch im HPI Vorza, Savage und WR8 ausprobiert. Und ich merke es halt. Egal ob 10 oder 20 Prozent. Da ist jetzt auch in keinen genau dies Spezifische Servo drin. Ich finde man merkt es.
 
Top Bottom