• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Play Station Thema

Hasi

Autor
@Glatzmaz Wie Mic schon sagte, geht das nicht - zumindest habe ich die Funktion auch noch nicht gefunden.

Man kann wohl, wenn man bei einer Strecke im "Zeitrennen" ist, sich andere Geister dazuladen, aber sonst wüsste ich das nicht.
Geladen wird dann wohl aus gespeicherten Wiederholungen - entweder die eigenen oder eine fremde, die man über den "Präsentationsraum" auf der Übersichtskarte runtergeladen hat.
Ich habe da für die Nordschleife mal meine 6:28er Runde mit dem Porsche RSR geteilt, falls das wer ausprobieren möchte - ich selbst habs noch nicht getestet.


@Mic da Silva Glückwunsch :) Dann weitermachen, dann steigen deine Fahrer- und Sportswertung und die Rennen werden auch schwieriger, aber in den allermeisten Fällen auch fairer.


---------------------

Aus dem Play3-Forum:

1706026458556.jpeg
 

Hasi

Autor
Gestern spät würde ich in Führung liegend abgeschossen...
Ja, das kommt online leider ab und zu vor...

Vor mir ist mal der dritte in Laguna Seca auf der Geraden vor der Doppel-Links-Kombi den Berg hoch nach links von der Strecke abgekommen... hab ihm extra Platz gelassen zum wieder einfädeln und wurde schlussendlich von ihm einfach nach rechts in die Bande abgedrängt, damit er seinen Platz nicht verliert. Bekam nicht mal ne Strafe dafür... sowas sind einfach idiotische Drecksäcke, die sonst nix zustande bringen.
Muss man leider ignorieren, weiterfahren und dann in der Sport- und Fahrerwertung aufsteigen, dann wird man die meisten davon los.

-------------------------------

Die Patchnotes für Patch 1.42 sind raus, ich kopier die mal einfach aus dem Play3-Forum rüber.

Noch der zugehörige offizielle Link: Aktualisierungsdetails (1.42) - gran-turismo.com

Implementierte Hauptfunktionen

1. Fahrzeuge
 – Die folgenden drei neuen Fahrzeuge wurden hinzugefügt:
  ・BVLGARI Aluminium Vision Gran Turismo
  ・Genesis X Gran Berlinetta Vision Gran Turismo Concept
  ・Suzuki Jimny XC ‘18

Wer das limitierte Modell des „BVLGARI Aluminium Gran Turismo“-Chronografen erwirbt und über den QR-Code registriert, erhält als Geschenk dieses Auto vor der offiziellen Veröffentlichung. Das Auto wird ab Ende Februar in Brand Central regulär zum Kauf verfügbar sein.

2. Weltstrecken
 – Die folgenden neuen Veranstaltungen wurden zu den „Weltstrecken“ hinzugefügt:
  ・Jimny-Cup
   – Sardegna – Windmühlen
   – Willow Springs International Raceway
   – Lake Louise
  ・Vision Gran Turismo Trophy
   – Rennstrecke Monza
   – Tokyo Expressway

3. Brand Central
 – Die folgenden Marken wurden zum Museum hinzugefügt:
   ・Genesis
   ・Pagani

4. Café
 – Die folgenden Menübücher wurden hinzugefügt:
  ・Menübuch Nr. 50: „Jimny-Cup“ (ab Sammlerstufe 28 und höher)

 – Die folgenden Extra-Menüs wurden hinzugefügt:
  ・Extra-Menü Nr. 34: „Sammlung: Nissan Motorsports“ (ab Sammlerstufe 46 und höher)
  ・Extra-Menü Nr. 35: „Sammlung: Dodge“ (ab Sammlerstufe 32 und höher)

– Es wurden neue Konversationen mit Fahrzeugdesignern und Charakteren im Café hinzugefügt. Sie können auf diese neuen Konversationen zugreifen, indem Sie in der Garage zu den folgenden Autos wechseln und mit den Charakteren sprechen, die im Café sind:
 
 FAHRZEUGDESIGNER
  – Ed Welburn
   ・GT by Citroën Road Car
   ・Mercedes-Benz 300 SL Coupé ‘54

  – Fabio Filippini
   ・Mitsubishi Lancer Evolution VI GSR T.M. EDITION Special Color Package ‘00
   ・Porsche Taycan Turbo S ‘19
   ・Renault Clio R.S. 220 Trophy ‘16
   ・Toyota Celica GT-Four Rally Car (ST205) ‘95

  – Freeman Thomas
   ・Porsche 917 LIVING LEGEND
   ・RUF CTR3 ‘07

  – Hideo Kodama
   ・Mercedes-Benz S Barker Tourer ‘29
   ・Toyota Prius G ‘09

5. GT-Auto
 – Fahrzeugwartung & Service
  Der Motorwechsel ist jetzt für folgende Fahrzeuge verfügbar (wird ab Sammlerstufe 50 freigeschaltet):
  ・Dodge Charger R/T 426 Hemi ‘68
  ・Ford F-150 SVT Raptor ‘11
  ・Garage RCR Civic
  ・Jaguar XJ220 ‘92
  ・Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II ‘91
  ・Nismo 400R ‘95
  ・Toyota GR Supra RZ ‘19
  ・Toyota GR Supra RZ ‘20
  ・Toyota Alphard Executive Lounge ‘18
  ・Toyota Corolla Levin 3Door 1600GT APEX (AE86) ‘83

6. Scapes
 – Die Schauplätze „Raststätte“ und „Kamera vertikal drehen“ wurden als empfohlene Kurationen zu Scapes hinzugefügt.

Andere Verbesserungen und Anpassungen

1. Weltstrecken
 – Wöchentliche Herausforderungen
  Die Anzeige, die vor dem Bonus-Menü eingeblendet wird, wenn eine Veranstaltung noch nicht geöffnet wurde, wurde geändert.

2. Physiksimulationsmodell
 – Die Stabilität gegnerischer Fahrzeuge bei nassen Bedingungen wurde angepasst.

3. Multiplayer
 – Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler 1 im Splitscreen-Rennen einen Vorteil hat.

4. GT-Auto
 – Die Farbe und Qualität der folgenden Lackierung wurde angepasst:
  ・Aston Martin Ocellus Teal

5. Lokalisierung
 – Verschiedene Probleme mit der Textlokalisierung wurden behoben.

6. Sonstiges
 – Diverse andere Fehler wurden behoben.
 

Hasi

Autor
Die täglichen Rennen habe ich noch nicht nach geguckt - bin nach wie vor ab und zu dabei, Spa zu fahren und verschiedene Autos zu testen.

Ich muss sagen, seit dem Update auf 1.42 ist es deutlich schwieriger geworden, mit Fahrzeugen gleicher Klasse wie die KI was zu erreichen.
Das liegt daran, dass wohl am Reifenverschleiß generell und auch Grip bei Regen geschraubt wurde - zumindest haben ein Kollege und ich den Eindruck.

Gerade der Verschleiß der Intermediates bei abtrocknender Strecke ist enorm gestiegen - obwohl die Nässeanzeige das unterste Drittel noch ausfüllt, verbrauche ich auf einer Runde nun die Hälfte der Reifenhaltbarkeit.
Man hat nun also keine zwei Runden mehr, um den Boxenstop evtl. noch rauszuzögern... maximal eine Runde, danach baut der Reifen so stark ab, dass man eine halbe Runde nur noch Brummkreisel spielt, weil der Reifen runter ist.
Bei Regen ist der Bremsweg für mein Gefühl länger geworden und die reifen blockieren schneller, obwohl ich ABS auf "Standard" eingestellt habe - TKS steht bei mir in letzter Zeit immer auf "1".

Mit dem Ford GT LM Spec 2 Race Car habe ich leider das Erlebnis mit den Inters gehabt.... 2x gedacht, eine Runde geht noch, aber Pustekuchen. Endergebnis: 13. Platz, inkl. 50%-Bonus 300k Preisgeld.
Zweiter Fall, ähnliche Geschichte, Fahrzeug: Lamborghini Huracan GT3 '15. Hier wurde ich zusätzlich von der KI abgeschossen, nachdem ich vom Spiel einfach so wieder auf die Strecke zurückgesetzt wurde - bin auf dem Weg zur Bus-Stop-Schikane nach links von der Strecke abgekommen, aber wie sonst einfach links neben den Curbs hergefahren und dann wieder auf die Strecke. Gab nicht mal eine Zeitstrafe sonst - vielleicht war ich diesmal zu langsam, weil es nass war. Sehr ärgerlich... Endergebnis: 17. Platz, ink. 50% Bonus 180k Preisgeld. Für eine Stunde Einsatz natürlich bitter.

Gestern Abend habe ich noch den McLaren P1 GTR gefahren, Mediumreifen und Spritmischung 6 bis zur letzten Runde, da habe ich nochmal auf 1 aufgedreht. Da lief soweit alles gut, da hat mir die KI aber einmal in der vorletzten Runde übel mitgespielt... Platz 1 wäre knapp drin gewesen und dann passiert sowas... man wird von der KI schön auf den klatschnassen Curb abgedrängt, während man Medium-Rennreifen aufgezogen hat:



In der letzten Runde ist mir dann noch das passiert... mit dem rechten Vorderreifen leicht ins Nasse gekommen und es war wie Eis, es ging nur noch geradeaus. Gilt seit dem Update für nasse Curbs generell... für meinen Eindruck war das vorher nicht ganz so krass. Ist wie damals die Superlizenz in Spa mit dem Porsche 917k, da war das genauso.



Das liegt daran, dass wohl am Reifenverschleiß generell und auch Grip bei Regen geschraubt wurde - zumindest haben ein Kollege und ich den Eindruck.
Wie seht ihr das, habt ihr einen ähnlichen Eindruck?
 

Glatzmaz

Mitglied
Ich bin noch nicht im Regen gefahren, dafür kommt mir seit dem Update die Nordschleife Streckenefahrung deutlich einfacher vor.
Wir haben uns vorgenommen dort die 6:30min noch zu knacken, gestern bin ich - wenn ich auf Sicherheit gefahrn bin - eine 6:40.xxx Zeit nach der anderen gefahren - mit 2 - 3 kleinen Rutschern und ein paar Ecken wo es nicht optimal gelaufen ist.
 
D

Deleted member 15242

Gast
Dein Dreher lag eher an der KI als am curbs, der aber auch nicht geholfen hat.
Genau dieses Verhalten haste in den Gr3 auch immer Mal wieder, meistens wenn man ganz vorne ist, letzte Runde oder so.
Ätzend. Die KI zu drehen ist dagegen fast unmöglich.
Die normale KI ist einfach nur furchtbar in GT7. Die fahren stur ihre Linie und wenn man dabei irgendwo im Weg ist, gibt es kein Nachgeben. Für mich unverständlich wie man diese KI überhaupt in das Spiel integrieren konnte. Kann da nur Assetto Corsa Competizione empfehlen. Die KI lässt sich dort sehr genau auf das eigene Können anpassen und man kann über mehrere Kurven hinweg nebeneinander fahren ohne von der KI abgedrängt zu werden.
 

Hasi

Autor
[...] dafür kommt mir seit dem Update die Nordschleife Streckenefahrung deutlich einfacher vor.
Die haben ich seit meiner 6:39er Zeit nicht mehr gefahren... hatte irgendwie keine Muße dazu. Auch bei den Meisterlizenzen bin ich immer noch irgendwo bei National A - irgendwie packt mich das nicht aktuell.
Da teste ich lieber verschiedene Fahrzeuge in Spa, auch wenn das teilweise echt fürn Poppes ist, wenn man nach einer Stunde dann auf Platz 17 landet manchmal... aber hey, ich kann zumindest sagen: Ich habs versucht und nicht aufgegeben :D

Dein Dreher lag eher an der KI als am curbs, der aber auch nicht geholfen hat.
Ist beides gewesen - durch die KI bin ich auf den Curb gekommen, der natürlich klatschnass war und den Dolchstoß vollendet hat.
Normalerweise überhole ich die KI an der Stelle auch rechts, aber mit Mediumreifen in die Nässe ist eher eine dumme Idee... dachte, ich käme links schnell genug vorbei und hab auch ein wenig gehofft, die KI steckt zurück. Die KI kann sowas prinzipiell, führt das aber leider nicht immer durch - keine Ahnung, ob da Probleme mit der Kollisionserkennung sind oder sowas.

Ätzend. Die KI zu drehen ist dagegen fast unmöglich.
Das geht mir am meisten auf den Zeiger... da biste mal wieder von der KI abgeräumt worden, wirst ein wenig genervt / sauer und kannst es nicht mal zurückzahlen, weil die gefühlt wie auf Schienen fahren.
Klar, so ein Verhalten gehört auf keine Rennstrecke und auch nicht auf die Straße, aber es ist immer noch ein Spiel und ab und zu tut Gegner abräumen einfach gut... mach ich wenn dann aber nur in Sardegna, da kostet das nicht den 50%-Bonus :LOL:


Wobei sich die Gegner manchmal auch selbst abschießen... hier hat die Kollisionserkennung beim Mustang funktioniert, allerdings nur für den Vordermann... ich hab noch versucht, auszuweichen, aber hat nicht mehr geklappt - Pech für die KI :D



Die normale KI ist einfach nur furchtbar in GT7. Die fahren stur ihre Linie und wenn man dabei irgendwo im Weg ist, gibt es kein Nachgeben.
Ich finde, auch wenns nervig ist, dass das auch gleichzeitig ein wenig ein Vorteil ist: Man weiß dadurch genau, wie die KI üblicherweise fährt und kann dann entsprechend darauf reagieren.
Dass es aber auch deutlich besser geht, zeigt die Sophy-KI meiner Meinung nach sehr gut. Ich hatte die mal auf dem Red Bull Ring ausprobiert und obwohl ich vorher schon einige Zeit auf dem RBR verbracht habe, brauchte ich gegen Sophy 3 Versuche, um mit 0,033s Vorsprung den ersten Platz zu schaffen.
Ich bin gespannt, ob Sophy in GT7 noch mehr integriert wird oder ob das quasi alles "Vor-Tests" für ein irgendwann kommendes GT8 sind. Der Anfang gefällt mir auf jeden Fall gut.
 
D

Deleted member 15242

Gast
Es ist halt einfach nur erstaunlich, dass Assetto Corsa Competizione eine fast stufenlos in Schwierigkeit und Aggressivität einstellbare KI anbietet, die auch wirklich Spaß macht und GT7 uns immer noch mit diesem Mist abspeist.
 

-Mike-

Mitglied
@Hasi

Laut den Update-1.42-Infos wurde im Regen nur das hier geändert.

Physics Simulation Model
 - The stability of rival cars in wet conditions has been adjusted

LG Mike
 

Hasi

Autor
Steckt ja doch "ein wenig" Arbeit dahinter mittlerweile:



Ich hoffe, der gezeigte Ferrari 488 Challenge Evo '19 kommt noch ins Spiel und diente nicht nur für den Sound des Ferrari F8 Tributo, den es ja schon im Spiel gibt.
 

Hasi

Autor
Ich führe das aus dem Schnäppchen-Thema mal hier weiter:


Bei Saturn / MediaMarkt ebenso aufgrund "geschenkter MwSt"-Aktion - Preis fällt im Warenkorb um 95,79€, sodass man auf einen Preis von 504,20€ kommt.


Ist u.a. ein Grund, warum ich immer noch hadere, mir das Ding zu kaufen... abgesehen von der Spiel"vielfalt" - außer GT7 und "The Room VR" ist bisher nicht wirklich was dabei. Vielleicht mal "Beatsaber" für den Spaß, aber... eher nur, weil VR eh da wäre. "The Room" 1 & 2 habe ich schon auf der Switch gespielt, die sind echt gut gemacht, finde ich.
Von Call of the Mountain habe ich viel gutes gehört (bin alledings ohnehin Fan der Reihe).
Ich mag die Horizon-Reihe auch, nachdem ich anfangs erst skeptisch war... lange nicht damit angefangen und dann direkt beide Spiele (Horizon 2, sobald verfügbar) gezockt inkl. Add-Ons.

Allerdings habe ich mir von Call of the Mountain ein Video auf Youtube angesehen... das ist kein Open World, du siehst vom Charakter nur die Hände und das Kampfsystem ist wohl auch nicht so pralle.
Das hatte ich mir anders vorgestellt, irgendwie näher an den anderen beiden Spielen - obwohl ich sehnlichst auf Horizon 3 warte, wird Call of the Mountain wohl nicht in meiner Sammlung landen, selbst wenn ich mir die PS VR2 kaufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lockemaxx

Mitglied
wird Call of the Mountain wohl nicht in meiner Sammlung landen, selbst wenn ich mir die PS VR2 kaufen sollte.
Also wenn es ein Vr spiel für die Playsie gibt , dann wohl das horizon . Absoluter Hammer . Die Grafik ist geisteskrank . Das movement ist auch super . Kampfsystem kann sich sehen lassen . Klettern laufen und erkunden macht unglaublich viel Spaß . Kenne nichts vergleichbares , die anderen Spiele sind grafisch voll der Müll . Wenn du einmal gutes gewohnt bist ist das dann alles nicht so pralle . Boxen ist auch ein Hochleistungssport mit der Vr Brille . Nach nem Kampf brauchst du erstmal ein Sauerstoff Zelt
 

Hasi

Autor
Also wenn es ein Vr spiel für die Playsie gibt , dann wohl das horizon . Absoluter Hammer . Die Grafik ist geisteskrank . Das movement ist auch super . Kampfsystem kann sich sehen lassen . Klettern laufen und erkunden macht unglaublich viel Spaß . Kenne nichts vergleichbares , die anderen Spiele sind grafisch voll der Müll .
Ich weiß nicht, habe mir gerade nochmal dieses Video angeschaut:



Für mich sieht die Grafik da nicht besser aus als bei Horizon 2 - was zwar geil aussieht, aber "geisteskrank" würd ich das nun auch nicht nennen.
Der Kampf gegen den Wächter erinnert mich sehr an Bloodborne, was ich bei nem Kumpel mal gesehen habe... das ist nicht so mein Stil, auf der Stelle stehen und im passenden Moment mehrmals ausweichen, nur um dann einen Treffer zu landen. Bei den Star Wars Jedi-Spielen (Fallen Order / Survivor) muss man z.B. auch ausweichen, da ist es aber für mein Empfinden besser gemacht.
Warum man an die Hände bei Horizon: Call of the Mountain keine Arme gemacht hat, bleibt mir auch ein wenig ein Rätsel... sieht für mich unvollständig aus.

Kollege von mir, der die PS VR2 zu Weihnachten bekommen hat und damit GT7 zockt, sagt auch, dass die VR2 nicht schlecht ist - aber er hätte von der VR2 schärfemäßig mehr erwartet. Leider wohnt er 2,5h entfernt, daher war mir selbst testen noch nicht möglich... vielleicht ergibt sich ja noch was, ist ja nicht aus der Welt.

PS: Wer sein Fanatec GT DD Pro mit mehr als 8Nm haben will, für den hat Fanatec jetzt das neue GT DD Extreme mit 15Nm und neuem Lenkrad rausgebracht: Gran Turismo® DD Extreme
Kostet auch nur schlappe 1.300€ o_O
 

Lockemaxx

Mitglied
Das Video kommt überhaupt nicht rüber . Also ich sag’s dir wie es ist . Das Teil ist schon Hammer . Spiele waren beim Vorgänger ja schon ein Problem. Daher ich aber eh kaum Zeit habe , ist das schon ok . Aber spiele sind in den letzten Jahren , bzw seit ps5 auch kaum rausgekommen . Hatte irgendwie das Gefühl dass das früher mehr war . Bis auf ein paar fällt mir auch kaum was ein , was nennenswert wäre .
Ich war genauso septisch wie du , bis ich die testen konnte , einen Tag später direkt zum Media Markt und gekauft . Und das obwohl ich nur Boxen gespielt habe . Also ich weiß nicht was dein Kumpel hat , aber jeder der die hier ausprobiert hat, meinte absolut krankes Teil . Verstehe auch ehrlich gesagt nicht warum die Teile nicht zum Testen überall stehen , dann würden die viel mehr verkaufen . Weil das Erlebnis garnicht anders rüber gebracht werden kann . Wenn da irgendein Hans Wurst auf YouTube irgendwas erzählt , das Teil muss du anziehen und gucken .
 
D

Deleted member 15242

Gast
@Hasi Durfte ebenfalls mit der PS VR2 ein paar Runden in GT7 fahren... Mein Fazit: Ich habe sie seitdem nie wieder angefasst! Playstation wirbt ja selbst damit, dass nur der Bereich den man im Blick hat scharf dargestellt wird und das sieht man. Andere Spiele wollte ich schon gar nicht mehr testen. Kann gut sein, dass GT7 ein Negativbeispiel ist, aber ich spiele dann doch lieber auf dem Fernseher.
 
Top Bottom