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Praxisbericht Pfeilschnell! Xpress Arrow AT1S

Es sollte ja bekannt sein das ich ein grosser Fan der Xpress Modelle bin, Preis leistung ist einfach zuper, egal ob bei den teuren High end Modellen, oder bei den günstigen "S" Modellen.

Derzeit sind in meinem Besitz:
XM1S- M Chassis
XQ1F- High end Fronti mit Mittelmotor
DR1S- 4wd Drag Racer auf Tourenwagen Basis

und jetzt halt den AT1S, 4wd Tourenwagen, mit Kardan Antrieb!
Als Low Budget Variante für 180€ zu haben, ich habe an Tuining investiert:
Doppelgelenkkardans vorne

4mm und 5mm Mitnehmer

und halt HZ/ MZ (Übersetzung 4,5)

Damit war der Wagen dann komplett.

An Elektronik habe ich folgendes verwedet:
Servo:
Regler:
Motor:
evtl tausche ich den noch gegen diesen:
(Habe ich noch liegen)


Reifen:
alternativ habe ich mir diese besorgt, die gehen bei uns ziemlich gut:

Karosserie:

Alles zusammen, biste dann auch wieder ca. 500€ los, habe es nicht nachgerechnet, da ich die Elo noch liegen hatte, genauso wie die Karo.



Der Zusammenbau war super! keine Probleme, manchmal nervt es das die Sachen doof verteilt sind. Aber das sollte alles machbar sein.

Natürlich habe ich dazu ein Video gemacht:



...und da es zwischen den Feiertagen nicht langweilig werden soll, habe ich den Bau des Autos komplett in Videos Dokumentiert.
Die Videos dazu gehen nächste Woche nach und nach online.


Wir bauen ihn zusammen!

2x konnte ich den Wagen schon fahren, der erste Abend war dann mich an die neu gelegte Strecke, ans Auto gewöhnen, und reifen anfahren.
Am 2. Abend konnte ich dann mit jemanden zusammen auf Zeitenjagd gehen.
der Gegner war ein Xray T4 2021. Der Fahrer ist vom Fahrskill in etwa da wo ich auch bin, vllt ganz minimal besser.
Ja und was soll ich sagen?

Der Arrow war von Anfang an auf dem Xray Niveau, und im letzten Akku sogar ganz dicht am derzeitigen Streckenrekord dran. Da es an dem Abend saukalt war, sollte da beim nächsten Training deutlich mehr gehen, Ziel müssen hier 7,6sekunden pro Umlauf sein, der derzeitige Rundenrekord.

Wir werden sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Genau der Wagen interessiert mich gerade auch stark, aber dein Preis lässt mich schon wieder zurück schrecken.....
Dachte so mit 300€ bin ich gut dabei....
Uff....
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Bin ja ebenfalls großer Fan der Xpress Modelle, und sobald feststeht das der at1s in der Kleinserie zugelassen wird, werde ich auch einen ordern.
Was mich nur etwas stutzig macht, ist das eine Zeit lang einige der at1 bei Kleinanzeigen inseriert waren, und aktuell steht auch ein at1s drin.
Daher bin ich mal auf Deine Erfahrungen gespannt und werde fleißig mit lesen und schauen.
Ich hätte auch eine Frage zum justock Regler, aber da schreib ich Dir ne PN.

Viele Grüße, Rolf
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Ich denke auch, daß viele erstmal vom etwas anderen Fahrverhalten eines Kardan überrascht sind und es vllt deshalb direkt wieder abgeben.
Wenn man Riemen Autos gewohnt ist, ist es doch ein anderes Fahren.
Natürlich merkt man das auf dem Parkplatz nicht so doll wie auf einer Strecke.

Mich würde mal deine Meinung zu den Einflüssen des "floating Drivetrain" interessieren.
Hab auf einem Video gesehen wie extrem die ganze Antriebseinheit arbeitet.


Mfg, Rolf
 

bambam191279

Mitglied
Naja, je nachdem was du halt einbaust.

179 kostet das Chassis.
30euro Reifen
30euro Karosserie
100euro Kombo
50euro Servo.

390euros.
Ja mei, ich hab Deine Auflistung ja nur so überflogen, aber ich war echt auf dem (Holz)Weg, mit 300.-€ könnte ich starten.....
Die Combo liegt ja schon bei 120.-€, nen Servo bei mind. 50......
Karo würde ich tatsaächlich ausm Ausverkauf eine nehmen, Farbe hab ich da.....
Aber ja, es läppert sich.....

hab ich zum Glück da, wären bei mir "nur" ca. 30€, aber grundsätzlich haste Recht ;-)
 

CottonEyeJoe

Mitglied
@bambam191279

Die Doppelgelenkkardan sorgen zwar für mehr Laufruhe, sind m. M. nach aber nicht unbedingt nötig. Die normalen Kardans halten zumindest beim xq2s schon sehr lange.
Falls Du nur just4fun fahren möchtest, kannst Du ja auf andere Motoren und Regler zurückgreifen, wobei der ruddog und der justock schon günstig sind.
Karo würde ich dann genauso machen, und eine aus dem sale nehmen.
Nur beim Servo nicht unbedingt sparen. Weniger als 0.1s sollte es schon machen.
Zum Thema Reifen...
Ich kaufe relativ regelmäßig "gebrauchte" Räder eines ETS Fahrers.
Die haben noch nicht viele Akkus gesehen, und sind gut in Schuss.
Fürs Training reichen mir die allemal.

Mfg, Rolf
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Ja, logo geht das :thumbsup:
Aber arg langsam sollte es nicht sein.
Servo wurde bei mir selbst immer etwas stiefmütterlich behandelt.
Wenn man dann mal ein sehr gutes Servo benutzt, hebt das den Spaß am Fahren noch mal auf ein anderes Level.
War bei mir jedenfalls so, deshalb immer meine Empfehlung ein gutes zu verbauen.

Mfg, Rolf
 

Jojo

Mitglied
Mein Servo hat auch 0,13sek.

Das geht schon..
Es geht immer, aber schneller ist tatsächlich immer besser, auch und gerade für weniger versierte Fahrer. In der Preisklasse <75€ würde ich im Moment ausnahmslos immer zum SRT CH6012 greifen. 0,06s auf 60° bei 7,4V sind schon eine Ansage in der Preisregion. Fast doppelt so schnell wie das AGF SA18 und nur 2€ mehr. Das fehlende Vollmetallgehäuse ist vernachlässigbar.
Wenn mir die letzten 10 Jahre Tourenwagen Rennen fahren eins gelehrt haben, dann ist das definitiv: Spare nie am Servo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man die ELO nach rechts oder links verändern.

Das AGF Servo hatte ich halt hier liegen.

Ich vermute aber, das ich mit dem zweifellos gutem Art Servo nicht schneller werden würde.
Ich hatte damals Mal nen 0,25sek Servo drin, und konnte damit genauso schnell fahren wie mit nem 0,08sek Servo.

Ich zweifle diese Werte der servos auch immer noch an, ob das alles so stimmt was aufgedruckt wird?

Soll aber hier nicht das Thema sein.
 
Behauptet ja auch keiner, dass man schneller damit wird. Kontrollierbarer und konstanter wird es damit auf jeden Fall.
Mich persönlich würde es riesig freuen, wenn mal mehr auf die Differenz zwischen schnellster Runde und Mediumzeit über 5 Minuten geschaut werden würde.
Die schnellste Runde isoliert zu betrachten sagt halt 0,0 über Fahrer und Auto aus. Aber auch das ist ein anderes Thema.
 
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