• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Netzteil PC- / Server Netzteil zum Netzteil für ein Akku-Ladegerät umfunktionieren.

w4ik4

Mitglied

w4ik4

Mitglied
Ich weiß jetzt nich genau, was du meinst...?

Also die Kontaktfläche, die du da markiert hast, kannst du ignorieren.

Kannst du zwischen den beiden Bohrungen - im ausgebauten Zustand - Durchgang messen?
Ok einmal ignorieren.
Ich meinte ich Brücke jetzt Pin 13, 14 und GND.
Dann fließt ja der Strom und die Spannung müsste Anliegen. Diese könnte ich dann doch theoretisch an + und den Schraubenlöchern messen.

Ich habe eben beide Schraubenlöcher mit Durchgang gemessen und ja ich habe Durchgang.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das is gut, dass die Durchgang haben.

Richtig, wenn du die Pins gegen -12V (GND) brückst, musst du zwischen den
Schraubenlöchern und Plus die 12V messen können.

Auf alle Fälle müssen beide Schraubenlöcher vom Gehäuse isoliert werden.
Und so wie's aussieht scheint's da auch keine weiteren Verbindungen zu
geben, sodass das dann auch funktionieren sollte.

Wie du die isolierst, bleibt dir überlassen.
Du kannst was unterfüttern und Nylonschrauben nehmen. Du kannst die
Standoffs aus dem Gehäuse trennen und dann Kunststoff-/Nylonscheiben
unterlegen. Du kannst aber auch doppelseitig klebendes Moosgummi oder
ähnliches nehmen und ganz auf Schrauben verzichten...
 

w4ik4

Mitglied
Im Grunde müsste ich doch zwischen +12 und Gehäuse eine Spannung messen können. Die Schrauben sind doch am gnd pol.
Oder habe ich da ein denk Fehler?!
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Klasse, so muss das auch sein! :thumbsup:

Zur Sicherheit ziehste bitte den Netzstecker und guckst, ob zwischen
Gehäuse und dem Schutzkontakt am Schukostecker Durchgang ist.
 

w4ik4

Mitglied
Hier in dem Thema geht es wohl weiter.
Wenn @BAXL das hier mit lesen sollte, evtl dem Titel noch ändern und Servernetzteil mit einbringen. Ein PC Netzteil ist das jetzt so nicht ganz :cool:


Klasse, so muss das auch sein! :thumbsup:

Zur Sicherheit ziehste bitte den Netzstecker und guckst, ob zwischen
Gehäuse und dem Schutzkontakt am Schukostecker Durchgang ist.
Du meinst quasi Minus pol mit dem hier auf Durchgangssignal prüfen?
Es hat auf jeden Fall kein Durchgang.
IMG_20220314_140654.jpg
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe das „alte“ Thema nicht angefasst nur die relevanten Beiträge kopiert. :) Es wäre natürlich schöner, wenn die Dinge zum PC Netzteil in einem Thema gesammelt stehen, weil das sicher noch mehr Leute so machen wollen und dann nicht rumsuchen müssen.

Ob da nun PC oder Servernetzzeil steht macht keinen so großen Unterschied, kann ich aber trotzdem gerne ergänzen.
 

w4ik4

Mitglied
Ich habe das „alte“ Thema nicht angefasst nur die relevanten Beiträge kopiert. :) Es wäre natürlich schöner, wenn die Dinge zum PC Netzteil in einem Thema gesammelt stehen, weil das sicher noch mehr Leute so machen wollen und dann nicht rumsuchen müssen.

Ob da nun PC oder Servernetzzeil steht macht keinen so großen Unterschied, kann ich aber trotzdem gerne ergänzen.
Ja evtl aber für die Suchfunktion dachte ich mir zumindest. Dann ist das auch eindeutig falls einer nach Servernetzteil sucht.

Er meinte den Netzstecker aus deiner 230V Dose ziehen und dann von den Schutzkontakten des Steckers zum Gehäuse auf Durchgang prüfen. Kannst natürlich auch vom Gehäuse auf den Schutzkontakt des Kaltgerätesteckers messen, das sollte ja egal sein und ja das wäre der mittlere Pin.
Ok, ja da habe ich durchgang.


Edit:
Welchen Kabelquerschnitt sollte ich nehmen um beide Netzteile zu verlöten?
Und reichen 4 mm goldis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
:thumbsup:


Welchen Kabelquerschnitt sollte ich nehmen um beide Netzteile zu verlöten?
Und reichen 4 mm goldis?
Du kannst nach Belieben 4mm Goldie Buchsen auflöten, du kannst aber auch
die Kabel direkt auflöten - bleibt völlig dir überlassen.

Als Brücke zwischen den Netzteilen würde ich 10AWG (6mm²) nehmen und
als Abgang zu den Ladegeräten 12AWG (4mm²).

Ich hab zum Beispiel 4mm Goldies für die Abgänge genommen und die Brücke
direkt gelötet:

 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Vielleicht noch 'ne Anmerkung dazu...

Wenn du die Brücke zwischen den Netzteilen verlötest, isses eigentlich egal,
wenn du die aber steckbar machen solltest, würde ich dringend dazu raten,
dass du auch beim zweiten Netzteil die Verbindung zwischen Gehäuse und
GND trennst.
Andernfalls musst du peinlich genau drauf achten, dass du die auch in der
richtigen Reihenfolge zusammenstöpselst - sonst: PENG!
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
12 Volt nimmst du an dem Gerät ab, wo du auch Minus abnimmst.

So kannst du sicher sein, dass Minus in deinem ganzen Aufbau
immer das gleiche Potential hat.

Bildschirmfoto_2022-03-16_09-48-36.png

Nimmst du das andere (Slave) und am Verbraucher ist ebenfalls
Minus mit dem PE (Gehäuse/Schutzleiter) verbunden, würdest
du den Master über die Brücke zwischen den beiden Netzteilen
kurzschließen.
 
Top Bottom