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Tech-Frage Passender Regler für Motor

Almlord

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Hallo RC-Freunde,

ich baue momentan das Auto von meinem Vatti wieder auf (Hpi Rs4 Pro4 Hara Edition) und da der Regler damals kaputtgegangen ist, war ich bei Berlinski und hab mir nach Empfehlung vom Personal den HW 10Bl120 G2 angeschafft. Ich bin was RC Autos angeht nicht wirklich erfahren und hab deshalb mal auf seine Expertise vertraut. Nun will ich euch fragen ob der Regler den Motor (Graupner Evo 3 97225) auch anständig versorgen kann. Der Verkäufer hat nämlich Nichtmal nachgefragt was für ein Motor verbaut ist, sondern einfach stumpf den Regler gegriffen, frei nach dem Motto, passt schon. Wäre euch sehr verbunden, wenn mir hier jemand helfen könnte :)

LG Julian
 

Smoerrebroed

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Der empfohlene Regler verträgt 95 bzw. 100 A Dauerstrom, der HW liefert 120 A Dauerstrom (und 760 A kurzfristig). Von daher sollte das passen.
 

Almlord

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Ersatzteile habe ich noch ein paar, wollte ihm noch ein paar Tuningteile besorgen aber das ist ein anderes Thema. Bewegt werden soll er dann in ner Halle und mal aufm Parkplatz, haben auch einen lokalen RC-Verein mal schauen ob es da auch mal hingeht. Beim Motor will ich keine 200€ ausgeben aber wenns vernünftig sein soll kostet es halt Geld.
 

Zelle

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Ups Halle, da gibts gerne mal harte Bandenkontakte, vor allem als Einsteiger.
Es gibt relativ günstige Ruddog-Motoren, der RCK Challenge Motor liegt bei 70€.
Ansonsten bei den Kleinanzeigen, z.B. LRP X20, Orca oder so, einen sensored 17,5T Motor für so 40€.
 

114SLi

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Das Chassis ist bis auf die Aufhängungsarme und die Hubs aus Kohlefaser
Das ist schön, hilft aber nicht viel. Denn eine Drehzahl von über 60.000 UpM müssen die Lager und Diffs erstmal aushalten. Bei der Drehzahl reicht eine kleine Unwucht und es zerlegt dir den halben Antriebsstrang.

Noch dazu wird es das Auto mit Torquesteering zu kämpfen haben, wegen der hohen Motorleistung.

Achja, der Motor möchte 170 A haben, wenn man seine volle Leistung von 600 W abruft, das ist für den Regler auf Dauer zu viel.

Ich würde eher auf Fahrbarkeit setzen und daher einen 17.5T Motor verbauen.
 

Almlord

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Okay, bin da wie gesagt echt nicht erfahren mit aber wie wäre es wenn man einfach nen größeres Ritzel am Motor verbaut? Wäre das ne Option oder auf nen 17,5T gehen ?
 

Hasi

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Ich frag mal anders: Wenn du bei Berlinski wrst, wirst du vermutlich irgendwo aus dem Ruhrpoot kommen, nehme ich an.

Da gäbe es als Hallen den MSC Essen, die Fun Racer Wuppertal mit einer Halle in Velbert, den MC Dortmund mit einer temporären Hallenstrecken im Winter (im Sommer wird Outdoor Offroad gefahren) und den AMSC Herne mit einer temporären Strecke.

Für alle diese Strecken ist der 6.5t deutlich zu viel, besonders für Essen, die die kleinste Rennstrecke ist. Du bist auf allen Rennstrecken mit einem 17.5t besser beraten, besonders in Essen.

Daher, um den Schwung zu meiner angekündigten Frage zu bekommen :D Auf welcher Strecke möchtest du denn fahren?
 

Almlord

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Die Herleitung mit Berlinski stimmt;), bin aber bislang noch in keiner Halle gefahren, war nur dabei wenn mein Vater gefahren ist und das ist mit Sicherheit 12 Jahre her, deshalb kann ich dir auch nicht sagen wo genau das dann war. Würde dann auf euren Rat hören und auf nen 17,5T Motor wechseln, wäre zu schade wenn ich das Ding gegen ne Wand setze.
 

Hasi

Autor
Ah okay :)

Dann würde ich eventuell schauen, dass du zumindest Essen nicht als erste Halle wählst - die Strecke ist schon sehr eng. Ich kann die Fun-Racer Wuppertal sehr empfehlen, die Leute sind immer nett da und die Strecke ist auch super zu fahren, auch für Anfänger.

Bild habe ich mal eben von deren Facebook-Seite entliehen :)
Wann dort freies Trainung und wann ein Rennen stattfindet, kannst du hier eigentlich immer sehr schön sehen: Modellsportarena Velbert auf myrcm.ch

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