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Overengineering vom Feinsten - Tamiya TC-01 Formel E Gen 2

114SLi

Mitglied
Es hat ein bisschen gedauert bis ich mich an das Tamiya TC-01 gewagt habe, das Chassis ist doch schon ein paar Tage erhältlich, es kam 2020 auf den Markt. Damals konnte man auch nicht immer und überall fahren, deshalb hat es etwas gedauert bis ich so ein Modell dann auch mal live sehen konnte. Es dauerte noch 3 Jahre, bis ich mich entschied eines zu kaufen um es im Tamiya Euro Cup in der Klasse Formel E einzusetzen, das es kurzfristig bei Kleinkram runtergesetzt erhältlich war hat dann am Ende den Kaufimpuls erzeugt.

Wie von Kleinkram gewohnt kam das Modell zwei Tage später bei mir an.

Rein optisch gefällt mir der Formel E Gen 2 nicht so sehr, die Farbgebung nach Boxart ist auch nicht mein Fall, zu dunkel. Aber lackiert wird später, vielleicht kann ich ja mit der Karo arrangieren. Eine Alternative gibt es zur Zeit eh nicht, wenn man mit dem Fahrzeug in der Formel E Klasse starten möchte.

Technisch spricht mich das Chassis allerdings total an, Aufhängungsteile hinten und vorne komplett identisch, liegende Dämpfer mit Umlenkung, das Chassis schön schmal.

Also gut, fangen wir an. Chassis, Schraubenbeutel und Anleitung auf den Tisch legen und los geht's.

Nach kurzer Zeit waren dann auch schon die Querlenker fertig gebaut. Hier im Bild die hinteren.

Die vorderen Querlenker sind auch schon am Chassis montiert.

Die Motoraufnahmeplatte kam als nächstes dran, daneben die Halterung für das Servo.

Und damit war der erste Abend auch schon vorbei, was sich aber auch gut getroffen hat, denn ich musste noch Elektronik organisieren.

Nächster Tag, die Elektronik ist schon in Position. Hier zeigt sich ein Nachteil des Chassis, es ist nicht wirklich viel Platz für Elektronik vorhanden.

Kurze Zeit später waren auch der Motor und seine Halterung dran.

Weiter ging es mit den Abdeckungen für die Getriebe, die auch die Dämpfer und deren Umlenkhebel aufnehmen.

Hier die hintere Getriebeabdeckung, daneben das Lenkgestänge. Hier wieder ein kleiner Kritikpunkt, die Kugelkopfschrauben werden in Muttern geschraubt, die in die Abdeckungen eingesetzt werden müssen. Das ist sehr fummelig, mir sind einige dabei runtergefallen, und weil die eingeklebt werden sollen war das natürlich richtig geil, denn die musste ich danach erstmal wieder saubermachen (der Klebstoff klebt selbstverständlich am Kunststoff eher schlecht, dafür klebt aber Dreck vom Boden super dran).

Zum Abschluss des Tages wurde die Lenkung noch ins Chassis eingesetzt. Leider hat Tamiya hier Messinglager vorgesehen, schade, Kugellager wären mir lieber gewesen. Naja, muss ich die eben noch besorgen. Irgendwann, demnächst, bei der nächsten Bestellung (wenn ich es nicht vergesse).
 

Stefan D.

Mitglied
Danke für diesen Bericht, diesen werde ich aufmerksam durchlesen und verfolgen da ich auch einen TC-01 besitze.
Ich habe es allerdings als gebraucht/nur gebaut mit unlackierter Karosserie erstanden.
Diese werde ich dann aber im Design von Jaguar gestalten.
Bin weiterhin gespannt! :thumbsup:
 

114SLi

Mitglied
Am nächsten Tag ging es mit den Diffs weiter. Soweit ich weiß sind die vom TB-05, der Spool des TB-05 wird als Tuningteil angegeben. Laut Anleitung soll in beide Diffs das gleiche Öl, ich bin hier etwas abgewichen, ich habe wie ich es vom Tourenwagen gewohnt bin vorne deutlich zähflüssigeres Öl als hinten genommen. Irgendwann werde ich bestimmt den Spool verbauen.

Das hintere Diff sitzt im Chassis, der Triebling und die Kardanwelle sind auch schon da. Die vordere Getriebeabdeckung ist bereits montiert, das vordere Diff wurde natürlich vorher mitsamt Triebling und Kardanwelle eingesetzt.

Auch die hintere Getriebeabdeckung ist montiert.

Die oberen Querlenker an der Vorderachse wurden montiert. Der dazu nötige Kraftaufwand (Querlenker müssen auf Stahlkugeln aufgepresst werden) ist nicht ohne.

Nach den oberen Querlenkern wurden die Achsschenkel eingebaut.

An der Hinterachse habe ich es andersrum gemacht, erst die Achsschenkel an die oberen Querlenker angeschraubt und dann die Querlenker ans Chassis angebracht.

Vorerst alles dran, und schon wieder ist ein Abend vorbei. Die Alu-Radmitnehmer sind aus meinem Fundus, ich finde die Kunststoff-Dinger passen nicht zum sonst eigentlich recht hochwertigen Chassis.

Was lange währt, wird am Ende gut oder so ähnlich. Dämpfer wurden gebaut und angebracht, ebenso Räder.

Ja, die Dämpfer sind grau. Denn das sind nicht die aus dem Baukasten. Die sind nämlich schwarz. Aber da ich die Dämpfer in absehbarer Zeit durch TRF Alu-Dämpfer ersetzen werde, habe ich die aus dem Baukasten gar nicht erst angefasst sondern als Ersatz für das Stock Auto meines Neffen zur Seite gelegt, nur die langen Stangen habe ich in die gebrauchten grauen Dämpfer eingebaut.

Da ich mich im Vorfeld ein bisschen informiert habe, wusste ich das der TC-01 mit Baukastensetup ein sehr lockeres Heck haben soll. Deshalb habe ich hier gleich gegengesteuert und die hinteren Dämpfer weicher abgestimmt als die vorderen, außerdem habe ich weichere Federn montiert.

Ein paar Tage später, nachdem die Karo ausgeschnitten, lackiert, zusammengeschraubt (der Horror schlechthin, die Karo besteht aus 9 Teilen, die miteinander verklebt und verschraubt werden müssen, und wenn man beim Lackieren nicht aufpasst wie ein Schießhund kommt am Ende sowas ähnliches raus wie bei mir, ich habe die Seitenteile übersehen, deshalb ist der Farbübergang etwas seltsam um es mal gelinde auszudrücken) und beklebt war, ging es zur ersten Probefahrt nach draußen. Fuhr sich richtig schön, leider aber nicht lange. Entweder habe ich die Reifen gar nicht verklebt oder nicht gut genug, nach der ersten Kurve mit ordentlich Speed hat es den rechten hinteren von der Felge gezogen.

Bei dieser Probefahrt war das Fahrzeug aber noch nicht komplett legal für seine Rennklasse. Also wurde es für die nächste Probefahrt umgebaut, der Sport Tuned Motor durch eine Carson Cup Machine ersetzt und vorerst Tamiya Typ A Räder montiert. Das Fahrzeug war jetzt etwas langsamer, lag aber besser.

Eigentlich eine recht gute Basis, darauf kann man aufbauen und das Setup optimieren. Leider kam es bis heute noch nicht zum Renneinsatz, noch nicht einmal richtig trainieren konnte ich mit dem TC-01 bisher. Aber auch nicht mit einem anderen meiner Autos, das letzte mal auf einer Strecke war ich Anfang Oktober zum TEC in Erlangen, das TC-01 habe ich gleich danach gekauft, seitdem kam aber leider auf meiner Heimstrecke kein Training zustande, ein Anfang November geplantes Rennen musste ich kurzfristig wegen einer Dienstreise wieder absagen.

An Tuningteilen werde ich wohl zeitnah CVDs für vorne besorgen, auch der Spool steht auf der Liste. Die Liste der möglichen Teile ist lang, wie viele davon nötig sind, wird sich noch zeigen.
 

114SLi

Mitglied
Es hat mir keine Ruhe gelassen und die Angebote der schwarzen Woche gab es auch noch überall, also habe ich ein paar Kugellager bestellt um die Messinglager zu ersetzen. Nebenbei ist noch ein Lotus Europa im Warenkorb gelandet, der war so günstig, das es Dummheit gewesen wäre, den nicht mit zu nehmen.

Der Spool ist ja mal richtig teuer, Seidel will 55 Euro dafür, die UVP von Tamiya ist 68 Euro. Aber ich befürchte, das ich mir den besorgen werde, zusammen mit CVDs für die Vorderachse, die es aber scheinbar nur als Doppel-Gelenk-Version gibt, also auch wieder ordentlich teuer. Was tut man nicht alles um ein bisschen Spaß mit seinem Auto zu haben.

Das Kegeldiff-Gehäuse gibt es als Tuningteil aus Alu. Wird das Diff so warm, das hier die bessere Wärmeableitung von Alu nötig ist oder ist das bei größerer Leistung notwendig, weil das Kunststoffgehäuse dann nachgeben könnte? Leichter als das Kunststoffteil ist es bestimmt nicht.
 

114SLi

Mitglied
Einen Teil der Kugellager habe ich heute verbaut, nämlich die für die Lenkung (leider kein Bild davon gemacht). Die anderen sind für die Diffs, allerdings müsste ich die dazu auseinandernehmen, dafür bin ich zur Zeit nicht motiviert genug. Vielleicht über Weihnachten, bis dahin will ich auch den Spool und die Doppelgelenkwellen noch besorgen.

Zusätzlich zu den Kugellagern habe ich auch noch recht neue Tuningteile von Tamiya mitbestellt: Spezielle Schrauben zur Servomontage. Die haben einen Absatz vor dem Kopf, der genau in die Aussparungen am Servo passt und das dadurch ordentlich "zentriert" und festhält. Ich finde die nur ein bisschen teuer, von Yeah Racing gibt es Scheiben, die ebenfalls diesen Absatz haben, die sind günstiger (kosten die Hälfte), machen das gleiche und es gibt sie in blau oder schwarz. Yeah Racing hat aber auch solche Schrauben, die kosten noch mehr als die von Tamiya, dafür gibt es die aber auch in zwei Längen.
 

Stefan D.

Mitglied
Einen Teil der Kugellager habe ich heute verbaut, nämlich die für die Lenkung (leider kein Bild davon gemacht). Die anderen sind für die Diffs, allerdings müsste ich die dazu auseinandernehmen, dafür bin ich zur Zeit nicht motiviert genug. Vielleicht über Weihnachten, bis dahin will ich auch den Spool und die Doppelgelenkwellen noch besorgen.

Zusätzlich zu den Kugellagern habe ich auch noch recht neue Tuningteile von Tamiya mitbestellt: Spezielle Schrauben zur Servomontage. Die haben einen Absatz vor dem Kopf, der genau in die Aussparungen am Servo passt und das dadurch ordentlich "zentriert" und festhält. Ich finde die nur ein bisschen teuer, von Yeah Racing gibt es Scheiben, die ebenfalls diesen Absatz haben, die sind günstiger (kosten die Hälfte), machen das gleiche und es gibt sie in blau oder schwarz. Yeah Racing hat aber auch solche Schrauben, die kosten noch mehr als die von Tamiya, dafür gibt es die aber auch in zwei Längen.
Hast du von den Schrauben ein Bild? :unsure:
 

114SLi

Mitglied
Die Schrauben sind doch auf dem Bild zu sehen. Okay, nur die Köpfe. Möchte die aber ungern wieder herausschrauben, also gebe ich einfach die Tamiya Nummer an, 54862, dann kann sich jeder das Artikelbild dazu im Shop seiner Wahl ansehen.

Solche Schrauben gibt es mit Sicherheit von vielen Herstellern, die hat Tamiya bestimmt nicht erfunden. Mir sind die auch zu teuer, die habe ich nur zum Testen bestellt, ich habe ja schon die von Yeah Racing und auch die Scheiben von Yeah Racing getestet und würde aktuell die Scheiben vorziehen, weil die günstiger sind, einen richtigen Vor oder Nachteil gegenüber den Schrauben habe ich noch nicht feststellen können. Doch, einen Vorteil haben die Scheiben, man kann bei den Scheiben die Schraube durch eine andere einfache Senkkopfschraube tauschen, wenn der Kopf bzw. der Antrieb ausgenudelt ist, ist bei den Schrauben der Kopf ausgenudelt braucht man eine neue Schraube, die ich bisher nur im 4er Pack gefunden habe.
 

Joungmerlin

Mitglied
Von Xray gibt's die Scheiben auch.
Hatte zuerst welche von Yeah Racing. Die passten nicht in die Aluaufnahmen meines Corally Servos. Auch mit Gewalt gingen die nicht rein. Die von Xray passen dort hinein.
 

114SLi

Mitglied
Gut, ein Corally Servo habe ich nicht, diese Schrauben habe ich hier bei einem Savöx 1252MG im Einsatz, die Schrauben von Yeah Racing halten ein Sanwa SRG-BLS V2 (ARC R11) und die Scheiben von Yeah Racing ein Trackstar DS-99X (Tamiya Gruppe C) und ein CYS BLS5511 (Tamiya M-08). Da hat das alles perfekt gepasst, die haben aber auch alle Kunststoffaufnahmen.

Wenn die Scheiben von Xray passen, die von Yeah Racing aber nicht, muss ja eigentlich irgendein Maß anders sein. Die Frage ist nur, sind das normale Fertigungstoleranzen oder sind tatsächlich nicht alle Servos mit allen Scheiben kombinierbar?
 

Stefan D.

Mitglied
Die Schrauben sind doch auf dem Bild zu sehen. Okay, nur die Köpfe. Möchte die aber ungern wieder herausschrauben, also gebe ich einfach die Tamiya Nummer an, 54862, dann kann sich jeder das Artikelbild dazu im Shop seiner Wahl ansehen.

Solche Schrauben gibt es mit Sicherheit von vielen Herstellern, die hat Tamiya bestimmt nicht erfunden. Mir sind die auch zu teuer, die habe ich nur zum Testen bestellt, ich habe ja schon die von Yeah Racing und auch die Scheiben von Yeah Racing getestet und würde aktuell die Scheiben vorziehen, weil die günstiger sind, einen richtigen Vor oder Nachteil gegenüber den Schrauben habe ich noch nicht feststellen können. Doch, einen Vorteil haben die Scheiben, man kann bei den Scheiben die Schraube durch eine andere einfache Senkkopfschraube tauschen, wenn der Kopf bzw. der Antrieb ausgenudelt ist, ist bei den Schrauben der Kopf ausgenudelt braucht man eine neue Schraube, die ich bisher nur im 4er Pack gefunden habe.
Danke dir.
Man kann schon für jeden Mist einen Haufen Geld loswerden! :rolleyes:
solche Schrauben gibts auch in der Möbelabteilung im Baumarkt, wenn man dafür Geld bezahlen möchte. ;)
 

NilsKa

Mitglied
Hast du zufällig noch die Maße von den Lager (diff und Lenkung) bzw den Link welche du genommen hast ? Bin seit ner Woche Besitzer einer Tc01 und fand es etwas schade das man das nicht gleich als Kugellager beilegt.
 

Hubschrau-bär

Mitglied

114SLi

Mitglied
Es gibt mal wieder etwas neues. Und zwar habe ich endlich die Dämpfer auf TRF umgestellt. Zusätzlich habe ich noch die Distanzstücke der Dämpfer auf Alu gewechselt und die Carbon-Versteifungsplatten für das vordere Chassis-Teil habe ich auch verbaut. Und das alles nur, weil es bei Modellbau Härtle 35% auf Tamiya Produkte gab und ich nicht nur einen Satz der neuen TEC legalen Räder mit den neongelben Speichenfelgen kaufen wollte, so sind dann also die eher unnötigen Alu-Distanzhülsen und die je nach Strecke mehr oder weniger sinnvollen Carbon-Plättchen mit in den Warenkorb gewandert.

Aber damit nicht genug, morgen kommen höchstwahrscheinlich noch Aufhängungshalter aus Alu und Shims zum Einstellen des Sturzes, von Kleinkram, weil es dort auch Haftmittel gibt und ich feststellen musste das ich keines mehr habe, das auf Teppich funktioniert.

Hinten habe ich am Montag schon Alu-Aufhängungshalter montiert, weil ich da mit den Kunststoffteilen unterschiedliche Sturzwerte hatte, das hat sich mit den Alu-Teilen erledigt. Da ich aber nur einen Satz dieser Halter übrig hatte (vom M-08, als ich dort auf die Halter mit 0,5 mm Offset umgebaut habe), musste ich einen weiteren bestellen. Ich freue mich schon auf den Einbau, da darf ich wieder das halbe Auto zerlegen.

Hier noch ein Bild vor der ersten Ausfahrt auf Teppich:

Das Auto fuhr sich auf Anhieb gut, das hat aber bestimmt auch daran gelegen, das ich schon ein bisschen was über das TC-01 wusste und deshalb gleich beim Setup entsprechend aktiv wurde. Inzwischen hat es schon 5 Akkus auf Teppich hinter sich, so langsam macht es auch richtig Spaß damit zu fahren. Nur die Karo hat schon ordentlich gelitten. Keine Risse oder Brüche, aber es fehlen schon 4 oder 5 der kleinen Schräubchen, die das ganze Flügelwerk zusammenhalten. Die werde ich durch etwas größere Schrauben M3 ersetzen, für die gibt es selbstsichernde Muttern, die sollten sich nicht von alleine lösen und verschwinden.

Und hier ein Bild mit den Alu-Dämpfern mit Alu-Hülsen, auch die Carbon-Plättchen sollten zu sehen sein:
 

114SLi

Mitglied
Endlich konnte ich das TC-01 mal bei einem Tamiya Euro Cup Lauf bewegen, auf der kleinen, aber feinen Hallenstrecke des Vogtländischen Modellsportclubs Plauen.

Schrecksekunde in der ersten Runde, denn plötzlich war das Übersteuern da, das dem TC-01 angeblich eigen ist, da habe ich wohl nach dem Training die vorderen Dämpfer doch etwas zu weich gemacht. Aber das ist nichts, das man mit ein bisschen Bastelei am Setup nicht weg bekommt, mit dem Ausfederweg kann man viel verändern. So lief das Auto im Training noch übersteuernd, zu Beginn der Vorläufe dann untersteuernd. Nach dem ersten Vorlauf habe ich dann auf die neuen Räder mit den neon-gelben Speichenfelgen gewechselt, damit lief es dann richtig gut, TQ. Gut, so richtig Konkurrenz hatte ich leider nicht, es war nur ein weiterer TC-01 da und der ging gar nicht (bis zu 8 Runden Rückstand bei 5 Minuten Laufdauer), extremes Übersteuern und der Fahrer hatte auch nicht wirklich Lust etwas dagegen zu tun, das mehr erforderte als ein paar Schrauben zu drehen. War aber auch verständlich, er fuhr zwei Klassen (Gentleman und Formel E) und hat sich auf die zweite konzentriert. Deshalb ist er dann auch nur das erste Finale gefahren, die ständige Umstellung von Formel E(mpfindlich) auf Tourenwagen fiel ihm zu schwer. Aber ich bin dennoch nicht alleine gefahren, Formel E wurde mit M-Chassis zusammen gelegt, wir fuhren gemeinsam, wurden aber getrennt gewertet.

Da ich dann also quasi nur gegen die Uhr fuhr konnte ich gar nicht anders als den Gesamtsieg zu holen. Wie gesagt fand ich es schade, das ich keinen wirklichen Gegner hatte, ich hätte gerne gewusst wie sich mein TC-01 gegenüber anderen schlägt. Da ich aber nicht wirklich verlieren konnte, habe ich ein bisschen probieren können und dadurch einiges über das TC-01 gelernt, das mir beim nächsten Lauf helfen könnte.

 

GrafZahl

Mitglied
Endlich konnte ich das TC-01 mal bei einem Tamiya Euro Cup Lauf bewegen, auf der kleinen, aber feinen Hallenstrecke des Vogtländischen Modellsportclubs Plauen.

Schrecksekunde in der ersten Runde, denn plötzlich war das Übersteuern da, das dem TC-01 angeblich eigen ist, da habe ich wohl nach dem Training die vorderen Dämpfer doch etwas zu weich gemacht. Aber das ist nichts, das man mit ein bisschen Bastelei am Setup nicht weg bekommt, mit dem Ausfederweg kann man viel verändern. So lief das Auto im Training noch übersteuernd, zu Beginn der Vorläufe dann untersteuernd. Nach dem ersten Vorlauf habe ich dann auf die neuen Räder mit den neon-gelben Speichenfelgen gewechselt, damit lief es dann richtig gut, TQ. Gut, so richtig Konkurrenz hatte ich leider nicht, es war nur ein weiterer TC-01 da und der ging gar nicht (bis zu 8 Runden Rückstand bei 5 Minuten Laufdauer), extremes Übersteuern und der Fahrer hatte auch nicht wirklich Lust etwas dagegen zu tun, das mehr erforderte als ein paar Schrauben zu drehen. War aber auch verständlich, er fuhr zwei Klassen (Gentleman und Formel E) und hat sich auf die zweite konzentriert. Deshalb ist er dann auch nur das erste Finale gefahren, die ständige Umstellung von Formel E(mpfindlich) auf Tourenwagen fiel ihm zu schwer. Aber ich bin dennoch nicht alleine gefahren, Formel E wurde mit M-Chassis zusammen gelegt, wir fuhren gemeinsam, wurden aber getrennt gewertet.

Da ich dann also quasi nur gegen die Uhr fuhr konnte ich gar nicht anders als den Gesamtsieg zu holen. Wie gesagt fand ich es schade, das ich keinen wirklichen Gegner hatte, ich hätte gerne gewusst wie sich mein TC-01 gegenüber anderen schlägt. Da ich aber nicht wirklich verlieren konnte, habe ich ein bisschen probieren können und dadurch einiges über das TC-01 gelernt, das mir beim nächsten Lauf helfen könnte.

Der Eintopf mit den Würsteln sieht aber lecker aus ;)
 

Spritschlucker

Mitglied
Aber der Motor ist doch keine gute Wahl, wenn nächstes Mal Konkurrenz da ist und jeder fährt die 18T Carson BL Combo, da kann ich mir nicht vorstellen, dass du da mithalten kannst...:unsure:
 
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