• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Outcast hinteres diff kaputt

hallo mal wieder,

Irgendwie poste ich nur bei der problembehandlung

Nun zu meinem Anliegen, ich hab also wie im ersten Thread geschrieben das mitteldifferential mit einem alucase versehen und der Wagen ist jetzt auch 3 akkuladungen gut gefahren. Jetzt dachte ich ich kann mal wieder rumhüpfen.
Nach dem 5ten Sprung ( weicher Untergrund- Sand und rindermulch) hörte sich das Fahrzeug komisch an.
Alle Sprünge waren ordentlich gelandet wobei ich bei einem ziemlich kurz vor Aufschlag nochmal Gas gegeben hab zur Korrektur. Ansonsten bin ich beim landen nicht auf dem Gas gewesen.

Auto Hochgehoben, Gas gegeben und die hintere Achse dreht nicht mehr mit.

Antriebsstränge in Ordnung. Also wieder das differenzial.

Jetzt mein Problem. Ich habe das mitteldiff sowie auch das hintere diff nach der bulletproof Anleitung von der arrmawebsite geshimmt und es klang auch gut.
Mitte hab ich 100 000 mit einem
Tropfen 500.000er befüllt und hinten 50.000. vorne hab ich gelassen da dieses noch keine Probleme verursacht hat.
Wo ist jetzt mein Fehler ?
Hab ich einfach Pech mit den diffs in meinem Wagen ?
Oder ist es normal sich paar differentiale auf Vorrat zu halten ?
Hätte im nächsten step das hintere sowie vordere diff auch mit metallcase umgebaut.
Bin für jedwede Ideen und Anregungen offen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Also eigentlich sollten die viel länger halten. Was genau ist denn kaputt gegangen? Hast du vielleicht zu viel geshimmt, dass das Diff nicht mehr leichtgängig genug lief?
 
Ich habs noch net wieder geöffnet, dachte es könnte am zu stark gesperrten Mitteldiff liegen. Mach’s evtl heute Abend noch auf.
Geshimmt hab ich eine Scheibe unter die planeten und bei den kleinen Rädern eine Seite 1 und die andere Seite 2 . Ich poste mal nacher oder morgen noch ein Bild wenn ich’s aufmache

Bild erübrigt sich, der Zylinderstift ist durchgebrochen. Zum zweiten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Ich habs noch net wieder geöffnet, dachte es könnte am zu stark gesperrten Mitteldiff liegen. Mach’s evtl heute Abend noch auf.
Geshimmt hab ich eine Scheibe unter die planeten und bei den kleinen Rädern eine Seite 1 und die andere Seite 2 . Ich poste mal nacher oder morgen noch ein Bild wenn ich’s aufmache

Bild erübrigt sich, der Zylinderstift ist durchgebrochen. Zum zweiten Mal.
Welcher Zylinderstift bricht denn da? Der im Diff unterm Planetenrad? Wie viel man shimmen muss ist ja individuell, man gleicht ja Toleranzen aus der Produktion aus die sind ja nicht immer gleich.
Aber wenn der Stift bricht, egal welcher, würde ich auf jeden Fall gucken ob irgend etwas zu schwergängig ist, klingt stark danach!

Gruß, Matze
 
der obere ist diesmal gebrochen.
Beim ersten mal weiss ich es nicht mehr muss ich zugeben.
Aber da war noch alles auf Werkseinstellung mit 1x scheibe je seite.

Wie bezeichnest du schwergängig?
hakeln tut da nix aber schwerer als vorher geht es auf jedenfall (50.000er öl jetzt drin)
 

MatzeBOH

Mitglied
Welcher ist denn bei Dir der obere Zylinderstift? ;)
50000er Öl habe ich vorne und hinten auch in den Diffs, bisher nur ein Sonnenrad (? so heißt doch das außen am Diff oder? Bin mir manchmal mit den Namen der Sonne-Mond und Sterne-Zahnräder nicht sicher :D ) gekillt weil ich teils mit zu viel Gas lande...

Gruß, Matze
 
oben ist bei mir der, der auf der seite des Deckels ist wo das äussere Zahnrad dran ist sprich ich mache das Diff auf und habe den oberen Teil in der Hand und dieser Zylinderstift war hinüber.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ok, also unterhalb vom Planetenrad oder wie auch immer das heißt. Wenn Du nicht gerade zwei völlig minderwertige Stifte erwischt hast spricht das meiner Meinung nach stark dafür das irgend etwas im Diff blockiert. Oder das einzelne Rad auf der Seite blockiert bzw. die Welle vom Diff zum Rad, das Diff versucht weiter zu drehen und das mit so viel Mampf (Drehmoment) das es den Stift zerlegt. Ich hab ja mit meinem Kraton auch schon etwas Unfug getrieben (die Diffs sind identisch meine ich), aber so nen Stift hab ich noch nicht geschafft.

Gruß, Matze
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die großen Zahnräder sind die Sonnenräder, die kleinen dann die Planetenräder (weil die sich um die Sonne drehen).

Den Stift kann man übrigens mit nem 3,2mm (war es glaub ich) HSS-Bohrer ersetzen, einfach mit nem Dremel auf die richtige Länge abflexen, dann bricht der nicht mehr so schnell.
 

ba5tel

Mitglied
Wie bezeichnest du schwergängig?
hakeln tut da nix aber schwerer als vorher geht es auf jedenfall (50.000er öl jetzt drin)
Wichtig beim shimmen ist, dass nur der zu große Abstand zwischen den Zahnrädchen ausgeglichen wird. Du kannst nicht einfach hier und da ein paar Scheiben drunter machen weil das irgendwo im Netz steht. Sondern nur da wo der Abstand deiner Meinung nach so groß ist, das es möglich ist, dass bei starker Belastung die Zähne überspringen könnten. Den Test auf Leichtgängigkeit den musst du auch ohne Öl machen! Wenn 50k Öl drin ist, wie willst du denn da nen Unterschied zwischen schwergängig wegen zu prass geshimmten Zahnrädchen und der Schwergängigkeit durchs Öl unterscheiden?

Bild erübrigt sich, der Zylinderstift ist durchgebrochen. Zum zweiten Mal.
Ist das ein gängiges Problem bei dem Auto? Hatte so einen Schaden noch nie bei meinen RC Cars.
Könnte mir sonst noch vorstellen das die Diffausgänge irgendwie Eiern (ausgeschlagene Kugellager oder andere schräge Scherrbelastungen auf den Haltestift).

Grüße
 
Top Bottom