• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Outcast 8S Antriebswellen Pins scheren ab

Lockemaxx

Mitglied
Ja die Max 5 hat schon nen ordentlichen Schub mehr aufm kerbholz. Die hab ich im xmaxx drin auch 1100 kv oder 800 das war damals so ein Set vom metz mit Modul 1,5 weil @Schwaben-Tec leider keine Motoren bekommen hatte ( ich bin ein extrem ungeduldiger Mensch , da der Marc aber ein cooler Typ ist hab ich ein halbes Jahr gewartet ) . Und erst dann die Max 5 gekauft . Aber der punch macht viel aus . Dieses anhauen des Motors geht schon gut aufs Material . Wenn der Motor dann einmal dreht ist das ja mehr oder weniger egal
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Ja die Max 5 hat schon nen ordentlichen Schub mehr aufm kerbholz. Die hab ich im xmaxx drin auch 1100 kv oder 800 das war damals so ein Set vom metz mit Modul 1,5 weil @Schwaben-Tec leider keine Motoren bekommen hatte ( ich bin ein extrem ungeduldiger Mensch , da der Marc aber ein cooler Typ ist hab ich ein halbes Jahr gewartet ) . Und erst dann die Max 5 gekauft . Aber der punch macht viel aus . Dieses anhauen des Motors geht schon gut aufs Material . Wenn der Motor dann einmal dreht ist das ja mehr oder weniger egal
Auf welchen Motor hast du gewartet, Locke? Hab ich wohl irgendwie vergessen oder verdrängt :unsure:

Bei den Pins für die Antriebswellen würde ich auch mal Passstifte probieren, wie hier empfohlen wurde.
HSS Bohrer könnten schon zu hart / spröde sein.

Wenn das alles nichts hilft dann halt Diffs weniger sperren. :oops:
 

Schuessel

Mitglied
Ich hab auch die Max5 aber den 800kv drin - mit Modul1 39/39.
Materialschonend ist anders... ;)

Leider hats mir wohl das vordere Diff gekillt, aber ich komme im Moment nicht zum Schrauben... :unsure: Weiß also noch nicht ab Karies oder auch nur was abgeschert.
 

Mist3r2K

Mitglied
Hallo Zusammen,

kleiner zwischenstand, bin noch nicht richtig dazu gekommen danach zu schauen.
Habe gestern nur mal fix ganz eingefedert bzw. ausgefedert. Hier hat nichts irgendwo blockiert. Ob das allerdings aussagekräftig ist mit noch beschädigtem Pin weiß ich nicht.
Radlager laufen ebenfalls gut. Hätte mich auch gewundert da ich die erst frisch getauscht habe, aber man weiß ja nie.
Diffouts sehen soweit gut aus. Leichte Einkerbungen sind vorhanden. Beim rechten hatte ich tatsächlich etwas das gefühlt das sich ein Grat gebildet hat. Muss ich mir aber noch genauer anschauen.
Punch habe ich noch nicht kontrolliert.

Grüße
 

Mist3r2K

Mitglied
Guten Morgen,

so, habe es jetzt doch endlich mal geschafft ordentlich danach zu schauen.
Neue Welle ist verbaut. Läuft alles freigängig soweit in alle Lagen.
Punch habe ich gecheckt, war auf 3. Habe ich jetzt mal auf 1 runter gestellt.
Diffouts sind, wie schon gesagt, leicht eingekerbt aber noch nicht im Bereich des fragwürdigen.

Härtetest folgt jetzt am Hämelsee. Wenn dann die Welle wieder faxen macht werde ich wohl einmal komplett zerlegen und bei nichts finden doch die Ritzelung abändern.
 

HL_RC

Mitglied
Wenn alles nichts hilft, hol dir ein Vitavon Set für hinten inkl. Diffouts. Die nutze ich auch, und es gibt keine Probleme. Ansonsten die Diffs etwas weniger sperren damit sich die Kraft etwas mehr ausgleichen kann.
 

BKone

Mitglied
Ich hatte vor einiger Zeit ja mal den K8S EXB und das gleiche Problem, auch mit den GPM Teilen. Neben anderen Themen für mich einer der Gründe für den Verkauf, 3.5mm sind für diesen Koloss einfach zu wenig (der DBXL 2.0 hat da 5mm). Wenn ich mich recht erinnere gab es von Scorched RC ein Set mitsamt neuen Diffout's mit 4mm, aber die Info ist 2 Jahre alt. Da das hier bisher nicht zur Sprache kam, wollte ich es mal erwähnen. Auf der Website kann ich die aber nicht mehr finden.

Allerdings gibt es beim Ali komplette sets mit 4mm Pins, keine ahnung ob die was taugen...

Von Vitavon gibt es dieses Set hier, auch mit 4mm, das würde ich wohl nehmen, wenn ich Ersatz bräuchte:

Das Grundproblem sind die zu dünnen Pins, mit 4mm hast schonmal knappe 30% mehr Material als mit 3.5mm.
 

Mist3r2K

Mitglied
Ich wusste gar nicht das die Vitavon Wellen dickere Pins haben :cautious:...
Dann hätte ich gleich zu denen gegriffen.
War hier beim Querlesen der Threads nur auf die hauptsächlich positiv erwähnten M2C gestoßen.

Danke euch!
 

HL_RC

Mitglied
Ich wusste gar nicht das die Vitavon Wellen dickere Pins haben :cautious:...
Dann hätte ich gleich zu denen gegriffen.
War hier beim Querlesen der Threads nur auf die hauptsächlich positiv erwähnten M2C gestoßen.

Danke euch!
M2C bastelt auch gute Sonderlösungen für bestimmte Probleme zusammen. Sie schreiben bei den Wellen ja auch, dass man die plug and play - ohne was zu verändern (Diffouts) benutzen kann. Gegen verbiegende Antriebswellen (was ja auch ein Problem vom Outcast/Kraton ist) helfen die sicher.

Dein Auto muss aus Gründen die nur du kennst ;) sehr viel Leistung verarbeiten und da kann das Material schon nachgeben.
 

Mist3r2K

Mitglied
Ja über das verbiegen mache ich mir bei denen keine Sorgen.
Wenn allerdings nie eine Chance zum verbiegen besteht da die Pins vorher abscheren nützt mir das alles nichts.

Das die Leistung die der gute inne hat nicht ohne ist, ist mir bekannt. Wir haben aktuell noch einen Baugleichen Outcast in den Reihen, bei dem ist bis jetzt noch nichts mit den Wellen passiert daher hatte ich vermutet das hier das Problem woanders liegen muss.
Allerdings hab ich auch noch nicht mit Robin geschrieben/telefoniert.
Das wird jetzt noch der nächste gang sein.
 
Top Bottom