• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Outcast 8S Antriebswellen Pins scheren ab

Mist3r2K

Mitglied
Guten Morgen alle RC begeisterte,

ich habe ein "Problem" mit den Antriebswellen meines Outcast 8S. Ich weiß das diese Problem bei diesem Fahrzeug so alt ist wie die Menschheit selbst aber ich benötige eine kleine Ideensammlung da ich aktuell etwas Ratlos bin wo ich ansetzen soll.

Zum Fahrzeug:
Outcast 8S
1100kv Max 5 Combo
30/20 Modul 1.5
Räder 1. Welle: Reely 1/5 Räder, 2. Welle: Rovan XLT Big Monster
Antriebswellen M2C Overkill

Ich habe nun binnen kürzester Zeit 2 mal die hintere rechte Antriebswelle "gekillt". Beides mal ist mir der Pin abgeschert worden.
Bei der ersten habe ich mir noch nicht viel bei gedacht, gestern ist aber nach gefühlten 3min, arg viel länger war es tatsächlich nicht, die nagelneue Antriebswelle Hops gegangen.
Wieder der Pin sauber glatt auf beiden Seiten abgeschert. Wieder die rechte hintere Seite.

Mir ist sehr wohl bewusst das diese Combo gepaart mit Ritzel und Rädern ziemlich am Antriebsstrang zerrt. Auch ein Digitaler Zeigefinger ist hierbei nicht von Vorteil, allerdings habe ich den mittlerweile ganz gut im Griff.

Nun zur eigentlichen Frage:
Was kann ich hier ggf. noch kontrollieren um dem Problem gerecht zu werden?
Defektes Diffout (Scharfkantig)? Diffout sieht noch relativ gut aus. Leichte Einkerbung, nichts "wildes".
Diff selbst zu viel Spiel eventuell? Diffgehäuse sind die von Vitavon (Bulkhead original).
Gestern habe ich noch festgestellt das das rechte Rad leichtes Vertikales spiel hat. Hauptsächlich liegt das an dem oberen Querlenker. Habe ich schon mal neu befestigt, hat sich wieder gelöst. Kann das die Ursache sein?
Gibt es hier eventuell ein jemand bekanntes Problem mit den Radträgern?
Den Ausfederweg, wie in der Beschreibung der Antriebswellen beschrieben, habe ich soweit begrenzt. Gestern ist die Antriebswelle auch nicht im ausgefederten Zustand kaputt gegangen.

Wären eventuell Bilder hilfreich? Kann ich gerne heute Nachmittag nachreichen.

Über Tipps und Erfahrungswerte wäre ich sehr Dankbar, haben hier ja einige hier die dieses "kleine" Monster bewegen :)

Grüße und guten Start in die Woche!
 

Hightower

Mitglied
Evtl. musst Du den Punch am Regler etwas runterstellen. Die Kraft der Motor-Regler-Combo gepaart mit dem hohen Gewicht des Outcast scheint einfach zu viel für die Pins zu sein.
 

Mist3r2K

Mitglied
Hey,

da muss ich direkt mal schauen auf was ich den eingestellt habe. Bin ich mir gerade gar nicht sicher. An den habe ich im ersten Moment jetzt gar nicht mehr gedacht...
Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.
Danke
 

Lockemaxx

Mitglied
Jo aufprälle mögen die auch nicht , bzw von 100 auf null , die von gpm sind aufjedenfall besser . Die halten mmn länger , ist aber auch nicht das non plus Ultra
 

Hightower

Mitglied
Check vielleicht auch mal die Radlager im rechten Radträger. Evtl. sind die auch schwergängig oder fest. Ist dann auch noch ein zusätzlicher Widerstand.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Sorry, das habe ich oben überlesen - mein Fehler.

Hast Du ein Presswerkzeug? Mal 3mm HSS Bohrer entsprechend ablängen und die einpressen?
 

Lockemaxx

Mitglied
Bei dem Preis sollte man meinen die halten für immer . Probier die mal von gpm, da ist mir bis jetzt erst einer beim Kraton kaputt gegangen , der Outcast wird recht selten bewegt .
 

Mist3r2K

Mitglied
Sorry, das habe ich oben überlesen - mein Fehler.

Hast Du ein Presswerkzeug? Mal 3mm HSS Bohrer entsprechend ablängen und die einpressen?
Kein Problem, passiert.
Ich selbst hab keines aber ich kenne welche die eines haben. Das wäre noch eine Option.
Wobei ich mir eigentlich fast sicher bin das die Pins selbst nicht unbedingt das Problem sind.
vielleicht war es auch reiner Zufall das zweimal rechts kaputt gegangen ist..
ich Check jetzt auf jeden mal eure Vorschläge durch.
Bei dem Preis sollte man meinen die halten für immer . Probier die mal von gpm, da ist mir bis jetzt erst einer beim Kraton kaputt gegangen , der Outcast wird recht selten bewegt .
Ja sollte man fast meinen. Ich hab mich hier ja vorher belesen bevor ich mir das Teil zugelegt hab. Da war immer die Rede von das GPM wohl nicht so geil sei. Aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.
Eine M2C Welle habe ich ja noch, die verbau ich zuerst mal.
 

Highlander

Mitglied
Können sich die Wellen in den Diffouts in jeder Lage der Querlenker frei bewegen? Bei jeder Stellung der Diffouts? Sind Kerben oder Grate an den Diffouts? Innen vielleicht?
 

Lockemaxx

Mitglied
Ich habe aber auch in beiden Autos den punch auf 3 , das reduziert den Verschleiß Vorallem an den diffs . Und die pinne von den dogbones
 

Mist3r2K

Mitglied
Können sich die Wellen in den Diffouts in jeder Lage der Querlenker frei bewegen? Bei jeder Stellung der Diffouts? Sind Kerben oder Grate an den Diffouts? Innen vielleicht?
Das muss ich probieren, komme aber vermutlich erst am WE dazu.

Wenns nur um die Pinns geht nimm Passstifte bzw Zylinderstifte duchgehärtet. gibt es in allen grösen und teilweise 100stc für unter 10 €
Jap geht nur um die Pins. Das würde ich tatsächlich auch machen weil die Wellen selbst sind ja noch top in Schuss, die eine ja Quasi gar nicht gefahren. Gibt es da spezielle oder kann ich quasi jeden x-beliebigen nehmen den ich bei Google so finde. Natürlich in passender Größe. Oder so wie @Etosch erwähnte nen HSS Bohrer anpassen?

Ich habe aber auch in beiden Autos den punch auf 3 , das reduziert den Verschleiß Vorallem an den diffs . Und die pinne von den dogbones
Ja den Punch muss ich unbedingt mal checken. Im Zweifel gehe ich noch weiter runter.

Mich macht halt weiterhin etwas stutzig das es bisher immer nur einseitig aufgetreten ist, was ja eventuell auch auf ein "ungünstig geformtes" Diffout schließen lässt.
Wie gesagt, ich checke eure Vorschläge mal am WE und gebe euch bescheid. Die alten Wellen werde ich dann auf jeden fall "recyclen" und neue Pins rein machen.

Danke schonmal an alle!
 

W0LF_

Mitglied
Hallo,

wenn die Angaben zum Werkstoff bei den M2C-Wellen stimmen, dürfte sich auch mit gehärteten Zylinderstiften wenig Besserung einstellen. Hast Du die dortigen Hinweise zu Betrieb und Einbau berücksichtigt?

Du kannst sie aber nehmen, um die gebrochenen Stifte zu ersetzen. Das wären Zylinderstifte DIN EN ISO 8734. Die gibt es in verschiedenen Typen: Typ A: durchgehärtet; Typ B: einsatzgehärtet; Typ C: Nichtrostend.
Leider habe ich keine Infos zu den konkreten Werkstoffen gefunden, vermute aber, dass Du mit der einsatzgehärteten am besten fährst, sofern Du dafür sorgst, dass sie nicht rosten.

Viele Grüße
Mathias
 

Schuessel

Mitglied
@Mist3r2K
Lass bloß die Finger von dem GPM-Mist. Da sind mir immer die ganzen Kugeln abgerissen.
Seitdem ich die m2c drin hab ist zumindest bei mir Ruhe.
Versuch mal mit dem Robin zu telefonieren, der hier in D die m2c-Sachen vertreibt, vielleicht hat der nen Tip, der ist super hilfsbereit. (bullet-rc)
 

Lockemaxx

Mitglied
Jap. das kann ich nur so bestätigen, den rest absolut nicht . Bei mir halten die und jeder der mich kennt oder schonmal mit mir gefahren ist könnte meinen ich mache die Autos mutwillig kaputt . Aber vom Robin hab ich damals auch die m2c chassisplatte bekommen . Bin zu ihm nachhause gefahren , der macht das alles mehr oder weniger aus der Garage heraus , aber Bomben Typ .
 

Mist3r2K

Mitglied
@W0LF_ Jap, die einbauhinweise habe ich beachtet. Ich hatte mich auch damals für die entschieden aufgrund des Hinweises mit den gehärteten Pins.

@Schuessel Ja das war auch das was ich so aufgefasst habe über die GPM Teile. Habe wie gesagt sämtliche Threads hier durchgeforstet und daher die M2C Wellen gekauft.

@Lockemaxx Welche Motor Combo fährst du den in deinem? Fährst du nicht weitestgehend Stock? War zumindest der Meinung das mal gelesen zu haben.

Zu Robin von M2C: Ja hatte auch schon Kontakt mit ihm. Nicht diesbezüglich aber generell. Ist wirklich ein cooler Typ. Das wäre nur meine letzte Anlaufstelle gewesen wenn ich alle anderen Eventualitäten Ausschließen kann. Aber vielleicht schadet es nicht Ihn vorab mal drauf anzusprechen.
 

Lockemaxx

Mitglied
Der Outcast war ja als Roller ( Exb Roller ) da hab ich ne Max 6 combo drin mit 1100 kv und der Kraton hat die stock combo drin .
 

Mist3r2K

Mitglied
Ah okay! Dachte hatte was von dem Spektrum Motor gelesen. Ist ja dann ähnliche Motorisierung. Wobei die Ritzellung halt auch recht gewalttätig ist..
 
Top Bottom