• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Orlandoo Hunter 32A02 Pajero - Safari Style

roliko

Mitglied
Vor einiger Zeit hat mich ja wieder das Bastelfieber gepackt... Eigentlich hab ich nur nach was möglichst günstigem gesucht, an dem ich möglichst viel zu Bauen hab.
Dabei bin ich dann auf den Orlandoo Hunter 32A02 gestossen. Ein Mitsubishi Pajero Look China Modell in 1:32, das es gerade für CHF 64.70 inkl. Versand gab. (Meiner Frau musste ich ja nichts von den zusätzlich benötigten ESC, Empfänger, Servo und Farbenerzählen...)

Angekommen - gleich mal sichten... alles sauber je Bauschritt in einzelne Säckchen verpackt. Mit dabei sind (sehr viel) Fett und Werkzeug und wie sich am Ende herausstellt Unmengen von Ersatzschrauben.



Vorweg ein wichtiger Tipp
Zwigend einen Klebestift bereithalten und beim Schrauben den Schraubenzieher gut "beschichten". Da man die Schrauben aufgrund der Grösse nicht gleichzeitig mit einer Hand halten und eindrehen kann bleibt einem damit viel Frustration erspart:

Tag 1: Los geht's - Säckchen A enthält die beiden Achsen
Sieht auf dem Foto noch recht unspektakulär aus

Beim Auspacken der Teile wurde mir aber dann bewusst, was ich mir da angetan hab. Ohne Brille und teilweise sogar ohne Lupe war da nichts zu machen:

Das sind die Kugelköpfe die im Modell verwendet werden

Und hier die Umlenk-Getriebe für den Allradantrieb in den Achsen.
Die haarfeinen Splinte gehören durch mini Bohrungen radial an den Zahnrädern durch die Achse gesteckt und werden dann mit den Gummiringen gesichert.

Fett ist ungefähr die 100 fache Menge von dem dabei was man braucht...


Sehr viel mehr ist nicht mehr passiert - es war schon spät und in der Grösse zu bauen ist für die Augen und zittrigen Hände recht anstrengend.

Tag 2 - die Köpfe kugeln
Heute wurden die Kugelköpfe für die Achsaufhängung / Links angeschraubt und die Hinterachse fertiggestellt.




Beim Einschrauben der Kugelköpfe muss WIRKLICH viel druck ausgeübt werden, sonst schabt man nur Material aus den Löchern und am Ende hält gar nichts mehr. Der Sechskantschlüssel ist so dünn und das Material der Kugelköpfe so weich, dass beides regelmässig rund wird.
Der Schlüssel lässt sich mit einer einfachen Nagelfeile kürzer feilen, dann bekommt man das Runde wieder eckig - bei den Kugelköpfen hilft nur diese mit einer Zange weiter einzudrehen. Später hab ich die Löcher dann vorgebohrt - das hat mir einiges an Nerven gespart.

Tag 3 - broken Links
Das internet hat mich schon vorgewarnt aber ich wollte es trotzdem wissen...
Schraubt man die Kugelpfannen einfach so auf die Gewindestangen kann man (beim OH32A02, bei anderen Versionen wird teils wohl anderer Kunststoff verwendet) zu 100% davon ausgehen, dass die mit einem leisen "Plopp" aufplatzen. Auch hier hilft wieder aufbohren. Spannt man den Bohrer ganz kurz ein, dann passt die Länge gerade damit es nicht in's Auge geht. Am Ende hat es dann aber doch 2 Stück erwischt...




Tag 4 - Motor und Getriebegehäuse
Die passenden Motoren haben bereits ein Getriebe mit angebaut. In meinem Pajero kommt eine 200 u/min Motor-/Getriebekombi zum Einsatz


Tag 5 - Erste Rahmen Teile werden zusammengefügt

 
Zuletzt bearbeitet:

roliko

Mitglied
Tag 6 - Servo und Getriebeeinbau
Der Rahmen fügt sich zusammen und Servo und Getriebe wurden eingebaut. Leider wollte dabei nicht alles ganz so passen, wie vom Hersteller gedacht...

Den Servo hab ich extra vermessen - ist wohl relativ schwierig für den geeigneten Ersatz zu finden falls man mal etwas von einem anderen Hersteller verbauen möchte:




Unter den Motor kommt noch eine kleine "Brücke" - das Teil wollte allerdings einfach nicht passen... Der Cutter hat's gerichtet

Nochmal zum Servo. Lt. Anleitung sollen die Halterungen auf einer Seite abgeflacht sein. Sind sie aber nicht. Auch hier hilft wieder dere Cutter



Und so sieht das Ganze dann "fertig" zusammengebaut aus:

Tag 7 - Achseinbau
Heute kamen die Achsen mit dem Rahmen zusammen. Die Wellen sind aus einzelnen Mini-Plastik Teilen zusammengesetzt - die Gelenke mit Stiften (gefühlt) kaum dicker als ein Haar. Brachte mich fast zum Verzweifeln.


Tag 8 - die Frau und der Tisch
Meine Frau hat gemeint sie braucht unbedingt einen neuen Esstisch... Mit Bauen war daher nicht viel los - Karosserie anprobieren - mehr wurde nicht draus :(

Tag 9 - Lack und Anbauteile
Heute ging es noch etwas an die Optik. Mit der Farbe hatte ich mich etwas vergriffen und mich dann kurzerhand dafür entschieden, dass es sich bei dem Modell dann halt um "Safari-Look" handelt. Mittlerweile hab ich mich damit angefreundet und bin sehr zufrieden...



Tag 10 - die erste "virtuelle" Ausfahrt
Mittlerweile hat der Pajero die erste "virtuelle" (mir fehlt noch der ESC und die Batterie, also ist mit Fahren noch nicht viel) hinter sich. Er wurde ordentlich rangenommen und ist schon etwas rampuniert...

 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich find das Ding ja spektakulär, konnte mich bisher aber noch nicht hinreißen lassen, doch zuzuschlagen... aber bald is ja Weihnachten :unsure:

Hast du von von Vornherein Upgrades gekauft oder baust du den stock?
 

roliko

Mitglied
@Kasi-Hasi, hol dir das Teil! Der Zusammenbau hat echt meega Spass gemacht, auch wenn (oder gerade weil) es teilweise eine echte Herausforderung war.
Das Fahrzeug ist komplett Stock. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, das bei dem Mini-Teil wirklich was bringt, wär ein andrer Regler, damit man skaliger anfahren kann, allerdings braucht es dafür entweder einen 4V BEC oder einen Servo der auch 5V verträgt.
Ob es um auf dem Sofa rum zu Trailern wirklich Upgrades braucht? Ich glaube nein...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja Regler kann (wohl) auch direkt ein Arduino übernehmen, das hab ich jedenfalls irgendwo in den Tiefen des Rackracer-Forums mal gelesen...

Will dir gar nicht deinen Thread so vom Thema lenken, aber hättest du vielleicht ne Einkaufsliste, was man alles zwingend braucht? Also das Kit, dann Motor, Regler, Servo? Passt das dann für alle Kits? Entweder würd ich den Jeep oder den langen Pickup nehmen wollen...
 

roliko

Mitglied
Hab ja bisher nur den einen gebaut (aber bereits Lust auf mehr :love:) deshalb bin ich mir nicht ganz sicher ob die Sachen universell sind, entsprechend dem was ich bisher gelesen hab aber schon...

Es braucht
  • Das Modell
  • Einen gescheiten Kreuz-Schraubenzieher (der der dabei ist, funktioniert, gut ist was anderes)
  • Motor - am einfachsten einen der Orlandoo Motoren, gibt es von 80 bis 500rpm, in der Anleitung stehen die Abmessungen von Motor, Getriebe und Welle
  • Orlandoo 2.2g Servo (oder etwas passendes)
  • Orlandoo ESC (beinhaltet auch LED)
  • Batterie mit JST
  • Empfänger (möglichst extra klein)
  • Farbe
  • Kleber
 

RC-Freund

Autor
Hallo @roliko

Habe deinen Thread hier erst heute entdeckt. Toller Baubericht. Gefällt mir sehr gut :)
Ich bin ja auch ein Fan der kleinen Orlandoos. Gerade baue ich meinen vierten (den kleinen LKW) zusammen. Ich baue daraus aber eine Feuerwehr. Siehe HIER.

Naja Regler kann (wohl) auch direkt ein Arduino übernehmen, das hab ich jedenfalls irgendwo in den Tiefen des Rackracer-Forums mal gelesen...
Da hast du sicherlich meinen Thread hier entdeckt: https://www.rockcrawler.de/thread/40106-lichtsteuerung-mehr-mit-arduino/?postID=1128804#post1128804

Gruß,
RC-Freund
 

Stefan D.

Mitglied
Hallo @roliko

Habe deinen Thread hier erst heute entdeckt. Toller Baubericht. Gefällt mir sehr gut :)
Ich bin ja auch ein Fan der kleinen Orlandoos. Gerade baue ich meinen vierten (den kleinen LKW) zusammen. Ich baue daraus aber eine Feuerwehr. Siehe HIER.


Da hast du sicherlich meinen Thread hier entdeckt: https://www.rockcrawler.de/thread/40106-lichtsteuerung-mehr-mit-arduino/?postID=1128804#post1128804

Gruß,
RC-Freund
Und wieso ist dein Baubericht nicht auch hier?! :unsure:
Das würde sicherlich den ein oder anderen hier auch interessieren! ;)
 
Top Bottom