• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wettbewerb Opagoesaction‘s Power-Plywood

Opagoesaction

Mitglied
*Kommentare erwünscht* :thumbsup:
für Speed- und Bau-Challenge

Der Power-Plywood - 1. Designstudie

hier die Basisidee. Ich werde testen, wie schnell man mit möglichst viel Holz fahren kann.


Also im Prinzip so. Bodenplatte und Vorderachsträger aus Siebdruck-Multiplex.
Räder aus Mossgummi. Und ich werde versuchen Alles was möglich ist aus Holz zu bauen. Auch die Hinterradachse. Getriebe plane ich mit spielausgleichendem (Zahn?)-Riemen um die Momente zu begrenzen.

Gut Holz! Freue mich auf spannende Bauberichte.
Für den Bauwettbewerb wird wohl mein Eraser einige endzeitige Hopups erhalten.

VG ins Fahrerlager und an die Leser.

VG Oga
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Ich habe Euch gewarnt ;) und freue mich diebisch darauf, mit einem absoluten Aussenseiter bei der Speedchallenge mitzumischen - wenn nicht furios dann auf jeden Fall kurios.
Oga
P.S. Vielleicht kommt ja noch ein „Holzmichel“ dazu, in der Abstimmung waren ja einige interessiert…
 
Zuletzt bearbeitet:

gruni71

Mitglied
Sehr sehr geil.
Ich bin gelernter Schlosser, das ganze könnte ich dir aus einer Bramme schmieden, aber mit Holz kann ich nicht besonders gut um.
Ich bin absolut neugierig was da kommt.
Hab auch schon gesagt das ich gespannt bin was das Rennen macht,
Handwerk oder Geld.
Dicken Daumen steil nach oben.
 

Opagoesaction

Mitglied
Sehr sehr geil.
Ich bin gelernter Schlosser, das ganze könnte ich dir aus einer Bramme schmieden, aber mit Holz kann ich nicht besonders gut um.
Ich bin absolut neugierig was da kommt.
Hab auch schon gesagt das ich gespannt bin was das Rennen macht,
Handwerk oder Geld.
Dicken Daumen steil nach oben.
Danke @gruni71 ! Aber leider sind weder meine Holzhandwerkerfähigkeiten besonders ausgeprägt, noch ist Holz wirklich konkurrenzfähig im Verglich zu Alu und Carbonfiber, vielleicht beim Gewicht. Aber ich bin gespannt was ich rausholen kann.
 

Opagoesaction

Mitglied
Hallo Stevie,
bei mir ist Modellbau Winterpause leider. Aber es wird weitergehen wenn ich wieder erwas Zeit finde, gerade braucht die Familie mehr Zeit. Ich wünsche Dir und den Deinen einen schönen 2. Advent!
Björn
 

Stevie

Mitglied
Ah, ok! Familie geht vor, ganz klar :thumbsup: Bei mir wird es auch etwas ruhiger, aber nur etwas;) Wir müssen jetzt erstmal ne neue Strecke finden, die alte existiert nicht mehr, leider:cautious:
Dir und Deiner Familie auch noch ne schöne Adventszeit....

Gruß Stevie
 

Opagoesaction

Mitglied
Ja, wenn die Brücke weiter auf oder abgebaut wird… das war eine schöne Strecke auf Zeit.
Es wird sich wieder etwas ergeben, hoffentlich. VG, Guten Start morgen.
 

Stevie

Mitglied
So ist es, wir wussten es ja. Aber wir dachten, es bleibt noch etwas Zeit :rolleyes:
Ein paar Ausweichmöglichkeiten haben wir ja, bis sich etwas besseres findet.
Dir auch einen guten Start, morgen :thumbsup:
 

Opagoesaction

Mitglied
Startschuss für den Power-Plywood

Es geht los! Vorder- und Hinterradachse, Lagerböcke und Kugellager sind eingetroffen!
484A750F-A263-467B-B58B-D33F8DB240CC.jpeg
1. Rückschlag:
4 und 6mm Siebdruckplatten fürs Chassis sind aus Schaum und nicht aus Sperrholz. Zurück in den Baumarkt. Mist!
Ich wollte unbedingt witterungsresitentes Holzmaterial. Also muss ich wohl 9mm Platte nehmen. Ist wohl das dünnste bei den Wetterfesten Platten.
Das wir alles ganz schön dick.
Dienstag kommen noch Bohrer für die 12x28er Lager und die die Vorderradlager 6x12x4.
Getriebe bau ich aus den Zahnriemen-Zeug für 3D Drucker. Da bin ich noch beim planen.

Ich suche schon mal nach der Laubsäge.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Die Idee ist schon mal sehr geil.

Kennst https://www.kraftplex.com/kraftplex/ Holzblech? Die Platten sind ziemlich stabil und man bekommt Probesets mit unterschiedlichen Stärken.
Vielleicht ganz interessant für dich.
Ja, wie geil ist das denn?! Das werd ich mir gleich mal genauer ansehen.
Vielen Dank für den Tipp.
OGA
P.S. Ist aber auch ziemlich teuer, leider. Mindestbestellmenge 5 Platten und Versand da kommt fast ein Fuffi zusammen,
Vielleicht nehm ich das Probeset. Cool hört sich das Zeug aber an!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckbert

Mitglied
Die 9er Siebdruckplatte könntest du auch mit einer Oberfräse -falls vorhanden- da dünner ausfräsen, wo kein Material benötigt wird.
 

Opagoesaction

Mitglied
Habe noch einen Versuch gemacht 6mm Siebdruck zu bekommen. Aber wenn alle Stricke reißen werde ich nicht benötigte Stellen feifräsen, bohren, sägen. Erst mal muss es vom Prinip her klappen dann wird optimiert. ;)
 

Opagoesaction

Mitglied
Der erste Entwurf des Chassis
ca. 260 Achsstand 250 Breite
D6A3CB76-0939-4D46-BB42-3A210F6C18C1.jpeg
Heute ist die 6,5 mm starke 3 fach gesperrt, mit zwei dünne Furnierplatten, Birke, ausgeführte als Siebdruckplatte geliefert worden. Diese wird die Basisplatte des Chassis.
Die Vorderache wird auf selbstfedernder, zentral verschraubter Buchenschiene aufgebaut.
Hinterradachse entweder kompliziert als selbsttragende Einheit mit Motor und Getriebe das ich irgendwie beweglich mit Federbein versehe, oder einfach fest auf die Bodenplatte geschraubt.
Akku quer in die Mitte.
Die Idee nimmt engere Formen an. Freue mich aufs bauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom