• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Offroad 1:10 oder 1:8

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Das Fahrbild hat mir auf den Videos auch nicht so ganz gefallen. Vor allem bei Sprüngen fand ich den NERO sehr Frontlastig und dem entsprechend waren dann auch die Landungen.
Da ich mit dem SUMMIT schon ein Fahrzeug mit sprerrbaren Diffs habe, werde ich zum KRATON tendieren. Nächste Woche soll er bei meinem Händler wieder im Regal stehen. Dann werde ich in mir mal etwas genauer anschauen und bis dahin noch weiter im Netz meine Fühler ausstrecken um Informationen zu sammeln.
Den Preis den er mir genannt hat, den wird er wohl etwas revidieren müssen, denn bei einigen Händlerkollegen wird er um einiges Preiswerter angeboten.
Schaun wir mal was geht .

Gruß : hgjopel
 

Mproper

Mitglied
Hallo.

Das Fahrbild hat mir auf den Videos auch nicht so ganz gefallen. Vor allem bei Sprüngen fand ich den NERO sehr Frontlastig und dem entsprechend waren dann auch die Landungen.
Da ich mit dem SUMMIT schon ein Fahrzeug mit sprerrbaren Diffs habe, werde ich zum KRATON tendieren. Nächste Woche soll er bei meinem Händler wieder im Regal stehen. Dann werde ich in mir mal etwas genauer anschauen und bis dahin noch weiter im Netz meine Fühler ausstrecken um Informationen zu sammeln.
Den Preis den er mir genannt hat, den wird er wohl etwas revidieren müssen, denn bei einigen Händlerkollegen wird er um einiges Preiswerter angeboten.
Schaun wir mal was geht .

Gruß : hgjopel
Es ist der Kraton geworden... ich finde den wirklich gut, ärgere mich aber schon, das ich nicht auf den Nachfolger gewartet habe, der einige Verbesserungen, die ich mich an jedem Offroader bemängle... aber nun gut, das sind Kleinigkeiten. 4s ist für mich ausreichend und fahren läßt er sich gut, kann ich so jedem empfehlen, auch von der Qualität usw
 

LoudKiller

Mitglied
Also ganz kurz gesagt finde ich 1:8 besser
Weil sie sind größer und daraus folgt größere Räder, mehr Bodenfreiheit, Mehr Leistung,.....

Dies ist im Gelände eig alles besser und kommt jetzt nicht mit Vergleich ja 1:10 crawler hat mehr bodenfreiheit als 1:8 Buggy das is klar wenn vergleicht gleiches mit gleichen und auch nicht ne 140€ Karre mit ner 870€ hochleistungsmaschiene

Aber ich kann sagen ich hab nen 1:10 hpi firestorm 10T und nen 1:8 KYOSHO Inferno neo st Race spec (und ja ich weiß nich ganz zu vergleichen) und ich finde 1:8 besser
 

Mproper

Mitglied
Aber eines darf man nicht vergessen! Während ein 1:10 er noch mehr oder weniger über die Wiese fährt, haut so ein 1:8er schon Fetzen raus.... der wiegt eben auch mehr...
 

LoudKiller

Mitglied
Naja also meiner tut es nicht es kommt eben auf die Reifen an aber man sollte nicht über wiesen fahren so als Tipp da wird der Motor viel stärker belastet (also wenn man jetzt 18cm reifen hat oder so is das kein Ding oder eben gemähte Wiese) aber an sondern klar muss man eben bedenken ein Vorteil zu 1:8 is finde ich bei 1:10 gibt es geilere reifen au gute drift Räder wenn man mal Bock hat nich offroad zu fahren
 

Mproper

Mitglied
Ich fahr eigentlich nur Wiese... im Winter auch, das eigentlich ungemähte Stück, das aber auch total kurz ist, und in der zu mähenden Zeit nur auf dem von mir kurz gemähten Bereich
.
 

LoudKiller

Mitglied
Ja gut dann sollte das eig kein Problem sein aber ich mag 1:8 mehr is größer und hat normal mehr Leistung muss man immer schauen 1:10 gibt es au genug mit mehr als manche 1:8 kommt eben auf preis und Qualität an aber 1:8 kann man eben auch sehr große reifen drauf machen kann dir da au n link schicken mit welchen die fast 18 cm sind und wenn du wie auf meinem Profil Bild Spikes hast kannst du gleich vertikutieren
 

LoudKiller

Mitglied
Ja gut Satzzeichen ok .,..,!.,
Sollte erstmal reichen
Ja gut macht aber mehr Sinn weil wenn die Karte zu leicht is bringt die Leistung nix mehr wa?


Jo die Spikes sind da echt gut gehen 2-3 cm rein und dann fliegen wirklich Fetzen
 

Saber Raider

Mitglied
Ich klink mich auch mal ein. Die Entscheidung ist zwar schon gefallen, aber ich denke hier werden zukünftig noch viele weiter lesen.
Arrma ist von der Marke sicher auf einem aufsteigenden Ast. Selbst hab ich den Nero und bin damit sehr zufrieden. Diff Bain wollte ich haben, weil ich die Diffsperre aus dem Summit kenne. Für mich war vor allem der Faktor Stabilität wichtig. Entweder rüste ich da mit tunigteilen nach, oder ich gebe direkt mehr Geld aus. Mit einem Kraton oder Outcast kann man auch nicht viel falsch machen.

So, jetzt zur Strecke. An 6s braucht man wie schon geschrieben (sehr) viel Platz und den gibt es halt nicht überall. Gut, man kann dann halt auch auf 4s gehen, aber stell dir vor du willst irgendwo im Hubbelwald fahren. Viele Bäume, wenig Platz. Da hat ein 1:10er seine volle Daseinsberechtigung und ist natürlich das Modell der Wahl, oder nimm alternativ den Skaterpark. Da würde ich so Modelle wie Tamiya Blackfoot, Traxxas Stampide, E-Maxx ect klar bevorzugen. Nur das richtige Gelände bringt den Spass. Während der 1:5 oder 1:8er einfach irgendwo drüber fährt und es langweilig ist hat man mit dem 1:10er eine Herausforderung und im Endeffekt viel mehr Spass. Den Nero lasse ich da jedenfalls Zuhause, denn ich habe weder Lust mit 60 km/h gegen einen Baum zu fahren, noch bringt es Spass die ganze Zeit mit Halbgas zu fahren.

Fazit für mich: Man kann überhaupt nicht sagen ein 1:8er ist besser. Es kommt nur auf die Strecke drauf an.
 

Specmaster

Mitglied
Ich gebe meinen Senf auch mal dazu.
Bei mir hat es mit einem Hbx angefangen, ist auf der plattform vom Tamiya tl-01. Da ging mehr dran kaputt als man gefahren ist. Dann nach längerer standzeit die Wiederbelebung. Naja dann kamen zwei tamiya dt-02 dazu, einer als buggy und einer als Sand-Viper. Umgerüstet auf brushless waren die für die straße nicht schlecht, aber Steinbruch oder so wieder nur bruch... also im Netz gesucht. Mhh entweder den 1:8 er Thundertiger Bushmaster oder erstmal einen Traxxas Slash. Naja mein kumpel kaufte sich den Slash 2wd. Kurz mal gefahren und da habe ich mir auch einen bestellt. Mit den richtigen reifen geht der im Steinbruch schon ganz gut und hält auch einiges aus. Wasserdurchfahrten alles top... nun aber irgendwie doch nicht das top Auto also doch noch den Bushmaster gekauft. Und ich muss sagen ein wirklich geiles Auto. Sowohl zum heizen als auch mal auf der Strecke zu fahren. Rundenzeiten sind mir aber dabei egal. Und auf 2S fährt auch mein 8 jährige Neffe damit ohne probleme. Zu Monstertrucks kann ich nix sagen. Die gefallen mir auch nicht... kein leichtes Thema. Da jeder andere vorstellungen und meinungen hat...

Gruß Markus
 
Mmhhh…
Das ist ja immer so, dass sich unser Hobby danach ausrichtet, was kann ich wie und wo denn machen. Wenn ich unter 18 bin, eine Strecke oder Platz 40 km weg ist und ich keinen Rollerführerschein habe, dann ist meine Möglichkeit das RC Hobby auszuleben eingeschränkt bzw. gehemmt.
Aber das sind Rahmenbedingungen…
Im Grunde haben wir in den ersten beiden Seiten des Threads einige Pro- und Contra punkte genannt. Leistungsverhältnis zum Maßstab, Kostend er Ersatzteile, Durchhaltefähigkeit des Materials, Verhältnis der Größe des Fahrzeuges zu den Hindernissen und Physikalische Einschränkungen.

Letztendlich kommt es wie so oft auf die Frage heraus:
Was will ich wo, wie und wann machen und was kann ich davon dann anhand der örtlichen Gegebenheiten umstezen?
 

Mproper

Mitglied
Der letzte Satz von dir Elektroman99 gefällt mir am Besten dafür ein Klares :thumbsup::thumbsup:

Aber das mit dem vertikutieren... das kann man jetzt ruhigmal näher ins Auge fassen für den nächsten Frühling ...:D:D:D:cool:
 
Top Bottom