• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Offenes Hauptzahnrad schützen

1848franke

Mitglied
Hallo,

nachdem das Hauptzahnrad meines Patron nach dem 2. Akku so aussah wie es jetzt aussieht, hab ich mir überlegt wie ich das Teil schützen kann.
Der Schaden kam von einem verklemmten Steinchen.
Im RCF hatte einer mal das gleiche Problem und hat einen Ausschnitt unterhalb des Hauptzahnrads in die Bodenplatte gebohrt. Das war für mich aber keine Option.

Meine Lösung: Polysterolplatte 1,5mm, Sekundenkleber und ein bisschen Panzertape.

IMAG1314.jpg
IMAG1315.jpg
Die Polysterolplatte hab ich der Rundung des HZ-Rads angepasst und mit Sekundenkleber an die Motorhalterung geklebt. Dabei hab ich drauf geachtet das so wenig wie möglich Luft zwischen HZ-Rad und Polyplatte ist, damit sich kein Stein mehr verklemmen kann. Auch den Abstand zum Motorritzel hab ich so klein wie möglich gehalten.

IMAG1316.jpg
Die hintere dem Motor zugewande Seite hab ich ebenfalls mit einem Stück Polyplatte verschlossen.

Das ganze läuft jetzt fast 2 Monate und ca. 15 Akkuladungen ohne Probleme und verklemmten Steinchen. Konnte auch keine weitere Abnutzung mehr feststellen.
Ich muss dazu sagen ich fahre fast ausschliesslich auf Schotter.

Schöne Grüsse aus dem Saaletal
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
NunTach auch

Da fragt man sich , weshalb die Erbauer des Boliden nicht von vorneherein auf den Getriebschutz gekommen sind ?


Gruß Franz
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
warum haben alle immer ein Problem mit ihren offenen Hauptzahnräder?
In all den Jahren habe ich ein Steinchen im Getriebe meins NTCs gehabt und das selbe Zahnrad machte bis zum letzten mal als ich den Wagen fuhr gute Dienste....
Sollte erwähnen das war Split vom Streudienst, vor x Jahren.
Des weiteren Stahl auf Stahl ist auch nicht die beste Lösung. Es ist nun mal nicht so leichtgängig und wenn so ein StahlHZ ein Stein abbekommt muss oft ein anderes Teil die "Belastung tragen".
Die Plastik HZ gehen i.d.R. wegen Überbelastung oder schlechtem Zahnflankenspiel in die Fritten. Ein StahlHZ würde ein schlechtes Spiel auch nur Kaschieren oder das Problem verlagern.
 

1848franke

Mitglied
@ Hatschi. Vielleicht einfach Glückssache. Ich wollte halt einfach weitere Schäden vermeiden aber dabei keinen grösseren Aufwand betreiben. Bis jetzt bin ich mit der Lösung mehr als zufrieden und kann die Sache innerhalb von ein paar Min. wieder zurückbauen wenn's sein muss.

Grüße aus dem Saaletal
 

Mproper

Mitglied
NunTach auch

Da fragt man sich , weshalb die Erbauer des Boliden nicht von vorneherein auf den Getriebschutz gekommen sind ?


Gruß Franz
Auch wenn man immer wieder liest: da hatte ich noch nie Probleme mit... und dergleichen, ist es doch offensichtlich, das da eben doch schnell etwas passieren kann.
Egal, ob nun Metallzahnrad oder Kunststoff. Offenes Getriebe ist immer schlecht, ausser fürs indoorfahren.
Ich finde deine Idee wirklich gut.
An einem 1:10 er onroader von Conrad ( Ähnlich einem TT01 oder 02) , den mir ein Freund geschenkt hat, war das auch so offen, dort habe ich aus Tiefziel Kunststoffverpackungen, die ich aufgehoben habe, eine Art Gehäuse gebastelt, um die Zahnräder zu schützen
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

In der Tat Metall ohne permanente Schmierung schlecht .
Am Heli gibt es auch Ritzel Metall und HZR Plastik oder
Kombinierte Stufen mit Riemen .

Gruß Franz
 

jagged

Mitglied
Es gibt dafür nur 2 Lösungen:

Völlig offen: es darf etwas rein kommen, aber die Wege nach draußen sind so offen, das diese auch wieder gefunden werden

Geschlossen: da kommtnix rein... Aber wenn dann was drin sein sollte: ohne Arbeit bekommt man das Steinchen/Sandkorn auch nicht wieder raus...
 

114SLi

Mitglied
Schmierung ist bei einem Offroader aber auch nicht so gut, an Fett und Öl bleibt Dreck richtig gut kleben. Stahlritzel auf Kunststoffhauptzahnrad ist da schon die beste Lösung.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch jagged

Nun , kommt auf die Konstruktion an ob´s zugänglich ist , ein Deckschild ab und Getriebestufe offen .
Denke da an Kapsel Winkelschleifer oder Handkreissäge , ich weiß der Vergleich hinkt .
Aber solche Getriebestufen sind im Betrieb ständig Dreck und Staub ausgesetzt , da gibt eher der Motor
auf als daß die Zähne Karies kriegen .


Gruß Franz
 

1848franke

Mitglied
Schmierung ist bei einem Offroader aber auch nicht so gut, an Fett und Öl bleibt Dreck richtig gut kleben. Stahlritzel auf Kunststoffhauptzahnrad ist da schon die beste Lösung.
Stimmt, das hab ich nicht bedacht.

Es gibt dafür nur 2 Lösungen:

Völlig offen: es darf etwas rein kommen, aber die Wege nach draußen sind so offen, das diese auch wieder gefunden werden

Geschlossen: da kommtnix rein... Aber wenn dann was drin sein sollte: ohne Arbeit bekommt man das Steinchen/Sandkorn auch nicht wieder raus...
Hätte das HZ-Rad 5mm mehr Abstand zur Bodenplatte gäbe es das Problem wahrscheinlich garnicht.
Stellt sich dann aber die Frage wie sich das dann auf die gesamte Konstruktion auswirken würde.
 

114SLi

Mitglied
Wäre ein Loch unter dem HZ im Chassis würde das wohl das gleiche bewirken wie 5 mm mehr Abstand zur Chassisplatte. Dann würden Steinchen unten rausfallen.
 

.Cee.

Mitglied
Wie schon gesagt, Stahl auf Stahl erfreut sich erhöhtem Verschleiß - entweder weil die sich gegenseitig trocken abnutzen oder sich geschmiert und verdreckt gegenseitig schleifen.
Wer Metall möchte sollte da auf Messing zurückgreifen, bedarf keiner Schmierung ist dafür aber je nach Legierung mechanisch kaum belastbar.
Einzig logische Konsequenz ist eine Kunststoffkomponente, ich kann nur immer wiederholen, Kunststoffe stehen Metallen in nichts nach, eher das Gegenteil ist der Fall - sie werden immer besser im Vergleich. Einzig Temperaturen sind problematisch, aber ich vermute in 50-200 Jahren halten auch da Kunststoffe genauso.



Abdeckungen und dergleichen sind auch so eine Sache, oftmals leiten sie das Problem nur um.
Der grobe Dreck bleibt draußen, der feine Dreck bleibt drin - heißt am Ende dann mehr Abrieb.
So ist es bei diesem durchaus soweit durchdachten Vorschlag wohl auch, früher oder später vermute ich gehts an den Verschleiß. Kenne die Bedingungen ja nicht und diese Lösung wird auch nicht unter allen funktionieren. Spätestens bei etwas Feuchtigkeit sehe ich einen Schleifmodderklumpen um das Zahnrad...
 

1848franke

Mitglied
Wie schon gesagt, Stahl auf Stahl erfreut sich erhöhtem Verschleiß - entweder weil die sich gegenseitig trocken abnutzen oder sich geschmiert und verdreckt gegenseitig schleifen.
Ich werde bei Kunststoff bleiben. ;)

Kenne die Bedingungen ja nicht und diese Lösung wird auch nicht unter allen funktionieren. Spätestens bei etwas Feuchtigkeit sehe ich einen Schleifmodderklumpen um das Zahnrad...
Ich bin Schönwetterfahrer, da ich der Meinung bin das Feuchtigkeit grundsätzlich nicht gut für RC Fahrzeuge ist. Aber ich gebe dir natürlich recht das so etwas passieren kann.
Schau mer mal wie lang es gut tut. Ein neues HZ—Rad liegt auf jeden Fall schon bereit.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Rein spekulativ , was wäre wenn ein Hersteller einfach mal so ordentlich gekapselte Getriebe verbauen
würde ?

Gruß Franz
 

Xenion

Mitglied
Gab und gibt es doch zu genüge. Die alten Tamiya Chassis hatten fast alle gekapselte Getriebe und z.B. mein Vaterra TwinHammers hat auch eine Abdeckung um Ritzel und HZ.
Mit nem offenen HZ ist man halt flexibler was die Untersetzung angeht. Hatte bei meinem Revo auch noch nie ein Problem mit dem Kunststoff-HZ und der wurde ohne durch Kiesgruben, Wasserpfützen, Schlamm usw. gejagt. Dafür musste ich fast jedes Jahr die Kugellager an den Achsen tauschen, trotz Dichtungen.
 

.Cee.

Mitglied
Abdeckungen sind halt ein für und wieder, gibt bei nahezu allen Modellen mininale Lücken, wo dann halt feinster Staub rein kommt und den Abrieb beschleunigt - raus kommt er kaum.
Mit offenen Zahnrädern kann halt mal was zwischenspringen...
Eine Glaubensfrage eben...




Kugellager drücken immer etwas Fett raus, das hält dann etwas Staub und die Dichtungen gehen durch, etwas Feuchtigkeit dringt dann halt auch mal mit durch.
Lager sind halt Verschleißteile.

Ich wechsel bei meinen Offroadern mindestens einmal jährlich die Lager an den Achsen.
 

Mred

Mitglied
Offene Hauptzahnräder sind kein Problem sofern Qualität und Zahnflankenspiel passen. Ich hatte mit dem Truggy nie Probs und der lief im harten Wettbewerbseinsatz.
 
Top Bottom