• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen NRF24l01 2,4GHz Sende und Empfangsmodul - FAQ - Problembehandlungen

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Was tun, bei Sende und Empfangsproblemen mit NRF24l01? Tipps zur Fehleranalyse und Behebung.

Das Thema NRF24L01 2,4 GHz Sende und Empfangsmodul für Arduino, erfreut sich im Arduino-Forum scheinbar einer großen Bliebtheit, wie die Zugriffszahlen zeigen. Die Zugriffe sind offensichtlich überwiegend durch Besucher begründet. Ab und zu melden sich Besucher auch an, weil es gelegentlich Probleme bei der Inbetriebnahme oder der Anwendung gibt.

Weil das eben so wenige sind, scheint die Beschreibung einigermaßen aufschlußreich zu sein. Beim Erstellen habe ich mir viel Mühe gegeben, um die meisten Fehlerquellen zu erwähnen und zu erklären. Die Hinweise sind allerdings fließend im Text verborgen, weshalb ich mich entschieden habe, dieses Thema zu erstellen, um die häufigsten Fragen und Probleme kompakter zusammen zu tragen.

Ich würde mich auch über Rückmeldungen freuen, ob die Schaltung so wie beschrieben und mit dem Code, auf Anhieb funktioniert hat und wenn nicht, woran es lag. Besonders interessant wäre zu erfahren, wo und wofür die Schaltung zum Einsatz gekommen ist.

Wenn etwas nicht klappt kann das viele Ursachen haben, die zu ergründen nicht immer ganz einfach ist. Meine Schaltungen funktionieren idR. in den vorgestellten Verschaltungen und mit dem jeweils veröffentlichen Code.

Wo kann es also mal klemmen?

Hardware:
  • Ist das Modul richtig am Arduino angeschlossen worden? Mehrmals genau überprüfen!
  • Gibt es vielleicht unentdeckte Vertauschungen bei der Verkabelung?
  • Reicht die Betriebsspannung (Stromversorgung) für das Sendemodul aus? Der NRF24 benötigt viel Strom zum Senden, dazu reicht die 3,3V Spannungsversorgung des Nano nicht wirklich aus!
  • Wurde eine Adapterplatine mit eigener Spannungsversorgung verwendet? Adapter für NRF24l01 Module Verkabelung genau prüfen!
  • Wurde der empfohlene Stütz-Elko verbaut? Minimum 10 myF? Wenn nicht, nachholen!

Software:
  • Wurden die richtigen Bibliotheken (Librarys) installiert?
  • Wurden die Beispiele unverändert verwendet?
  • Wenn nein, wo genau wurden Codezeilen ergänzt, entfernt, verändert?
  • Wurde das Timing verändert?
  • Wurden zusätzliche Variablen eingefügt?

Die verwendete Library ist:

NRF24l01 Library V 1.0



Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann man weitersuchen.

Wenn ihr also ein Problem vorstellen wollt, dann benötige ich soviele Informationen wie möglich. Einfach nur zu fragen warum es nicht geht und woran es liegen kann ist ein Fischen im Trüben.

Orientiert euch an oben angegebenen Hinweisen und arbeitet die der Reihe nach ab. (Be)schreibt, was ihr genau überprüft habt und ob ihr vielleicht doch etwas am Code oder am Anschluß verändert habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Probleme mit Zusatzadaptern



Wenn es beim direkten Anschluß des NRF24l01 an die 3,3V Spannungsversorgung des Arduinos eng wird, rüstet manch einer eine Zusatzplatine nach, die an die 5V Spannungsversorgung des Arduinos direkt angeschlossen werden kann. Die Platine hat einen eigenen Spannungsregler und reduziert die 5V auf 3,3V. Der verfügbare Strom ist dann höher, obgleich auch die 5V vom Arduino ihre Grenzen beim Strom hat.

Man kann die Zusatzplatine auch an eine separate 5V Spannungsversorgung anschließen, dabei sollte man aber nicht vergessen, die Massen der Zusatzspannung und des Arduinos miteinander zu verbinden, sonst funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Verschaltungsfehler beim Anschluß

Im Eifer des Gefechtes kann es leicht passieren, dass man schlicht das Modul falsch anschließt, also Anschlußleitungen vertauscht oder gar vergisst. Obgleich man sich sicher zu sein glaubt, ist es ratsam besser zweimal zu überprüfen, bevor man stundenlang am Programmcode schraubt und dabei komplett die Übersicht verliert. Das ist mir ebenfalls schon passiert und hat mich viel unnütze Zeit gekostet.

Man ist gut beraten sich die Belegungen aufzuschreiben, am Besten in einer übersichtlichen Tabelle, die die Pinbezeichnungen enthält und auch die Farbe des jeweils verwendeten Kabels.
Ganz wichtig ist auch nochmal die verwendeten Pins des Arduinos mit den Einstellungen im Programmcode zu vergleichen.

 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Eigene Anpassungen in Beispielprogrammen bzw. Übertragen von Programmteilen in eigene Programme

Für den ersten Versuch nimmt man gerne Beispielprogramme, die bereits bei anderen Makern funktionieren und wundert sich dann, dass nicht läuft.

Es ist empfehlenswert, zuerst eine ganz simple Schaltung aufzubauen und nicht gleich zu versuchen, den NRF24 in ein eigenes bestehendes Projekt irgenwie reinzufummeln.
Die Krux sind die Ports am Arduino, die vielleicht schon für andere Sensoren oder Displays belegt wurden und man für den NRF24 auf andere Ports ausweicht.
Vergisst man dann auch die entsprechenden Ports im Programm zu ändern funktioniert es nicht.

Das nachträgliche Einfudeln von Programmteilen aus Beispielprogrammen haben so ihre Tücke. Schnell vergisst man wesentliche Teile im Initialisierungsteil oder man macht bereits umfangreiche Änderungen in den importierten Programmteilen. Manchmal sind es auch die Libraries, die anders sind.

Da lauert überall der Fehlerteufel.

Das Timing ist ebenso wichtig. Die NRF24 sind kleine Diven, die manchmal ihre Zeit brauchen.
 
Top Bottom