• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur (Noob) WL 12428. Erste Defekte. Wo kauft man Ersatzteile in besserer Qualität?

Marqus

Mitglied
Hi zusammen,

ihr erinnert euch ggf an mich und meinen ersten Kauf vor wenigen Wochen. (https://www.rc-modellbau-portal.de/...ger-10-jahre-sucht-langlebiges-rc-auto.14617/).

Nun ist der erste Defekt da. Bruch der linken vorderen "Tasse". Jetzt würde ich mich wirklich SEHR über die Beantwortung zweier recht simplen Fragen freuen.

1. Wo bekomme ich schnellstmöglich genau dieses eine Teil her, damit das Kind wenigstens schonmal weiter brettern kann? Gerne in Kunststoff, Hauptsache schnelle Lieferung (Lagerware in D).

2. Mir wird klar, dass man das ganze Teil optimieren kann und bruchsichere (Alu-) Teile verbauen kann. Gibt es von euch da Empfehlungen hinsichtlich:
a) welche Teile sich auf jeden Fall lohnen, dass sie ersetzt werden (gängige Brüche)?
und b) WO kauft man sowas sicher ein? Muss es China sein und 3 Wochen Wartezeit oder gibt es deutsche Händler, die solche Sets anbieten? Z.B. komplette Vorderache in Alu oder so in der Art...

100 Dank für Eure Hilfe,
Markus
 

Stefan_R

Mitglied
Schnelle Plastik-Ersatzteile gibt es vieles bei amazon (suche 12428) oder in diversen Shops als Ersatzteil von den baugleichen Amewi/Reely Modellen, siehe diesen Thread:


bin grad unterwegs also verlas dich nicht komplett auf diese aussage aber ich meine zu erinnern das der hier kompatibel ist:
edit - hab nochmal nachgeguckt, es ist der Amewi Cro55racer der 100% baugleich ist. Aber der ebay-Link von @Rübenrüpel ist evtl guenstiger im Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marqus

Mitglied
Ok, habe jetzt dennoch mal das EBay Set gekauft. Verbiegen ist für das Kind ja erstmal besser als sofort zerbrechen, oder?
Gibts denn sonst irgendwelche cleveren Verbesserungsvorschläge für das Modell?
Danke euch
Markus
 

Slayer

Mitglied
Ganz klares NEIN von meiner Seite. Ein Auto mit verbogener Aufhängung fährt sich einfach bescheiden, da die ganze Geometrie nicht im Ansatz mehr stimmt.
 

Stefan_R

Mitglied
Die gaengige Meinung bzw Erfahrung hierzu ist ja das man mit teilweisem Einbau von Alu nur die Bruchstelle verschiebt. Wenn du jetzt also die Radaufhaengung/C-Hub durch Alu ersetzt, dann zerbricht naechstesmal halt der Querlenker und/oder die Antriebsstange verbiegt sich. Dann stehst du vor dem gleichen Problem, nur das du schon 15 anstatt 5 EUR fuer die Radaufhaengung ausgegeben hast. Das ganze Auto in Alu zu ersetzen ist natuerlich ebenfalls aus Kosten- und Gewichtsgruenden unsinnig.

Solange man mit RC-Autos massive "Unfaelle" hat, solange werden auch Teile kaputt gehen. Bei aggressivem Bashing immer. Daher wirst du auch immer Ersatzteile brauchen. Und da ist es halt im Zweifelsfall am einfachstes ein aussen gelegenes 5 EUR Plastikteil auszutauschen.

In deinem konkreten Fall keonnte ich mir als unbedarfter Laie allerdings doch auch vorstellen das der untere Querlenker zusammen mit den drei gruenen Gummi-Stangen einiges mehr aushaelt als das Plastik-C-Hub Teil. Von daher evtl doch sinnvoll? Ich hatte bei meinem 12428 allerdings auch schon 1-2 verbogene Antriebswellen vorne...
 

Rübenrüpel

Mitglied
Ok, habe jetzt dennoch mal das EBay Set gekauft. Verbiegen ist für das Kind ja erstmal besser als sofort zerbrechen, oder?
Gibts denn sonst irgendwelche cleveren Verbesserungsvorschläge für das Modell?
Danke euch
Markus
Die größte Schwachstelle ist die Kardanwelle, die bricht irgendwann. Es gibt aber gute, die komplett aus Metall sind, dann hält das auch. Beim Tausch sollte man immer die Madenschrauben der Welle RICHTIG heiß machen, weil die Schrauben massiv eingeklebt sind und der Sechskant ganz schnell rund ist.
Viele Grüße
Markus
 

Horus

Mitglied
Ich habe auch den 12428 für meinen Sohn.
Anstelle die C-Hubs würde ich tatsächlich den Radträger, also das Teil (Tasse), in dem das Radlager sitzt, aus Alu machen,
einfach aus dem Grund, da die Schrauben die das Teil im C-Hub führen, nicht richtig halten, da das Gewinde im Kunststoff schnell ausnuddelt.
Das habe ich bei meinem 1:10er HSP Monstertruck auch gemacht, und hat sich da bewährt.

Bisher hatte ich ansonsten nur eine kaputte Antriebswelle vorn.
 

Horus

Mitglied
Sorry, ich habe das nur bei dem 1:10er HSP gemacht, bei dem WL Toys noch nicht. Aber ich müsste es da machen,
da ich schon 2 oder 3 von den Passchrauben verloren habe, die da als Gleitlager dienen.
 
Top Bottom