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Short Course Noch ein Mojave...und ob ich diesmal richtig steh', seh ich wenn das Licht angeht....

BKone

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe es ja schonmal an anderer Stelle erwähnt, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Arrma Mojave EXB 6S in den Kleinanzeigen geholt. Das ist nun mein dritter Versuch mit Arrma, nachdem ich mit dem Kraton 6S EXB und später 8S EXB so meine Probleme hatte. Ich wollte eigentlich kein Auto mehr von dieser Firma, da ich sowohl diese als auch Horizon Hobby nicht unterstützen will, und mit den ersten beiden nicht zufrieden war. Warum nun also doch wieder einen?
Ich wollte einen grossen SCT, aber keinen 1:5 oder 1:6er, da ich bereits 2 Grossmodelle habe, aber auf jeden Fall grösser als die gängigen 1:10er wegen Fahrbarkeit im Gelände und auch auf der Strecke.
In dem Segment 1:7 oder 1:8 gibt es aktuell fast nichts, da bleibt der Hobao SCT und eben der Mojave. Letzterer ist allen Berichten zufolge eine absolute Bank und eine Klasse für sich, sowohl was Haltbarkeit als auch Performance angeht.
Gäbe es dazu ein Pendant von Corally, hätte ich trotzdem keinen Arrma gekauft.
Lange Rede, kurzer Sinn, hier ist er also, der Mojave EXB, den ich inklusive ESC & Motor sowie Servo für einen überschaubaren Preis gekauft habe.


Was war alles drin?
Mojave EXB 6S Roller
Hobbywing Max6 & 4985er 1650 KV Motor
18er Ritzel
Servo Corally CS-5226

Die Karo war hinten an den üblichen Stellen recht ordentlich eingerissen, sonst war das Auto in einem super Zustand. Laut Verkäufer ca. 15 Akkus gelaufee, fast ausschliwsslich mit 4S. Nach Durchsicht und Wartung des Autos kann ich das bestätigen, das Auto ist rundherum in einem sehr guten Zustand.

Was habe ich alles daran gemacht:
  • Auto demontiert, gereinigt & gewartet (Diffs & Kugellager)
  • Ritzel durch ein 20er von Arrowmax ersetzt
  • Installation der ScorchedRC Fender & Mudguards
  • Reparatur & Verstärkung der Karo
Ggf. werde ich nochmal die LSD-Diffs komplett umbauen, aktuell habe ich sie bei der Wartung auf minimale Wirkung umgebaut mit 10/100/7.5k Äl drin - das Auto soll ja auch auf der Strecke gefahren werden.




Hier im fertigen Zustand




Nach den ersten 2-3 Probefahrten kann ich zumindest sagen, das sich das Auto gut fährt und Spass macht. Rein optisch fand ich den Mojave schon immer Hammer. Ein Test der streckentauglichkeit steht noch aus, sollte aber hoffentlich bald möglich sein.
 

michse

Mitglied
Hast du bei der Wartung der Diffs zufällig gesehen ob du hinten ein offenes oder ein LSD Diff hast? Letzteres hat bei mir innerhalb von vier Wochen an 6S aufgegeben, wurde aber anstandslos über Garantie erneuert bzw. gegen ein offenes Diff getauscht. Die Abwicklung über Berlinksi / HH war super:
Montag früh den Schaden moniert, Dienstag nach Absprache Bilder eingereicht.
Mittwoch die Bestätigung über den Ersatz bekommen, Donnerstag war das Diff da.
Freitag eingebaut und das Wochenende wieder gebasht. :cool:

Ich habe bisher viel schlechtes über HH gelesen, aber alle meiner bisherigen Garantie-Geschichten liefen zu meiner vollsten Zufriedenheit, über drei Händler verteilt. (Berlinski, MoBo und D-Edition)

Ich hoffe er bereitet dir so viel Freude, wie er sie mir bisher bereitet hat :love:
 

BKone

Mitglied
Hast du bei der Wartung der Diffs zufällig gesehen ob du hinten ein offenes oder ein LSD Diff hast? Letzteres hat bei mir innerhalb von vier Wochen an 6S aufgegeben, wurde aber anstandslos über Garantie erneuert bzw. gegen ein offenes Diff getauscht. Die Abwicklung über Berlinksi / HH war super:
Montag früh den Schaden moniert, Dienstag nach Absprache Bilder eingereicht.
Mittwoch die Bestätigung über den Ersatz bekommen, Donnerstag war das Diff da.
Freitag eingebaut und das Wochenende wieder gebasht. :cool:

Ich habe bisher viel schlechtes über HH gelesen, aber alle meiner bisherigen Garantie-Geschichten liefen zu meiner vollsten Zufriedenheit, über drei Händler verteilt. (Berlinski, MoBo und D-Edition)

Ich hoffe er bereitet dir so viel Freude, wie er sie mir bisher bereitet hat :love:
Mein Diff ist offen, nur Vorne und Mitte haben LSD-Scheiben drin. Meine Erfahrungen mit Arrma beziehen sich auf den Kraton 6S EXB (also quasi dem Ur-EXB) als Käufer der ersten Stunde, bei dem so interessante Dinge liefen, wie ein Arrma Boss Jason Dearden, der öffentlich zugegeben hat, das mit dem hinteren Diff ein echtes Problem besteht, während HH Deutschland steif und fest behauptet hat (auch nachdem ich Ihnen einen Link zum Twitter Post von Dearden gesendet hatte), das wären alles nur unbegründete Youtube Gerüchte. Für alle US-Käufer dieses EXB Machwerks gab es eine Entschädigung, für die europäischen Kunden, denen das Diff verreckt ist, und die dann 3 Monate auf E-teile warten durften, gab es dumme Sprüche. Abgesehen davon fand ich das Fahrwerk und das Fahrverhalten von dem Auto absolut grausam, das mag an den LSD-Dingern gelegen haben, aber damit wurde ich nie warm.
Mit dem Kraton 8S hatte ich auch eine Menge Probleme, und das Auto ist zwar eine echte Fahrmaschine und macht auch Spass, aber hat zu viele Baustellen, für die es aktuell keine sinnvolle und bezahlbare Lösung gibt. Von der Tatsache, das bei meinem Auto das hintere Diff nicht richtig verschraubt war ab Werk, und dem dadurch entstandenen Schaden, mal ganz zu schweigen. Das mir der Servo-Killer äh Saver das Servo gegrillt hat, und dann noch das ESC-Kabel verschmort hat dazu, will ich gar nicht anfangen (Hobbywing hat es auf Garantie geflickt, hat keinen Mucks mehr gemacht).
Der Mojave ist eine gute Plattform, er macht mir auch Spass, daher bin ich da bis jetzt guter Dinge, aber das war ich beim K8S zunächst auch...daher der Titel des Threads, mal schauen, ob hier das Licht angeht und an bleibt, meine Skepsis bleibt bestehen. Rein optisch betrachtet ist er jedenfalls absolute Sahne, und bis jetzt gefallen mir auch die Fahreigenschaften - wobei ich bisher wetterbedingt nur auf dem Sportplatz war.
 
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BKone

Mitglied
Ein kleines Update hier: Dank anhaltend gutem Wetter bis vor ein paar Tagen, habe ich nun 5 Akkus gefahren mit dem Mojave und er gefällt mir nach wie vor sehr gut. Abgesehen davon, das sich einmal das Ritzel gelöst hat, keinerlei Schäden zu verzeichnen, auch meine geflickte und verstärkte Karo scheint gut zu halten. Mit dem 4985er Motor hat er auch mit 4S genügend Leistung, ich würde 6S zwar gerne mal ausprobieren, aber dann müsste ich auch das Ritzel anpassen. Da ich aktuell keine 6S Akkus habe, wird das aber erstmal nix, alle anderen Autos brauchen 4S oder 8S, von daher kaufe ich jetzt keine 6S nur zum testen.
Das Fahrverhalten gefällt mir bisher echt gut, auch auf grober Wiese. Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ist das Verhalten bei sehr kleinen Hopsern aufgrund von Unebenheiten, das führt dann oft zum abrupten Nasenstüber mit Überschlag, weil der sofort abtaucht. Bei etwas längeren Sprüngen fliegt er schön gerade. Mal schauen, wie sich das auf der Strecke fährt, unsere wurde gerade komplett neu gemacht, am Samstag ist Saisoneröffnung.
 

michse

Mitglied
Also wenn du immer noch das 18er Ritzel drin hast, brauchst du bei der combo nichts zu ändern für 6s, selbst bei hohen Temperaturen.
Wenn ich zwei 4S Blöcke hier hätte, würde ich direkt mal 8s versuchen :cool:
Ich habe bei mir die stärkeren Federn verbaut, werde aber bei nem Dämpferservice mal dickeres Öl reinmachen um das aufschaukeln etwas zu minimieren.
Sofern vorhanden, kann ich dir nur empfehlen auch mal die dboots Katar vom Talion auzuprobieren, damit geht er noch besser nach vorne, und vor allem Bergauf..
 

Roomy14

Mitglied
Also wenn du immer noch das 18er Ritzel drin hast, brauchst du bei der combo nichts zu ändern für 6s, selbst bei hohen Temperaturen.
Wenn ich zwei 4S Blöcke hier hätte, würde ich direkt mal 8s versuchen :cool:
Ich habe bei mir die stärkeren Federn verbaut, werde aber bei nem Dämpferservice mal dickeres Öl reinmachen um das aufschaukeln etwas zu minimieren.
Sofern vorhanden, kann ich dir nur empfehlen auch mal die dboots Katar vom Talion auzuprobieren, damit geht er noch besser nach vorne, und vor allem Bergauf..
Hi, hast Du Fotos vom Mojave mit den Katar Rädern vom Talion? Die sind 7mm größer und 15mm breiter als die Fortress.
Wie gut passen die für den Mojave?
 

michse

Mitglied
Sind leider nicht so gut die Bilder, aber zur Not gibt es auch welche im ArrmaForum.
Ich habe die Katar T auch zusammen mit den Scorched Fendern gefahren, gelegentliches schleifen ist vorhanden gewesen, aber nix dramatisches. Ansonsten passen die ohne Probleme und er fährt damit wesentlich giftiger. Ich habe seinerzeit die non-belted Variante genommen, mittlerweile würde ich sogar eher zur belted greifen.
Wer nicht ganz so hohe Geschwindigkeiten fahren möchte kann auch die roten vom Reely Raptor / FS Racing nehmen, die sind härter und weniger Schnittanfällig, dafür haben sie aber auch wesentlich weniger Grip.
Es gab auch mal n YT Video dazu, da fährt der Mojave gefühlt nur im wheelie mit den Dingern...


/edit: Bei Bedarf kann ich später mal weitere machen, aktuell steht er wieder auf den originalen und der Schlamm ist noch nicht trocken.

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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Bei mir steht auch 24,73€ Versandkosten...

Ich bin aktuell ganz angetan von den Produkten von @Schwaben-Tec


Sieht zwar auf den ersten Blick nicht besonders edel für mich aus, aber Leistung, Lautstärke und Preis sind in meinen Augen Top!

Gruß, Axel
 

BKone

Mitglied
Bei mir steht auch 24,73€ Versandkosten...

Ich bin aktuell ganz angetan von den Produkten von @Schwaben-Tec


Sieht zwar auf den ersten Blick nicht besonders edel für mich aus, aber Leistung, Lautstärke und Preis sind in meinen Augen Top!

Gruß, Axel
Hab ich auch einen da, aber bei meinem letzten Besuch gab es da nur die 56xx Baugrösse, da hat er ja ordentlich erweitert :thumbsup:
 
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Schuessel

Mitglied
Die Kühlvögel find ich ja auch gut, und die Arbeit dahinter ist mir durchaus bewusst, aber die Preisgestaltung für Druckzeug wiederstrebt mir. Geht mir aber auch bei den ganzen JS-Parts die im Moment scheinbar "hip" sind so.
Den hier für den 56er Motor hab ich für nicht mal die halben Summe bekommen und der tut sicher nicht schlechter...
 

BKone

Mitglied
Zum Mojave aus aktuellem Anlass ein kleines Update: Bin heute zum 4ten Mal mit ihm auf der Strecke gefahren...was soll ich sagen, der fährt sich einfach gut!
Macht fast mehr Spass als der XRAY XT8E, bei dem mir die Achsträger dauernd Ärger machen, hätte wohl doch Tekno nehmen sollen (im Verein haben halt die meisten Xray, und E-Teile gibt's für Tekno null in CH).
Auch sehe ich nach ca. 15 Akkus (+ nochmal 15 vom Vorgänger nach dessen Aussage) auch noch kaum Abnutzung an den Diff-Outs oder sonstigen Arrma-Krankheiten. Demnach scheint der Mojave tatsächlich das wohl beste Auto von Arrma zu sein. 2-3 Talions fahren bei uns auch, die Leute sind damit auch sehr zufrieden.
Ich werde wohl nach ca. 25 Akkus mal die Diffs neu machen und berichten, aber nach aktuellem Stand ein richtig gutes Auto, das viel Spass macht.
Das einzige Manko sind für mich die Reifen, eine ziemlich blöde Grösse, und ich finde einfach keine, die ein richtiges Streckenprofil haben.
 

Schuessel

Mitglied
Kühlvogel ist ja mit Lüfter - das von Dir ohne. Da verstehe ich die Kritik am Preis nicht.
Ups, entschuldige die späte Antwort, ich hab das irgendwie übersehen!
Nein, das ist falsch. Mein Kühlkörper/Halter ist mit 2 Lüftern für den Preis gekommen. Einmal von Ali und der Zweite vom Metz glaub ich. (Oder Fox, bin grade nicht sicher)
Ein paar Beispiele, da stehts auch direkt mit dabei... RCFox, Robitronic und MKRacing

Den Zweiten hab ich nur deswegen bestellt weil sonst nirgendwo 2 einfache Lüfter für den Preis zu bekommen sind... ;) Die Lüfter hab ich dann woanders verbaut.
 
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BKone

Mitglied
Der Mojave wurde nun schon 25-30 Akkus von mir bewegt, zumeist auf der Strecke, aber auch mal "im Grünen". Nach wie vor ein tolles Auto, auch wenn er für die Strecke zu weich und schaukelig ist.
Genau diesen Punkt werde ich jetzt zusammen mit einer kompletten Wartung mal angehen, dazu gab's ein paar Kleinteile.

  • Härtere Federn
  • Dickere Stabis
  • Anderes Servo (35KG 9imod)
  • Skidplate vorne ersetzen, da Schrauben rausschauen
  • Umbau der LSD-Diffs auf offene
  • Einbau verstellbarer Servo-Saver
  • KuLa's prüfen / ersetzen wo nötig
  • Alle Diffs warten
  • Einbau JS-parts Lüfterhalter für den Max6 und 2x30mm Lüfter (nicht weil es nötig wäre, sondern weil die Standard 35mm ständig verrecken und es kaum vernünftigen Ersatz gibt)
  • Dämpfer warten, andere Kolbenplatte 8x1.4mm Löcher und 700er Öl
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