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Erfahrungen Nitro Buggy 1:8 ( Team Magic B8JR oder Hobao Hyper VS2 )

GrimHaggard

Mitglied
Moin !
In meinem bescheidenen Vorstellungs-Thread habe ich ja geschrieben, dass ich mir als nächstes einen Stinker anschaffen möchte.
Meine enge Auswahl besteht aus dem Team Magic B8JR oder dem Hobao Hyper VS2.
Ersatzteilversorgung scheint bei beiden ja ganz gut zu sein, mir geht es jetzt um die Qualität, bzw. möchte ich ein Fahrzeug, was man erstmal so fahren kann ohne groß zusätzlich zu investieren. Das Einzigste, was ich tauschen werde, ist die Funke, da ich eine Sanwa habe. Welche verbauten Servos sind besser ?
Ist schwierig, eigentlich hatte ich mich auf den TM festgelegt , bin dann aber zufällig auf den neuen Hobao gestossen , der mir stabiler und wertiger vorkommt, nur gibt es für den Hobao weniger Schutzartikel wie Bumper oder Chassisfolie.
Der Preis ist auch noch eine Sache , immerhin kostet der Hobao gut 100Eur mehr, ist der es auch wert ?
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Blöde frage was hast du den mit dem auto so vor?
Wo soll gefahren werden?

Chassisschutzfolien klingen etwas Witzlos bei nem offroader der ned auf Teppich gefahren wird.
Was ist dein Budget?
Gedanken zum Sprit gemacht?
Etwaige Hilfe zur Hand?
Welches Budget hast du?

Sind aber die Hürden überwunden, ist VB fahren purer Genuss.

Zu den Autos kann ich wenig sagen, beim Hobao weiß ich das da zu mindest gewisse Renngene miteinfliesen.
 

GrimHaggard

Mitglied
Wir haben am Ort eine Off-Road Strecke mit Teppich/Sand, aber ich wollte keine Rennen fahren.Außerdem halt mal auf nem Parkplatz, wo keine Leute gestört werden. Also einfach Spaß haben.
Budget ist immer so eine Sache...Es muss passen. Im Bereich 500€ wäre gut.
Sicherlich weiß ich wegen dem Sprit bescheid und es gibt genug Leute an der Strecke mit ausreichend Erfahrung, also Hilfe wäre da.
 

Tom-83

Mitglied
Servus, habe mich bei den beiden Elektromodellen schon sehr viel eingelesen.
Und bei Elektro auch z.B. die Meinung von Many's RC Garage, ist der HoBao das bessere Fahrzeug.
Eventuell kannst du am Anfang auch einen gebrauchten z.B. Carson kaufen, mir kommt es so vor, als ob die Verbrenner gebraucht sehr günstig zu bekommen sind.
Aber mit einem Verbrenner bist du halt schon etwas eingeschränkt zum fahren.
Theoretisch ist es ja sowieso nur auf der Strecke erlaubt.


Gruß Tom
 

GrimHaggard

Mitglied
Ich weiß wohl , dass viele dort mit ihren 1:5 Benzinern fahren, aber Rennen gibt´s dort nicht. Rundenzeiten kann man aber messen, zumindest ist das mein Stand.
Gebrauchte Technik etc. kaufe ich nicht, gerade bei Nitromodellen weiß man nie...
Immerhin bin ich vom Carson Virus und Kyosho Inferno Neo 3.0 weg, das war ursprünglich meine Wahl. Da ist zwar der Preis durchaus verlockend, aber gerade beim Kyosho wurde wohl arg an Qualität gespart, wenn man diversen Berichten glauben kann.
Was das Thema RTR angeht, ich denke, mit guten Servos und größeren Ritzeln an den Kupplungsglocken, kann man ein wenig Speed mehr rausholen. Ich habe das bei meinem Turbo Optima gemerkt, was durch andere Ritzel möglich ist.
Was mich beim TM B8 abschreckt, sind die Berichte vom übertriebenen Einsatz von Loctite und verlorenen Teilchen.

Das wird jetzt nicht mein letztes Modell werden, also ist immer noch eine Steigerung möglich, aber erstmal wieder langsam "einsteigen".
 

Spritschlucker

Mitglied
Immerhin bin ich vom Carson Virus und Kyosho Inferno Neo 3.0 weg,
Weise Entscheidung...

RTR ist halt immer so eine Sache, aber der Hyper VS2 21 macht einen guten Eindruck. Den gibt es übrigens auch als Rolling Chassis für 370€ zu kaufen, da könntest du ordentliche Servos, Motor (am besten ohne Seili) nach Wahl einbauen und in eine Startbox investieren. Aber dann bist du halt deutlich über deinem Budget...
 

GrimHaggard

Mitglied
@Spritschlucker
Warum kein Seilzug ? Ich muß ja sagen, von Motoren habe ich gar kein Plan, da hätte ich den Motor genommen, der auch in dem RTR Modell drin ist ( Hyper 30 Nitro Motor ). Kann man bei Gas/Bremse eigentlich ein zu starken Servo nehmen oder ist das egal ? Würde sonst den selben nehmen, wie bei der Lenkung. In meinem Kronos XTR habe ich einen Team Corally CS-5226 und würde diesen auch für den Nitro nehmen wollen, da ich damit bestens zufrieden bin.
Der Hobao ist im Moment auf Platz 1 meiner Wunschliste, würde aber auch die RTR Version nehmen und da zumindest den Lenkservo tauschen wollen, wenn ich richtig gerechnet habe, ist der Roller + Motor schon teurer als die RTR Version.
Alles nicht so einfach :giggle:
 

Spritschlucker

Mitglied
Seilzug frisst immer etwas Leistung...
Den RTR gibt es auch mit .21er Motor (3,5ccm), den würde ich bevorzugen. Der dicke .30er Motor bringt keine Vorteile - im Gegenteil, der säuft wesentlich mehr vom teuren Sprit.
Beim Verbrenner nehme ich immer dasselbe Servo für Gas/Bremse, wie für die Lenkung. Ein zu schwaches Servo bringt nur Probleme, bezüglich Bremsleistung und Lebensdauer.
 

GrimHaggard

Mitglied
Moin Moin,
Ich habe nun den Hobao als RTR Version mit dem 30iger Motor bekommen. Startbox und Heizsystem ist auch dabei. Die Servos tausche ich in nächster Zeit aus, der Empfänger ist schon getauscht.
Das Modell macht so auf jeden Fall einen soliden Eindruck.
Jetzt muss ich noch den Motor in Ruhe einlaufen lassen und dann ab auf die Strecke.
 
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