• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem NiMh Akku mit IMAX B6 Ein

ArneN

Mitglied
Also Entladen hatte ich gestern erstmalig versucht, was zumindest der Dauer von 120 Minuten nach zu urteilen besser funktioniert hat als das aufladen. Das anschließende Aufladen hat dann direkt nicht geklappt, weil es sofort fertig war, das habe ich versucht mit meinem Protokoll in meinem letzten Beitrag zu beschreiben.

Formieren habe ich gegoogelt und verstehe es so dass man den Akku mehrfach lädt und entlädt. Das bekomme ich aber weder mit dem "cycle" Modus hin, noch indem ich manuell lade/entlade. Oder habe ich noch andere Möglichkeiten oder verstehe ich was falsches unter "formieren"?

Zwischen dem Kabel am Ladegerät (Tamiya Stecker) und dem Stecker vom Akku (T Plug) ist ein Adapter von Tamiya auf "T Plug". Ist ja alles recht neu und fühlt sich entsprechend fest an, aber ich könnte den Tamiya Stecker mal etwas aufbiegen. Probiere ich mal aus.
 

Zelle

Mitglied
Formieren ist ein gezieltes überladen mit 1/10C, in der Regel läd man da den Akku 10 -12h und es müssen alle Zellen gut handwarm werden.
 

114SLi

Mitglied
Entsorge den Adapter. Beim B6 sollte eigentlich auch ein Kabel mit T-Plug dabei gewesen sein, nimm stattdessen das oder löte das vorhandene um. Jeder Adapter ist ein unnötiger Übergangswiderstand, der gerade beim Laden zu Problemen führen kann.
 

ArneN

Mitglied
Ha! Den T-Stecker mit gutem Audiokabel direkt an gute Bananenstecker gelötet und tatsächlich hat es so dann auch direkt 90 Minuten bei 2A geladen, bis dann bei 8,8V Schluss war. Hoffentlich war es kein Zufall sondern die Lösung. Morgen wir er leergefahren und dann kommt der nächte Ladetest.

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung! Wäre nicht drauf gekommen, dass das Adapter das Problem sein könnte und hätte vermutlich vorher noch den Akku und das Ladegerät getauscht...
 
Top Bottom