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RC-Sender Nikko RC Fernsteuerung sendet Geistersignale

Shark987S

Mitglied
Modell:
Nikko RC Porsche 911
James Bond Edition
Aus den 80/90er Jahren
Elektrisch

Problem:
Die Fernsteuerung sendet Signale, die von mir nicht gegeben werden.

Einen schönen Mittwoch!

Mein Nikko RC Modell aus den 80er fährt von Geisterhand.

Ich lege die Batterien ein.
Stelle das Auto auf ein.
Lege die Batterie in die Fernsteuerung.
Es kann losgehen.

Das Auto fährt, alles so weit prima.
Die Pistolenfunktion, auf dem Dach vom 007 Auto, macht auch tatenlos ihr Ding.

Nur nach kurzem (1min) Nutzen, fangen die Probleme an.

Das Auto fängt an zu zucken, bekommt kurze Lenksignale und fährt die Pistole sehr schnell ein und wieder aus.
Diese Situationen sind unterschiedlich stark(wild). Mal nur ein wenig rumgezucke, mal dreht das Auto völlig durch und muss abgeschaltet werden.

Nach einer Weile testen, ist mir aufgefallen, dass die geisterhaften Zuckungen sofort aufhören, wenn ich die Batterie von der Fernsteuerung entferne.
Das bestätigt sich nach mehrmaligen testen.

Es liegt also an der Fernbedienung.

Ich habe zwei Modellbauläden, bei mir in der Stadt, angeschrieben. Der eine hebt die Hände und der andere hat mir noch nicht geantwortet.

Kann man sie noch reparieren?

Wenn ich ein Auto aus derselben Produktion kaufe, mit der gleichen Fernsteuerung, funktioniert die Fernsteuerung dann auch für mein Auto? Also eine Fernsteuerung die auf 27,125mhz sendet.
Ist das zu einfach gedacht?

Mein Opa dankt euch, für jede Unterstützung!

Mit freundlichen 007 Grüßen,
Carl

Bitte die Fernsteuerung nicht schütteln und auch nicht rühren!
 

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Stefan D.

Mitglied
Ich würde zuerst mal die Kontakte der Steuerknüppel und der Schalter reinigen. Fett usw ist ein Leiter (auch wenn nicht gut) und "Strom" sucht sich den Weg mit dem geringsten Wiederstand.
Um solche alte Elektronik wieder ins Leben zu holen, lasse ich zb die Fernbedienung mit Batterie eingeschaltet ein paar Stunden liegen, danach mit dem Modell das selbe.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Aaaaalso ... Dein Vorteil ist, dass das Auto aus einer Zeit stammt, in der elektronische Schaltungen noch überwiegend diskret (aus einzelnen Bauteilen) statt integriert (mit im Extremfall nur einem sogenannten IC oder auch Chip) aufgebaut waren, so dass sich prinzipiell alles relativ leicht austauschen lässt. Nachteil: Einige dieser Bauteile - zum Beispiel die Elektrolytkondensatoren, das sind die etwas dickeren stehenden Zylinder - altern und funktionieren dann nicht mehr richtig. Da wäre ein ein "schlechter werden" nach einiger Zeit durchaus erwartbar. Deswegen wäre ein sinnvoller Ansatz, all diese mal mit einem Multimeter zu messen und ggf. zu ersetzen - oder halt auf Verdacht gleich zu tauschen. Der sauberste aber auch anspruchsvollste Weg wäre, das ankommende Signal mittels Oszilloskop sichtbar zu machen und zu kontrollieren, ob es überhaupt sauber erzeugt bzw. empfangen wird, um anhand dessen den Übeltäter einzureisen.
 

Lifthrasir

Mitglied
Guten Morgen @Smoerrebroed

Könnte es sich bei dem elektrischen Fehler auch um kalte Lötstellen handeln? Da die Fehlfunktionen scheinbar erst nach einer Minute Betrieb auftreten. Das Kondensatoren "altern" habe ich auch schon gehört, wobei es da wohl qualitative Unterschiede gibt und somit einige länger halten als andere.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Das mit den unterschiedlichen Qualitäten stimmt schon, aber Du hast hier ja auch ein Altertümchen von geschätzt 30+ Jahren vor Dir (also eher 80er als 90er). Da wäre alles andere überraschend.

Kalte Lötstelle: Auch möglich, aber da würde ich eher einen durchgängigen Fehler erwarten, keinen, der erst mit Erwärmung (?) beginnt.

Wie gesagt, immerhin kannst Du (fast) alle Bauteile durchmessen, von daher bestehen gute Chancen auf Heilung.

Edit: Es wäre übrigens genau so gut möglich, dass das Problem im Auto liegt und nicht im Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lifthrasir

Mitglied
Kalte Lötstelle: Auch möglich, aber da würde ich eher einen durchgängigen Fehler erwarten, keinen, der erst mit Erwärmung (?) beginnt.
Kalte Lötstellen machen sich nach meinen Erfahrungen entweder nach "längerem" Betrieb, sprich Erwärmung oder während Erschütterungen bemerkbar. Nach Erwärmung deswegen, weil sich dabei das Material respektive Lötstelle, ausdehnt und somit der Kontakt zwischen Lot und Bauteil unsicher wird.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich bin jetzt kein unerfahrener Modellbaurestaurateur aber von Platinen lasse ich nach ein paar vergeblichen Versuchen diese zu reparieren die Finger weg. Dazu fehlt mir die Elektronikerausbildung, bin nur 12V Mechaniker.
 

Lifthrasir

Mitglied
Ich stimme Dir zu, ich bin auch kein Elektroniker, wenn es dann noch mit Oszilloskop und Signalverfolgung geht, strecke ich auch die Werkzeuge. Eine kalte Lötstelle ist hingegen manchmal sogar per Lupe mit dem Auge zu erkennen und grobe THT (Through Hole Technology) Bauelemente traue ich mir auch zu. Geht es dann aber schon um SMD (Surface Mount Device) gebe ich auf.
Das ältere Modell um das es geht, hat wohl weniger von der "modernen" Elektronik, aber wie bei solch einer Platine einzelne Bauelemente vermessen werden, auch da würde ich passen. Schön wer so etwas kann - Respekt!
 

Smoerrebroed

Mitglied
Das ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wenn es einem mal richtig erklärt wird. ;) Auf den Bildern oben finden sich ja fast ausschließlich Widerstände, Kondensatoren und ein paar Transistoren. Die kann man alle schon mit einem etwas besseren Multimeter messen.

Ich bin auch kein Berufselektroniker, aber wer als Kind mal mit einem KOSMOS-Elektronik-Baukasten gespielt hat, der schafft das.

Und was den Unterschied THT - SMD angeht, das ist vor allem eine Frage der richtigen Ausstattung. Vorgehen tut man nach dem gleichen Prinzip.
 

Shark987S

Mitglied
Der zweite Modellbauer hat nun auch die Hände gehoben.

Wir werden demnächst versuchen ein paar eurer Tipps umzusetzen.

Ich gebe euch Bescheid, sobald es was neues gibt!

LG
Carl
 

Smoerrebroed

Mitglied
Also wenn Du jemanden kennst, der sich mit Elektronik auskennt ... Man muss kein Modellbauer sein, um das zu reparieren. Gibt auch Firmen, die das gegen Geld machen.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Ja, z. B., aber da wird die Luft schon dünn heutzutage. Es gibt aber auch agnostische Elektronik-Reparaturshops, die so etwas machen. Oder - eigentlich noch besser - sogenannte Repair Cafes, in denen Privatleute anderen helfen (ggf. gegen eine kleine Spende). (Da sitzen dann oftmals die oben erwähnten Fernsehtechniker.)
 
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