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Tech-Tipp NIKKO Car Crusher Monstertruck 4WD 1988 - 27 Mhz Umbau 2,4 Ghz

MstrPA

Mitglied
Sollte, bis auf die Befestigung ein Standardservo reinpassen. Ob Du dann die Befestigungslaschen vom Servo entfernst und es so hineinklemmst, wie dieses, ggf. mit Spiegelklebeband o.ä. fixierst oder ob Du Befestigungspfosten an das Chassis anbringst, musst Du dann überlegen.
 

DJ784

Mitglied
Ich habe auch einen spielzeug crawler mit je einem motor pro achse umgebaut.
Alle elektronik raus(ausser motoren), das nervt doch nur.
Hobbywing 1060 esc, da brauchts nichts besonderes. Motoren parallel oder in reihe schalten (parallel gibt nen elektrisches differential).
Funke passt dann alles aktuelle.
Lenkservo geht auch nen billiges das wenig leistung hat. Da am besten mal nen foto machen um dir bei der anlenkung zu helfen.
Akkus hast du ja eh kein problem. Da könnteste auch 2s lipo reinstecken.
Der Motor hat jetzt 3 Adern, eine davon ist ganz dünn.
Alle ESC Bauteile haben nur + -, wofür ist der 3. Draht?
 

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Du bist doch der elektriker ;) :geek:

Ich hab keine Ahnung. Ich schätze zum entstören? Wo geht das dünne kabel denn hin?

Ich würde sagen, kann man ignorieren das dünne kabel :unsure::whistle:
 

DJ784

Mitglied
Ich habe auch einen spielzeug crawler mit je einem motor pro achse umgebaut.
Alle elektronik raus(ausser motoren), das nervt doch nur.
Hobbywing 1060 esc, da brauchts nichts besonderes. Motoren parallel oder in reihe schalten (parallel gibt nen elektrisches differential).
Funke passt dann alles aktuelle.
Lenkservo geht auch nen billiges das wenig leistung hat. Da am besten mal nen foto machen um dir bei der anlenkung zu helfen.
Akkus hast du ja eh kein problem. Da könnteste auch 2s lipo reinstecken.
wenn ich die LiPo Akkus nehme. Ist dann der weiße Stecker (1) zum Laden?
Der würde bei meiner Karosse wohl immer draußen im Dreck mitfahren.
Der braune (2) ist dann an (3) oder (4) anzuklemmen?
Für mich wäre (3) der NiMH Anschluss und
(4) der für LiPo.
An (4) sollte ich dann wohl besser einen anderen Stecker anbringen?
 

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XN04113

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der ESC kommt an Stecker 2 und hier wird auch geladen
bei Lipos muß man Stecker 1 zusätzlich ans Ladegerät anschliessen, Balancer Snschluß

warum da so viele Anschlüße am ESC sind erklärt sich mir nicht, da bräuchte man das Handbuch
Lipo braucht zwei Kabel
Motor braucht zwei (brushed) bzw drei (brushless) Kabel
ich sehe aber deren sechs, eventuell für zwei brushed Motoren?
 
Zuletzt bearbeitet:

DJ784

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So würde ich es jetzt realisieren.
Mein Motor hat zwar 3 Adern, aber ich würde nur +- verwenden. (3. temp. Schutz?)

Die Ladebuchse am Akku stört mich allerdings sehr, die wäre immer den Schmutz ausgesetzt.
Beim Lenkservo würde ich die Halterung absägen.

Beim ESC würde ich wohl den alten Schalter nehmen, der passt dann in die Halterung.

+-am Empfänger verwirren mich noch.
CH 3 bekommt doch die LED für Beleuchtung, oder? Welche Spannung liegt da vor?
 

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Stefan D.

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Das zweite Paar Motorstecker ist für einen zweiten Motor vorgesehen. Den kann, muss man aber nicht anstecken. Das kleine Kabel am Motor ist vermutlich der Temperaturschutz, wow und das Ende der 80er bei einem 150 DM Spielzeug! :oops: :thumbsup:
Am Empfänger liegt etwa 6V Spannung an, diese benötigt der Servo um zu funktionieren. Alles was da noch eingesteckt wird bekommt also auch diese Spannung.
 

DJ784

Mitglied
Läuft :-D
Allerdings sind noch kleine Probleme vorhanden.
Die Beleuchtung habe ich auf einen + u. - Pol klemmen müssen, sonst ging nur eine Seite.
Allerdings geht die Beleuchtung nach 1-2 mal lenken immer wieder aus.
Woran kann das liegen? Zu wenig Strom verfügbar vom BEC?
Hier sind 2A vom ESC vorhanden.
Außerdem muss die Fernbedienung sehr fein eingestellt werden, ansonsten stockt er beim Vorwärtsgang oder Rückwärtsgang wenn ich stark einlenke.
Eine perfekte Abstimmung ist irgendwie nicht möglich, es wäre aber notfalls „ok“.

Ich bin auf NiMH Akkus gegangen, eine Übersicht vom Schaltbild lade ich später noch hoch.

Vielen Dank bisher an alle Helfer. :)
 

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MstrPA

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Stell mal bitte die Endpunkte der Lenkung ein, wenn das Servo blockiert, zieht es mehr Strom. Vielleicht geht es dann besser.

Ansonsten hilft nur der Umbau von Regler oder Seevo. Ein anderer Regler mit leistungsfähigerem BEC, ein externes BEC und das vom Regler nicht verwenden oder ein Servo mit geringerer Stromaufnahme finden. Was für ein Servo hast Du denn verbaut?
 

Klaas2000

Neuer Benutzer
Hey zusammen,

Ich habe das gleiche Auto und würde ihn gern meinen Sohn geben. Leider sind Batterien in der Fernbedienung ausgelaufen.

habt ihr eine Idee, wo ich eine passende bekommen könnte?

vg
Klaas
 
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