• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ni-CD Akku im Glühkerzenstecker mit dem Dota D6 pro laden

Guten Morgen,

ich habe einen Mugen Glühkerzenstecker gekauft, welcher mit einem Ni-CD Akku angetrieben wird. Diesen möchte ich gerne mit meinem Dota D6 Pro aufladen. Ein passendes Ladekabel habe ich bereits.
Mein Dota D6 Pro hat einen Ni-CD Lademodus. Allerdings gibt es hier viele Einstellmöglichkeiten, die ich als Laie nicht wirklich verstehe. Ich möchte den Akku auch nicht kaputt machen oder die Wohnung in Brand setzen.
Deshalb brauche ich eure Hilfe.

Also, so weit ich informiert bin, ist es ratsam, den Akku erst auf 0,8V zu entladen (Ist das richtig so? habe die Info aus irgendeiner Seite durch Google gefunden.)
Dann soll ich ihn 12-14 Stunden lang voll laden. (mit welchen Einstellungen? Also wieviel A, wieviel V etc.)

Das Dota D6 hat auch eine Delta-U Abschaltung, die erkennt, wann ein Ni-CD Akku voll ist. Auch bei der Delta-U Abschaltung kann ich einstellen, ab wann sie greift. (Kann mir jemand sagen, was genau ich da einstellen soll?)


 
bei meinem ladegerät kann ich nur Ampere einstellen, mA geht nich. deshalb die frage, und bitte lacht mich net aus:

1/10C sind wieviel A? 0,18a? oder 1,8a?
 

Zelle

Mitglied
Kannst auch 0,2A einstellen.
Ich persönlich würde solche Zellen mit einem gewöhnlichen „Haushaltsakkulader“ laden.
 
Super, danke leute!

hatte einen gewöhnlichen Haushaltslader gekauft. Der hat nur 10mim zum entladen und 30min zum laden gebraucht, deshalb ging er heute wieder zurück
 

Spritschlucker

Mitglied
In der Regel sind solche Zellen hochstromfähig und somit auch schnellladefähig mit bis zu 1C (1,8A).
Steht da nichts auf der Zelle drauf?
 

Arndt

Mitglied
Geht ja um die Pflege,-bzw.die Vermeidung und auch
(später) Abbau des kapafressenden Memoryeffektes.


Vieleicht bekommst du irgendwo,z.B. ineBucht,ein älteres
Konstantladegerät her--die sind am besten geeignet
zur Pflege.....nix zum Einstellen sondern ein paar fest
definierte Ladeausgänge von meist 25/50/100/250mA
und zum damaligen "Schnelladen" ganze 500mA.:D
Ausgänge lassen sich beliebig paralellschalten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir den Akku später mal an, ob er das kann, bzw ob was drauf steht.

Ich habe ihn die letzten 4 Stunden entladen, er hat immer noch 1,2v. habe auch die letzten 20minuten von 0,2 auf 2a hochgeschaltet, hat trotzdem 1.2v.

Das komische ist, das Ladegerät wollte nicht weiter entladen. Es ging schrittweise von 2a auf 0 runter.. und war dann eigentlich fertig (ohne eine Meldung zu geben, was auch seltsam ist) aber der Akku hat weiterhin 1,2v.
 
Der Akku ist schnelladefähig.

Ich habe ihn jetzt ca 45min bei 0,2V geladen, dann hörte das Ladegerät auf (fertig?). Sehr sehr seltsam. Habe es dann mit 2a für 5min geladen, dann ging es weiter. Habe es jetzt auf 0,2 runtergestellt und probiere es ein zweites Mal.

Dieser Akku macht mich noch fertig ey
 

Zelle

Mitglied
Schau mal in den Einstellungen, eventuell gibst nen Timer. Kann aber auch sein das der Lader nen Delta Peak erkennt.
 
Ich hatte ja einen bei amazon bestellt: https://amzn.eu/d/ghZvM2k, aber wie gesagt, nach 10min war der Akku angeblich entladen, und nach 30min voll geladen.

Und der Akku war nicht warm. Könnt ihr mir ein geeignetes Ladegerät nennen? Amazon hat hunderte, und keines sieht geeignet aus.
 
Ich würde eher einen Tausch gegen nimh machen, mit passendem ladegerät. Mir ist das zu blöd.

Ich will nicht noch einen "größeren" ladekasten haben, eher was kleines, was in der Schublade verstaut werden kann. Zudem ist dein vorgeschlagenen ladegerät nicht mal aus Deutschland. Und alte Technik möchte ich auch nicht gebraucht kaufen. Trotzdem danke für den Vorschlag.

wie sieht es denn mit den mAh aus, wenn ich die Akkus austauschen?
ich finde zwar nimh akkus, die haben aber alle ca. 5000mAh, im Gegensatz zu meinem Ni-Cd mit 1200mAh.

Kann ich das trotzdem betreiben, oder schmoren mir dann die glühkerzen durch? (kenne mich mit elektrik 0 aus)
 
Top Bottom