• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Neuling hat fragen zum Akku und Generelle zum reely eraser

Tonilbs

Mitglied
Hallo ich bin absolut neu hier und auch im Elektro rc bereich.

Ich bin Toni und 32 Jahre jung, in meiner Jugend hatte ich das ein oder andere Rc Car bis irgendwann mal der erste Verbrenner kam damals Kyosho Pure Ten Alpha. Verbrenner hatte ich dann auch einige bis dann anderes mehr Priorität bekam.

Nun habe ich mir zum 30. damals ein Tt02 gekauft brushed und bin damit gefahren dann kam für mein Sohn noch einer und seither sind wir infiziert mit dem Virus Rc und haben uns unseren ersten Brushless gekauft.

Einen Reely Eraser, nun zu den fragen wir haben erstmal alle Tuningteile bzw alu verbaut die wir bekamen, uns stellt sich die frage nach einem euen Lipo und da weiß ich nicht kann ich ohne Bedenken einen 3s nehmen?
Was ist empfehlenswert wieviel C sollte er haben und was für ein Ladegerät ist okay? Das serien teil ist gelinde gesagt schrott.
Kann mann später eine andere Kombo fahren mit mehr Bums?
Kann man auf den Eraser andere Karos packen bzw hat das einer mal gemacht?
Und wie sind die Reely modelle generell?

Viele Fragen und einiges sicher über SuFu zu finden aber Asche auf mein Haupt der Faule versucht es lieder so.

Viele Grüße
 

ReeTraxxSima

Mitglied
Hi, ich bin hier (und beim Eraser) auch neu, bin aber schon ca. 15 Jahre mit Elektro RC unterwegs. Hab meinen Eraser aus zwei Schrottis zusammengebaut. Dadurch habe ich fast jede Schraube schon bewegt und die Eigenheiten des Fahrzeugs kennengelernt. Der Originalakku kann bedenkenlos zur Sammelstelle gebracht werden. Ich hab 5200er Akkus , das passt. Ladegeräte sind ein weites Feld, da findest du hier im Portal fundierte Empfehlungen. Die beiden originalen ESCs meiner Schrottis rochen stark nach Ampere und waren erledigt (leider sehr wasserscheu). Nach einigen Tests mit vorhandenen ESC/Motor- Kombinationen hab ich eine Robitronic Razer Ten Kombo mit 3000KV eingebaut und bin damit zufrieden. Grundsätzlich find ich den Eraser interessant weil er einer der ganz wenigen 1:10er SCTs ist, der das Fahrwerk der Originale hat. Das Fahrbild ist ziemlich realistisch, beim Beschleunigen geht er hinten mächtig in die Knie und hebt die rechte Vorderpfote wie die Vorbilder, cool cool cool. Es gibt Leute die ihm das durch konstruktive Veränderungen abgewöhnen wollen, warum??? Die sollten sich dann lieber einen Buggy-basierten SCT zulegen, der hat mit seinen hinteren Dreieckslenkern nicht diese Eigenheiten. Für andere Karos musst du basteln, die haben andere Abstände und Höhen der Löcher für die Karohalter (siehe Bilder von meiner Umbauaktion). Vielleicht konnte ich dir ein paar Anregungen geben, viel Spass!
 

Tonilbs

Mitglied
Danke schonmal, dennoch ist meine Frage noch ob der Original Eraser mit 3s gefahren werden kann?
Und wie hast du die Traxxas Karo darauf bekommen?
 

safty

Mitglied
...
dennoch ist meine Frage noch ob der Original Eraser mit 3s gefahren werden kann
.. diese Frage beantwortet doch bereits ein flüchtiger Blick in die Bedienungsanleitung:

"Dieses Fahrzeug ist für einen LiPo-Fahrakku mit 2 Zellen (Nennspannung 7,4 V) oder einen NiMH-Fahrak-ku mit 6 Zellen (Nennspannung 7,2 V) geeignet.
Bei Verwendung von Fahrakkus mit mehr Zellen besteht Brandgefahr durch die Überhitzung des Fahrtreglers, außerdem wird der Antrieb des Fahrzeugs überlastet und dadurch beschädigt (z.B. Differenzial).
Verlust von Gewährleistung/Garantie! "


Gruß: Stefan
 

Tonilbs

Mitglied
Ja das hatte ich nicht in der Anleitung gesehen und mich verwundert eben warum in manchen Youtube Videos leute mit 3s fahren.
Aber theoretisch könnte man mit anderen Regler und Motor auch 3s oder sogar mehr fahren?

Viele Grüße
 

bernd-das-brot

Mitglied
Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder vertraust du der Anleitung oder nicht! Im ersten Fall wird es wahrscheinlich dauerhaft keine Probleme geben und du lange Zeit Spaß mit den elektronischen Komponenten des Fahrzeug haben, im zweiten Fall kann es sein, daß es einer Komponente zuviel wird und diese dann S.O.S. in Form von Rauchzeichen sendet.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es der Fahrtenregler sein, der Elektromotor hält deutlich mehr Spannung aus, als darauf steht, allerdings steigt der Strombedarf dann stark an, was den Regler elektrisch und thermisch stärker belastet, bei gleichzeitiger Abnahme der Effizenz, was auch zu einer stärkeren Erwärmung des Motor führt. Wenn du dann Glück hast, wird es ganz spektakulär, wenn ein Teil die anderen noch mit in den Tod reißt. Ein defekter Regler schließt z.B. meist den Akku kurz. Wer mal versuchen mußte, den Akku vom Regler zu trennen, weil sich ein solcher Kurzschluss gebildet hat, weiß auch, daß selbst ein niedriger Übergangswiderstand, eines guten Steckverbinders, aus selbigen eine gute Heizung machen kann!

Mein Tipp: Lass die Finger von solchen experimenten, kaufe passende Komponenten, wenn du mehr Leistung möchtest und wenn aktuell das Geld für ein Komplettpaket fehlt, spare so lange, bis du sie dir leisten kannst. Wenn Geld keine Rolle spielt, darfst du das Experiment aber gerne eingehen, spektakuläre Videos erziehlen bei YouTube immer hohe Klickraten.
 

Jojo

Mitglied
Am Eraser vom Kumpel stand am Regler selber was dran Richtung 3S. Getestet hat er es aber noch nicht. Steht bei dir nix dran?
 

derschlambi

Mitglied
Also manchmal verstehe ich die Leute hier nicht. Hat mich keine Minute gekostet bei Google nach Reely Eraser 3S zu schauen. Und dabei besitze ich das Auto nicht mal, sondern es interessiert mich einfach. Und was kommt als zweiter Link?


Ich kann ja verstehen, dass man bei kniffligen Themen das Forum befragt. Aber nächstes mal bitte erstmal bisschen suchen und erst dann hier fragen, wenn noch was unklar ist. So wirkt es einfach bequem...
 

Tonilbs

Mitglied
Ich frage nicht wegen den Kosten ich sagte ja in vorigen Post dann eventuell anderen Motor und Regler.
Okay da weis ich damit schonmal mehr.
Danke für eure Hilfe und Kritik.

Viele Grüße
 

Tonilbs

Mitglied
Ja das könnte ein Problem werden, ich hätte sicher vorher etwas mehr recherchieren müssen vor dem Kauf des Eraser aber als Einsteiger in Brushless und offroad ähnlichen war das Angebot zu verlockend.
Dann werden wir wahrscheinlich eher nur einen Größeren Akku verbauen und uns optisch daran auslassen und etwas anderes noch suchen wo man mehr Tuning usw betreiben kann.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

derschlambi

Mitglied
Also manchmal verstehe ich die Leute hier nicht...

Mal ganz ehrlich, das Video von so einem "Statisten" als Referenz zu nehmen, is schon gewagt. :unsure:
Das war nur der erste Schuss und diente lediglich zur Verdeutlichung meiner These. Es gibt sicher noch bessere Alternativen zu dem Thema.

Ja das könnte ein Problem werden, ich hätte sicher vorher etwas mehr recherchieren müssen vor dem Kauf des Eraser aber als Einsteiger in Brushless und offroad ähnlichen war das Angebot zu verlockend.
Passiert jedem mal. Hinterher ist man halt immer schlauer ;)
 

Tonilbs

Mitglied
Ja mir war einfach nicht bewusst das es für den keine Teile gibt das bin ich von Tamiya und Kyosho nicht gewohnt.
Aber macht nix da muss halt doch noch ein Traxxas her.
Ich werde erstmal 2 Karos von nem Slash bestellen und schauen ob die da drauf passen sicher nicht plug and play aber eventuell geht das ja.
 

derschlambi

Mitglied
Die sind aber auch für ihre sehr gute und vor allem lange Verfügbarkeit von Teilen bekannt. Reely hat ja keine eigenen Autos, sondern macht ja nur ihre Aufkleber drauf. Meist werden die Fahrzeuge unter verschiedenen Namen vertrieben. So bekommt man häufig dann auch Teile. Die Fragen stellst du dann am besten im passenden Thread des Eraser hier im Forum.
 

Jojo

Mitglied
Wir haben den Eraser Stock in einer Sandkuhle gefahren. Sand, nicht Kies. Hat der ohne Tuning einwandfrei gemacht.
 

Tonilbs

Mitglied
Ja ich muss mich auch hier bisschen durchs forum noch arbeiten bin ja nun ganz neu.
Als erstes muss der Lipo weichen das ist ja garnichts zum fahren.
Welche modelle sind denn alle Baugleich für Ersatzteile zb?
 

Opagoesaction

Mitglied
Rh1045, vrx octane, ftx torro..
VG

Man darf bei sowas übrigens nicht nur an die elektrischen Komponenten denken. Gut möglich, dass am Antrieb bei 3S auch was kaputt geht, weil der nicht für die Belastung gemacht ist.
Ja, das ist definitiv so. Der Wagen ist NICHT für 3S gemacht.
Es geht mit Augenmaß, Feingefühl und harmlosen Untergrund- aber auch nicht lange…
OGA

…(Bemerkung) aber wenn man den Wagen auf Sand, Schotter oder Waldwegen fährt, ist der für 199,- Katalogpreis mit 2S aus dem Karton wirklich richtig gut, robust, schnell genug und hat den schlechten Ruf wirklich nicht verdient.
Wer natürlich meint mit dem Ding rumbashen zu müssen, a la 1000-Euro-ohne-akku-1:8er in YouTube, oder den Wagen gleich bei der ersten Faht volles Rohr gegen den Bordstein semmelt, wird logischerweise enttäuscht.

Aber macht nix da muss halt doch noch ein Traxxas her.
Schade, Du hast doch die besonderen, Eigenschaften schon erwähnt.
Schau dir mal das Zeug von Ragua an, das ist qualitativ gut, besorg Dir ein Hauptzahnrad aus Stahl, mach andere Räder dran, dann brauchst Du keinen Slash fürchten. Noch ein paar Passscheiben an den Querlenkern verbauen und vielleicht eine dezente Spurverbreiterung… es gibt so viel für den Wagen…und er lässt sich durch seinen simplen Aufbau auf der Aluplatte auch prima selbst modifizieren, das kriegst Du bei keinem Traxxas hin.

Beispiel: (längst nicht fertig) Ziel: 4/6 S
53534A54-FB07-443E-B532-C0110F15F379.jpeg
VG,
OGA
 

Tonilbs

Mitglied
Danke für die Infos, wir haben schon viele Ragua teile verbaut. Mittlerweile haben wir uns auch gegen Traxxas entschieden und noch einen Eraser. Ich werde aber auf beide andere Karos setzen. Ich habe schon eine andere da Ford Bronco mal sehen wie das wird.
Spur muss definitiv breiter das er nicht mehr ganz so schnell kippt.
Wir fahren nun keine Rennen oder harten einsatz das ist einfach Spaß für meinen kurzen und mich und dort habe ich mich schon wegen den Preis für den Reely nochmals entschieden.
Wir bleiben auch erstmal bei 2s das geht schon.
Ich habe halt bei beiden das Problem das die felgen an den spurstangen schleifen noch und ja das Fahrwerk werde ich etwas verbessern.
Ja ach und den Regler muss ich sicher tauschen das anfahren ist ab und an ein krampf.

Grüße
 

Opagoesaction

Mitglied
„das ist einfach Spaß für meinen kurzen und mich „
Und genau dass ist das Wichtigste daran. Meine Kinder haben leider kein Interesse an dieser Art Technik - vielleicht mal meine Enkelkinder aber da muss ich noch 10 a warten.
VG

P.S. Da ist noch Zeit das Interesse zu wecken…

P.P.S.: bis dahin ist der Eraser vielleicht fertig:LOL:

@Slayer konnte mich glücklicherweise in vielen anderen Belangen einbringen. Also kein Grund zur Traurigkeit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom