• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Neues Reflex Wheel Pro 3 LCD funktioniert nach Factory Reset nicht mehr

Leezofactoru

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe gerade meinen ersten RC Wagen fertig gebaut- es ist ein Audi Rallye Quattro mit Tamiya XV-01 Chassis.
Jetzt nachdem alles fertig ist habe ich noch den Wagen mit LEDs ausgestattet und deswegen einen Carson Reflex Wheel 3 Pro LCD mit 3 Kanälen benötigt.
Davor hatte ich die Stanni Reflex Wheel Pro 3 mit 2 Kanälen.

Dazu verwende ich den zugehörigen Empfänger von Carson.

Der alte Sender funktionierte perfekt, beim LCD war jedoch die Position von Gas/Bremse vertauscht (vorwärts war rückwärts usw.)
Um dies zu beheben dachte ich eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung wär beim Sender das Richtige und bin mit einer Stecknadel rein (währen der Empfänger dummerweise an war) und habe das Ding zurückgesetzt. Seitdem geht gar nichts mehr. Der Sender geht an aber selbst bei erfolgreichen Koppeln reagiert der Wagen nicht. Mein ESC (Tamiya TBLE-02S) piepst ununterbrochen.
Ich habe alles versucht, neu koppeln, neu verkabeln, zurücksetzten - hat alles nichts gebracht. Und komischerweise lässt sich mein altes Reflex Wheel noch wunderbar koppeln und funktioniert auch sofort.
Ich benötige halt aber unbedingt den dritten Kanal für die LEDs aber die LCD Version ist mir fast schon zu kompliziert als Novize.

Hier noch ein
Video von der ganzen Situation

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Joungmerlin

Mitglied
Da der Regler piepst bekommt er vom Empfänger kein Signal.

Funktioniert die Lenkung nach dem Reset noch?
Wenn nein, dann musst du den Sender und Empfänger neu binden.
Wie das geht, steht in der Anleitung des Senders.
 

Leezofactoru

Neuer Benutzer
Habe Sender und Empfänger neu gekoppelt aber immer noch das selbe Problem, obwohl die dauerhafte rote LED laut Anleitung heißt, dass beide sich gekoppelt haben.
Meinst du mit Lenkung ob man den wagen noch manuell lenken kann?
 

Joungmerlin

Mitglied
Mit deiner anderen Fernbedienung funktioniert noch alles?

Wenn ja, hat sich evtl. was in der neuen Fernbedienung verabschiedet.
Hast du noch einen anderen Empfänger zum gegentesten?
 

Joungmerlin

Mitglied
Was du noch machen kannst, ist die Einstellwerte in der Fernbedienung für Lenkung (ST) und Gas (TH) checken.
Die sollten auf 100 stehen.
Nicht das der Reset die auf 0 gestellt hat.
 

Leezofactoru

Neuer Benutzer
Danke, nein war überall auf 100. Hab jetzt eine Reklamation bei Carson/Dickie eröffnet und einen neuen Sender gekauft. Vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe <3
War davor in einem anderen RC Forum für Hilfe und da war der Ton gegenüber einem Novizen wirklich sehr schlimm.
 

aircooled

Autor
Hört sich an als ob der bind prozess der neuen funke nicht abgeschlossen wird. Wenn das lenkservo nicht funktioniert ist doch erstmal egal ob der regler angelernt ist?!

Wie testest du denn den wechsel zwischen den beiden funken.
- neue funke , bind prozess, keine reaktion. Dann: Alte funke, ohne bindprozess, geht die dann immer noch? Oder muss dann die alte funke erst wieder gebindet werden bevor sie funktioniert?

Wenn das geklärt ist kann man weiter eingrenzen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Vielleicht hab ich´s nicht gelesen - aus welcher Gegend bist Du? Manchmal hilft es am Besten wenn sich das jemand vor Ort angucken kann.

Gruß, Matze
 

hheimann

Mitglied
Hi zusammen,

ich hatte genau dasselbe problem und konnte es dank googlen einer alten Bedienungsanleitung Lösen.
Man muss wissen, dass die Bedienungsanleitung der Pro 3 mehrmals umgschrieben wurde und die aktuellste Version erwähnt nichtmal mehr den Reset Button der Funke!

In unserem Fall hier ist nicht das Binding das Problem, sondern dass nach dem RESET der Funke diese auch wieder ihre Endanschläge für sich selbst lernen muss. Macht man das nicht, klappt zwar das Binding, aber sie sendet keine Werte.

Geht für einen korrekten RESET der Pro3 wie folgt vor:
1. Alles ausschalten.
2. Funke bei gedrücktem RESET Taster einschalten
3. RESET Taster loslassen
4. Gashebel einmal auf "Vollgas vorwärts" ziehen
5. Gashebel einmal auf "Vollgas rückwärts" drücken
6. Lenkung auf Volleinschlag links
7. Lenkung auf Volleinschlag rechts
8. Funke ausschalten
-> Jetzt ist sie auf Werkseinstellungen inkl. angelernten Endanschlägen

Nun kann das Binding wie gewohnt durchgeführt werden:
1. Alles ausschalten
2. Empfänger einschalten
3. "SW" Knopf am Empfänger drücken (er blinkt)
4. Funke einschalten (Empfänger LED bleibt an) -> Binding beendet

Nachdem nun alles wieder auf "neutral" resettet ist, macht es Sinn, nun auch den Fahrregler neu einzustellen bzgl. Neutralstellung und max. Endausschläge.
Die ist modellabhängig. Oftmals ist es aber dieses Prozedere, wenn der Fahrregler einen SET Knopf hat (hier am Beispiel Robitronic Razer Ten):
1. Funke an
2. Fzg einschalten bei gedrücktem SET Knopf am Fahrregler und diesen gleich wieder loslassen
3. Gashebel in Neutralstellung lassen. SET Knopf 1x drücken (Neutralposition wird übernommen, Fahrregler LED blinkt 1x)
4. Gashebel auf "Vollgas vorwärts" und währenddessen SET Knopf 1x drücken ("Vollgas vorwärts" Position wird übernommen, Fahrregler LED blinkt 2x), Gashebel wieder loslassen
5. Gashebel auf "Vollgas rückwärts" und währenddessen SET Knopf 1x drücken ("Vollgas rückwärts" Position wird übernommen, Fahrregler LED blinkt 3x), Gashebel wieder loslassen

Ich hoffe ich konnte vielen Verzweifelten helfen :)

Gruß aus München
Hannes
 
Top Bottom