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Neues Großprojekt M1/5 Carson Porsche 934

renner

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Wat ne fiese Größe o_O Bekommst du die nicht im Schraubenhandel irgendwo? Weil soooo abnormal ist ja 16x1,25 auch nicht :)

Aber ein echt heißes Teil der Wagen
 

SledgeHammer

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Obs die im Schraubenhandel gibt, weiß ich nicht.
Reicht, wenn es die bei amazon gibt und hab erfahren,
dass man die auch direkt bei Tamiya in Sonneberg ordern kann.
Hab denen eine mail geschrieben und als Antwort kam,
kein Problem, machen wir.
 

SledgeHammer

Mitglied
Ursprünglich sollte ja kein Kreisel rein, mit dem Hubschrauberkreisel im E-Revo ging das ja eher nicht so.
Es gibt aber ja spezielle Autokreisel, hab mal für kleines Geld einen reely GC301 genommen.
Heute mal damit gefahren und siehe da, für 30Euro tut er genau das was ein Kreisel tun soll.
Fetzt, wenn die große Kiste an einem vorbeizischt mit eingelenkten Rädern und man sieht,
wie er selbstständig gegenlenkt ohne auszubrechen. So wollte ich das haben.
Gefahrene Strecke auf dem Parkplatz 7,5km. Nach 24 Minuten Fahrzeit gingen 3,6Ah in die Akkus.
 

SledgeHammer

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Die Kiste ist auch hochsommertauglich. War ne gute Idee, dem geschlossenen Motor
einen extra Lüfter zu spendieren. War gestern fahren, 5 Minuten in der prallen Sonne haben mir gereicht.
Wurde mir zu heiß, hab ich eingepackt. Motor und Regler waren da bei moderaten 60°.
Kann man nicht meckern bei 8kg Gewicht und einigen kW Leistung.
 

SledgeHammer

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Jetzt, wo du es sagst, auf Arbeit wechsel ich manchmal defekte Inis.
Müßte ich mal deren Durchmesser messen, Muttern bleiben da immer übrig.
 

SledgeHammer

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Hab heute mal die "Flugeignung" der großen Kiste getestet.
Auf dem Parkplatz, wo ich heize, gibt es zwei Zufahrten. Eine ebenerdige und eine Steigung.
Ca. 3m Höhenunterschied auf ca. 15m Länge. Unten halbgas Anlauf genommen,
kurz vor der Kuppe ein Gasstoß, schwupp, ist das 1m lange Modell ca. 30cm hoch und
etwa 1,5m weit in der Luft. Die Landung klingt abenteuerlich,
weil es mit der Bodenplatte aufsetzt. 4cm Federweg ist halt nicht viel.
Aber es geht, wenn man es nicht zum Fliegen zwingt, sondern mit Schwung die Steigung hochfährt.
Habs mal von unten angeguckt, mehr als Gebrauchsspuren hinterläßt so eine Flugeinlage nicht.
Dank Navi weiß ich, seit ich die Kiste habe, hat sie ca. 25km Strecke gefahren.
 

SledgeHammer

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Ja, 25km gefahren ist schon eine Hausnummer.
Manchmal denke ich beim Fahren, es ist was kaputt, weil er beim Gasgeben kreischt.
Als wär was locker oder lose.
Weit gefehlt. Er dreht halt einfach mit allen vier Rädern durch,
wenn man beherzt Gas gibt. Beim E-Revo war ich gewöhnt, dass er auf der Hinterachse fährt,
wenn man voll in den Gasknüppel langt.
Der Porsche ist so lang, der kommt nicht vorne hoch, der radiert und dann geht er ab.
Neben dem Parkplatz verläuft eine Bahnlinie. Aus dem Stand häng ich den Zug ab, der da vorbeirauscht.
Muß halt nur drauf achten, rechtzeitig zu bremsen, der Parkplatz hat an den Rändern Bordsteine.
 

renner

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Hmmmm Hochgeschwindigkeit und Bordsteine sind keine Freunde :D
Kann mir schon denken, dass die Hütte schiebt wie Sau, hätte da echt Respekt vor
 

SledgeHammer

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Äh nöö.
Dank dem Kreisel fährt der lammfromm. Außer man übertreibt es vorsätzlich.
Lang gezogene Kurven kann man voll eingelenkt nehmen, der Kreisel lenkt gegen,
man kann mit Gas den Kurvenradius bestimmen.
 

SledgeHammer

Mitglied
Das Springen mit dem Schlachtschiff werde ich in Zukunft lassen.
Da er keine Rutschkupplung hat, kriegt das Getriebe bei der Landung einen Schlag,
je nachdem ob die Räder beschleunigt odr abgebremst werden.
Heute hats mir am Ritzel einen Zahn ausgebrochen, nachdem er nach einem schönen weiten flachen Satz
wieder auf allen vier Rädern aufsetzte.
Mein Fehler, ohne Rutschkupplung nicht springen.
Aber keine Problem, ein Ritzel kostet 8Euro und ist in 3 Tagen lieferbar.
 

renner

Autor
Kannst du nicht eine nachrüsten, bzw eine eigene Lösung finden? Also wenn die Welle fürs Hauptritzel lang genug ist, sollte es doch gehen :) Bei 8€ kannst dir auch gleich mal 3 hinlegen
 

SledgeHammer

Mitglied
Ritzel hab ich mehrere bestellt. Rutschkupplung nachrüsten wird so einfach nicht gehen.
Einstufiges Getriebe, vom Ritzel aufs Hauptzahnrad, welches das Mitteldiff beinhaltet,
wovon die Antriebswellen nach vorn und hinten abgehen.
Auf der Motorwelle ist auch kein Platz, die endet ca. 3mm vor dem Ritzel. Guckt also nix raus.
 

SledgeHammer

Mitglied
Die Ritzel kamen diese Woche. War heute wieder heizen.
Angenehmer Nebeneffekt, um das Ritzel zu wechseln, muß der Motor raus.
Sonst kommt man nicht richtig an die Madenschraube vom Ritzel.
Angenehm deshalb, jetzt hat die Kiste ein äußerst exklusives Laufgeräusch.
Als er ankam, hab ich nur die Schrauben der Motorhalterung auf festen Sitz kontrolliert,
Zahnflankenspiel nicht eingestellt, war ok, aber etwas zuviel.
Da der Motor raus mußte, Zahnflankenspiel sehr genau eingestellt, holla die Waldfee!
Vorher neigte er zum Kreischen bei höherer Geschwindigkeit, jetzt ist daraus ein angenehm
dunkler Pfeifton ohne Kreischen geworden. Vom Motor hört man gar nichts,
nur das Getriebe macht den typischen Sound von Metallritzel und Metallzahnrad ohne zuviel Spiel.
Problem war das vorher auch nicht, Modul 1 verzeiht zuviel Spiel, klingt halt nur nicht so gut,
als wenn es optimal eingestellt ist.
Nach 25km waren keine Verschleißspuren an Ritzel und Zahnrad zu sehen, fehlte halt nur ein Zahn am Ritzel,
weil der Fahrer es übertrieben hat.
Heute 30km vollgemacht.
 

SledgeHammer

Mitglied
Der Porsche hat jetzt 42km auf dem Navi. Verschleiß Null.
Da wo ich fahre, haben die Reifen kaum Verschleiß.
Der Fahrer kann gar nicht breit genug grinsen, wenn die Riesenkiste gerade aus fährt,
aber dabei quer steht. Die Kombination Reifen, Kreisel, Asphalt ist da wo ich fahre,
für meinen Geschmack genau richtig.
 
D

Deleted member 17

Gast
Zwei Fragen

Was hast Du in dem Porsche für einen Kreisel verbaut? Oder ist das wurscht welcher?

OT-Frage, aus welchem Material ist der Schutzkäfig vom Yeti XL?
 

SledgeHammer

Mitglied
Kreisel ist ein reely GC301. Ob wurscht ist welcher, weiß ich nicht,
ist aber kein Hubschrauberkreisel, sondern extra einer für Autos.
Kann sein, dass die anders regeln als Hubschrauberkreisel.
Aus was der Schutzkäfig vom Yeti ist, weiß ich nicht, faserverstärkter Kunststoff, ziemlich biegsam.
 
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