Die Ritzel kamen diese Woche. War heute wieder heizen.
Angenehmer Nebeneffekt, um das Ritzel zu wechseln, muß der Motor raus.
Sonst kommt man nicht richtig an die Madenschraube vom Ritzel.
Angenehm deshalb, jetzt hat die Kiste ein äußerst exklusives Laufgeräusch.
Als er ankam, hab ich nur die Schrauben der Motorhalterung auf festen Sitz kontrolliert,
Zahnflankenspiel nicht eingestellt, war ok, aber etwas zuviel.
Da der Motor raus mußte, Zahnflankenspiel sehr genau eingestellt, holla die Waldfee!
Vorher neigte er zum Kreischen bei höherer Geschwindigkeit, jetzt ist daraus ein angenehm
dunkler Pfeifton ohne Kreischen geworden. Vom Motor hört man gar nichts,
nur das Getriebe macht den typischen Sound von Metallritzel und Metallzahnrad ohne zuviel Spiel.
Problem war das vorher auch nicht, Modul 1 verzeiht zuviel Spiel, klingt halt nur nicht so gut,
als wenn es optimal eingestellt ist.
Nach 25km waren keine Verschleißspuren an Ritzel und Zahnrad zu sehen, fehlte halt nur ein Zahn am Ritzel,
weil der Fahrer es übertrieben hat.
Heute 30km vollgemacht.