• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Neuer Tamiya DT-O3: unruhiger Lauf der hinteren Achsen, gedrosselter Rückwärtsgang funktioniert nicht

fakultativ

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich bin vor Kurzem durch das tolle Einsteigervideo zum Tamiya DT-O3 von Gecko auf dieses Forum aufmerksam geworden. Für meinen Sohn (zum Fahren) und mich (zum Bauen) habe ich dann kurzentschlossen einen Buggy bestellt und gestern Abend zusammengebaut - hauptsächlich um zu sehen, ob ich auch an alles gedacht habe und alles funktioniert. Der Stresstest folgt dann an Weihnachten :)

Zunächst der Hinweis, dass ich das erste Mal ein RC-Auto aufgebaut habe. Letzte Modellbauerfahrungen hatte ich als Steppke und da war noch Segelflugzeuge aus Balsaholz sägen angesagt... Grundsätzlich bin ich aber, glaube ich, sehr sorgfältig und vorsichtig vorgegangen. Es ist definitiv nichts runtergefallen oder sonstwie grob beschädigt worden.

Nun habe ich leider zwei Probleme festgestellt, bei denen ich bisher nicht weiter gekommen bin.

Bei den Teilen habe ich mich an die Empfehlungen von Gecko gehalten:

- Neo Fighter Bausatz inkl. Kugellager
- Robitronic Razer ten 3000KV Combo
- Stahlritzel 19Z
- Absima CR6P inkl. Empfänger
- 2s Lipo-Akkus

Nun habe ich ein paar Probleme bzw. Fragen und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte:

1. Die Hinterräder laufen gefühlt sehr unruhig, die gesamte Aufhängung eiert hoch und runter. Hier mal ein kurzes Video (hat auch Sound):


Ich habe bereits den gesamten Hinterbau inkl. Getriebe nochmal komplett auseinandergenommen, kann aber keinen Aufbaufehler erkennen. Eher habe ich den Eindruck, dass die Ausgänge des Getriebes, in welche diese "Sockel" (Bauteil N2 in der Anleitung) gesteckt werden, ziemlich viel Spiel haben. Dadurch wackeln die Sockel selbst und letztlich die ganze hintere Aufhängung. Mir ist nicht klar, ob das so "normal" ist, ob ich einen Fehler gemacht habe oder ob etwas defekt ist. Generell finde ich das Getriebe auch relativ laut/metallisch knarzend, hab aber wiederum keinen Vergleich. Innen war jedoch nichts in Richtung metallischem Staub o.ä. zu erkennen.

2. Weil der Buggy für meinen Sohn ist, möchte ich über die EPA-Einstellung an der Funke zunächst die Geschwindigkeit begrenzen. Das klappt im Vorwärtsgang auch recht gut. Leider ist es so, dass bei einer Einstellung von weniger als 55 % im Rückwärtsgang der Buggy gar nicht losfährt, es ist, als ob das Signal nicht registriert wird. Es hat wohl zwischendurch mal sporadisch getan, aber in 95% der Fälle passiert einfach nichts. Ist das ein bekanntes Problem oder deutet das auf ein Problem mit dem ESC (oder der Einstellung) hin? Habe da noch nichts verstellt, lediglich die initiale Kalibrierung durchgeführt.

3. Benötige ich bei den eingesetzten Komponenten noch einen separaten Lipo-Warner? Ich hatte es bislang so verstanden, dass das vor allem mit dem ursprünglich mitgelieferten Regler notwendig ist. Jetzt ist mir aber nach Studium der Anleitung der Razer Ten Motor/Regler-Combo nicht klar, ob das Ding einen Unterspannungsschutz hat, der den Akku schützt.

Vielen Dank schon Mal für diejenige oder denjenigen, der mir ein paar Tipps geben kann!

Beste Grüße
Malte
 

Slayer

Mitglied
Hallo Malte,
Zu Nr.1:
Das ist beim fahren später kein Problem mehr, da der Wagen dann einfedert und die Wellen nicht mehr in diesem schrägen Winkel laufen.

Zu Nr.2:
Ja, das kann mit den Endpunkten zusammenhängen, die Razer Ten hat rückwärts nur 50% Leistung und hat daher dann evtl zu wenig Impuls, um den Motor in die andere Richtung drehen zu lassen.
 

Schnolli

Mitglied
Zu 3. Lipo warner brauchst mit der combo eigentlich nicht.
Der ESC hat einen lipo cut Off, den kann man aber auch ausstellen für NiMH Akkus.
Der ist standardmäßig bei 3,0v eingestellt siehe Bild IMG_20211112_181106.jpgIch habe meinen auf 3,4v gestellt und fahre auch ohne Lipo warner.
Wie das funktioniert auf 3,4v zu stellen steht in der Anleitung.
 

fakultativ

Mitglied
Super, danke schon mal für die schnellen Antworten.

Das Eiern nimmt zwar ab, wenn ich Reifen montiere und den Wagen fahren lasse ist aber nicht ganz weg. Aber ich verstehe jetzt, dass es erst einmal nicht ungewöhnlich ist, da so viel Spiel zu haben.

Den Warner werde ich hochsetzen, danke für den Tipp.

Für die Funke muss ich mir dann nochmal was überlegen, 50% rückwärts ist definitiv noch zu fix für den Kleinen…

Am Montag kommen die Farben und Bumper, dann geht es weiter

Schönes Wochenende euch allen
Malte
 
Top Bottom