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Problem Neuer DHK Cage-R fährt nach den ersten 3 min nicht mehr

D

Deleted member 1409

Gast
Da hast du vollkommen recht. Das kenne ich von einem RC Panzer.
 

PapaJakob

Mitglied
Ich teste das morgen mal und werde euch berichten. Das Auto habe ich von einem Händler auf eBay für ungefähr die Hälfte von dem Preis aus meinem Link gekauft. War aber neu.
 

MatzeBOH

Mitglied
Dann vermute ich das es sich um alte Bestände handelt und der Akku evtl. überlagert ist. Da würde ich dann ggfs. mal einen anderen besorgen (ich glaube bis max. 3000 oder 4000mAh, drüber macht meine ich bei NiMh keinen Sinn).

Gruß, Matze
 

PapaJakob

Mitglied
Das macht Sinn. Habt ihr einen Tipp, wo ich einen neuen, größeren Akku herbekommen kann? Ich habe mir ein Multimeter organisiert und werde das heute Abend mal testen und berichten.
 

PapaJakob

Mitglied
So, ich konnte es gerade mal testen.
Bei Vollladung zeigt mir das Multimeter 8,34 V an. Bin dann gerade recht zügig auf Asphalt losgefahren. Nach 3 Minuten wieder das selbe Problem. Erst ruckeln, dann Stillstand. Erneut gemessen und der Akku sagt 7,8V.

Bin etwas ratlos.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Ich denke, wie die anderen vor mir, der Akku ist Fratze. Wenn der zulange im Lager rumgelegen hat, bekommt der einen Schlag weg. Die 7,8V sind für mich nicht unbedingt aussagekräftig, da ein Akku unter Last mit der Spannung einbricht. Heißt im Klartext nach drei Minuten kann er bei Last nicht mehr die Spannung halten, dass der Regler nicht abstellt. Kannst dir nicht irgendwo einen leihen zwecks Kontrolle?
 

Jojo

Mitglied
Leider habe ich hier niemanden, der mir einen Akku leihen könnte. Aber ich kann das Ding auch einfach zurück schicken und mir einen "richtigen" kaufen. :)
Ohne das Auto schlecht reden zu wollen, schau mal ob das geht. Und dann fragst du hier mal nach, was für dich und deinen Junior Sinn machen würde. Zwei Papasse haben hier schon Projekte gestartet wo der eine @gecko63 mit seinen beiden Jungs drei baugleiche Autos gebaut haben, glaube da hatten alle Spass und konnten dann zusammen fahren und einer hat das mit seinem einen Junior gemacht und Spass gehabt. Beraten wird hier gerne
 

derschlambi

Mitglied
Schick das Teil zurück und kauf dir was vernünftiges. Ich darf das sagen, ich fahre selber einen Hobel von DHK und kenne daher die Qualität der Fahrzeuge :LOL:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich denke auch, der Akku is fertig.
Allerdings könnte man den wieder refreshen, nur bräuchte man dazu 'nen
vernünftiges Ladegerät...

Schick zurück!
 

PapaJakob

Mitglied
Kurzer Nachtrag hierzu. Nach weiteren 4x vollladen hält der Akku seine 15 Minuten - und auch wenn DHK keine hier favorisierte Marke ist, muss ich sagen, das Ding ist super. Bin total begeistert. Jetzt is der nächste Schritt sich LiPos zu kaufen. Dafür muss ich aber den Stecker umbauen. Welchen würdet ihr da empfehlen? Meine anderen Autos haben alle diesen roten T-Stecker. Macht das Sinn und ist am kompatibelsten? Bei diesem Auto muss ich am ESC was umstecken um mit LiPos zu fahren. Wie sieht das denn bei anderen Fahrzeugen aus? Habe zum Beispiel noch diesen WLToys 979-b.

Der kommt mit einem LiPo. Kann ich da auch einfach NIMHs reinpacken?

Ach ja, den REELY New 1, der mir in einem anderen Thread empfohlen wurde habe ich natürlich trotzdem gekauft. :cool:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
T-Stecker sind schon okay - für die hohen Ströme in einem E-Revo 2.0 oder Kraton sind sie nicht die erste Wahl, aber ansonsten sind die schon brauchbar. Pass aber auf, nicht die billigsten Stecker zu nehmen, sonder z.b. welche von Amass, HRC oder vergleichbar - bei zu billigen Steckern kannst Du schon bei kleinen Strömen Probleme bekommen.

Wenn man am ESC etwas umstellen muss, um mit Lipos zu fahren, dann hat der Regler meist eine Niederspannungschutzabschaltung. Die schützt einen Lipo davor, zu tief entladen zu werden, wobei er kaputt gehen würde. NiMH sind relativ fix runter bei Spannungen, bei denen ein Lipo schon Schaden nehmen würde - sind dabei aber noch benutzbar. Wenn man diese Niederspannungschutzabschaltung bei NiMH aktiv hätte, würde der ESC also bereits abschalten, lange bevor der NiMH leer wäre.
 

PapaJakob

Mitglied
Also wenn ich das richtig verstehe haben LiPo betriebene Autos kein Problem mit NIMH Akkus. Man sollte aber keine LiPos einfach so in Autos verbauen, die sonst mit NIMH betrieben werden. Korrekt?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja - grundsätzlich richtig, aber etwas geneuaer ist noch:

"LiPo betriebene Autos kein Problem mit NIMH Akkus": haben weniger Fahrtzeit, wenn man sie nicht auf NiMH umstellt, da der ESC denkt, der "Lipo-Akku" ist schon leer, obwohl der "NiMH-Akku" noch Strom liefern könnte - nur halt mit weniger Spannung.

"NiMH betriebene Autos": würden den Lipo gnadenlos leer / kaputt fahren. Dafür gibt es z.b. Lipo-Warner, die an das Balancer-Kabel des Lipos angesteckt werden. Der macht dann ordentlich Lärm, wenn der Lipo leer ist, so dass man mit dem Fahren aufhören kann, bevor der Lipo schaden nimmt. Wenn bei einem Auto/ESC in der Beschreibung steht, dass er nicht Lipofähig ist, bedeutedt das genau das: man braucht z.b. einen Lipowarner - grundsätzlich ist es dem ESC nämlich egal, wo der Strom herkommt (es gibt da eine mir bekannte Ausnahme, aber das würde jetzt hier zu weit führen)

Gruß, Axel
 

PapaJakob

Mitglied
Verstanden. Was brauche ich denn nebst Lötkolben und Zinn sowie die Stecker zum Umbau? Schrumpfschläuche? Oder gibt es diese Stecker auch zum schrauben, bzw taugen die was?
 
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