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Kaufberatung Neuer Basher um die Trails abzunutzen

NoName

Mitglied
Moin,
bald werde ich konfirmiert, und das Geld muss dann natürlich auch angelegt werden :ka-ching::D.
Zum Beispiel in einen neuen Basher, so 1:8 +/- 0,5 ;).
Der Basher soll auf jeden fall Bashen :eek:, und natürlich die ganze Palette an Stunts abdecken, Budget am liebsten um die 500€, wenn mich der Wagen total begeistert kommen bis zu 900€ infrage, weil man ja auch gebraucht kaufen kann.
Fahren werde ich hauptsächlich auf Trails und Skateparks.

Ich hab da schon mal eine Menge recherchiert, und habe mich besonders mit dem Outcast 6s/Notorious angefreundet, wegen den großen Rädern und weil er beinahe schon übermotorisiert ist, besonders bei dem kurzen Radabstand.

Und dann habe ich noch ein paar weitere Favoriten:
Der HPI Savage flux XL wegen des besonderen Chassisaufbaus,
der E-Revo weil der ja auch so ne Stuntmaschine ist, aber von der Streckenlage hernich ganz so unruhig,
und der Kraton 6s weil der bestimmt beim Driften und auf der Strecke auch noch Spaß macht*.

Über die Marken Tekno, Xray, cen racing und co müsst ihr mich aufklären, da hab ich so gar keine Ahnung was die so verzapfen...
*Fürs Driften und wegen des Handlings würde ich mir vielleich auch nen Slash zulegen.

Über Antworten Freue ich mich natürlich,
Gruß, Lasse
 

Cartman

Mitglied
Vorab werfe ich schon mal ein, dass Skaterparks (vor allem Halfpipe) ein Garant für hohen Wartungsaufwand (sowohl zeitlich, als auch finanziell) darstellen. Zu Savage Flux (nicht XL) und E-Revo kann ich auch meinen Senf abgeben, weil ich die beide hatte. Bin auch auf einem Skaterpark gefahren. Der Savage hat die Halfpipe noch ganz gut weggesteckt. Da sind gelegentlich mal Schrauben abgerissen und die TVPs haben Risse bekommen (5 mm TVPs...). Der Revo sah anfangs noch ganz gut aus, aber nach ein paar Sprüngen haben wir festgestellt, dass diverse Teile gebrochen und/oder Gewinde ausgerissen waren. Die Energie bei den Landungen auf Beton muss irgendwie abgeführt werden. Und ich spoiler einfach mal, dass der Beton sich dessen nicht annimmt. Wenn du dich auf kleinere Rampen beschränkst, dann machen die das aber beide sehr gut mit. Überhaupt hatte ich beim Savage kaum Schäden. Mein größtes Problem waren die Diffs. Die hat der Savage gelegentlich zu Krümeln verarbeitet. Hatte die sogar geshimt, aber offensichtlich nicht richtig. Beim E-Revo war der Spoiler das größte Manko. Wenn der mal blöd aufgeschlagen ist, dann hat der direkt das Chassis kaputt gehebelt oder ist vorher abgebrochen. Ohne Spoiler war deutlich weniger kaputt.

Der Savage ist mittlerweile aber schon gut in die Jahre gekommen und die Ersatzteilversorgung in DE ist äußerst bescheiden. Beim E-Revo sind Ersatzteile hingegen gar kein Problem und typisch für Traxxas ist auch, dass die Ersatzteilversorgung für viele Jahre gesichert ist. Da sind die ähnlich aufgestellt wie Tamiya. Aber in den Fahrleistungen sind beide ähnlich gut bzw. schlecht. Man merkt deutlich, dass kein Mitteldiff vorhanden ist. Der Savage fährt sich wie ein nasser Sack auf Pizzatellern und ab einer gewissen Geschwindigkeit ist Lenken kaum noch möglich. Der E-Revo fährt sich schon deutlich besser, aber immer noch wie ein MT. Nicht falsch verstehen...die sind beide wirklich gut und machen eine Menge Spaß, aber der Savage ist ein reiner Basher und der Traxxas wär gerne ein Hybrid und ist daher ein reiner Kompromiss. Vor allem der Savage hat mir viel Freude bereitet und war immer sehr zuverlässig. Allerdings denke ich, dass es mittlerweile bessere Alternativen am Markt gibt. Fürs reine Bashen wär wahrscheinlich ein SWB Truck die erste Wahl. Sowas wie Tekno MT410 und Arrma Outcast, wobei der kleinere Maßstab auch weniger Gewicht bedeutet.

Grundsätzlich würde ich fürs Bashen ein möglichst leichtes Fahrzeug wählen mit guter Ersatzteilversorgung. Und wenn dir das Fahrverhalten für die Strecke wichtig ist, dann auch auf jeden Fall mit Mitteldiff und irgendwas in Richtung Truggy.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Konfirmation ist mit 14 Jahren, oder? Dann darfst zumindest offiziell mit den Dingern rumfahren :ROFLMAO:

Ist dein Budget nur das Auto oder Auto plus Alles? (Akkus, Lader, Werkzeug, Elektronik, Kleinkram) Die Zusatzkosten sind ja nicht ohne, falls du bei Null anfängst.

Das wäre meine nächste Frage, wird das dein Erstauto oder bist du so'n Ding schonmal gefahren?


@Cartman hat den Skatepark ja schon ausführlich beleuchtet (1:8er im Skatepark >> Teurer Spaß), dem stimme ich komplett zu. Wenn überhaupt, such dir was Leichtes dafür.

Übrigens kann man den SWB-Trucks (z.B. Outcast) das über-agile Fahrverhalten zumindest ein Stück weit über Setup und Reifenwahl abgewöhnen. Bei meinem Tekno MT410 (quasi gleich groß wie der Outcast) reicht es schon, kleine Truggy-Reifen aufzuziehen und ich kann präzise rumfahren und springen, ohne ständig nen Backflip zu machen.
 

NoName

Mitglied
Konfirmation ist mit 14, ja.
Keine Sorge, ich habe schon einen Brushless (der 2wd Monstertruck von LRP, siehe Profil), und habe da auch ein paar Backflips rausgequetscht, aber das ist irgendwie noch nicht so das Wahre wenn der Wagen kaputt ist bevor man einen Akku leergefahren hat und ich behandle ihn Vergleichsweise pfleglich.
Zu den Kosten: Budget gilt nur für den Wagen, und dann ist da noch ein bisschen Reserve für Ersatz- und Tuningteile, ist aber alles geschätzt.
 

DFENCE

Mitglied
Trail Geballer mit nem Basher :unsure: Also wenns Single Trails sind dann wirst mit nem Basher kein Spaß haben, zu wenig Platz um sich damit Auszutoben, Ich fahre ja selbst Trail´s mit dem Fahrrad aber ich kann mir da maximal nur nen Crawler vorstellen der da sein Spaß hat, vieleicht nen Truggy oder Buggy noch der relativ Präzise zu Fahren ist.

Und nja es wurde ja schon gesagt, aber ich hätte nicht den Arsch in der Hose meine 1:8er in nem Skatepark Kaputt zu fahren :ROFLMAO: Ich kann davon nur abraten, wenn überhaupt würd ich da nen 1:10er nehmen wo es nicht ganz so wehtut wenn das Ding auf der Kante von ner Halbpipe zerfleddert bei ner doofen Landung :D
 

NoName

Mitglied
Also Kevins Videos zeigen zumindest sehr direkt, welchen Verschleiß man im Skatepark erwarten kann ;)
Im vergleich zu meinem jetzigen Wagen ist das nich soo viel, und der macht ja auch echt wahnsinnige Sachen mit den Dingern, den krieg ich bestimmt nicht so schnell kaputt, glaube ich.

aber ich hätte nicht den Arsch in der Hose meine 1:8er in nem Skatepark Kaputt zu fahren :ROFLMAO: Ich kann davon nur abraten
Und wofür soll so nen 1:8er sonst gut sein? alles andere ist doch langweilig ;).

Hol dir den LC Racing 1:14 für den Skatepark und den MT410 zum bashen , eierlegende Wollmilchsau gibts nicht
1:14 ist mir zu klein, ich will nen 1:8er, und da käme der Tekno schon infrage, wie stabil und stuntfähig ist der denn?
 

Delta 1

Mitglied
für harten Beton werden keine 4kg Geschosse stabil genug sein, da kannst gleich mit Vollgas gegen eine Mauer knallen. Ich weiß nicht wie groß und leer dein Skatepark ist daß du da mit einem 1:8 unterwegs sein möchtest aber überleg dir das lieber nochmal und schau die Maße von LC Racing an.
 

MatzeBOH

Mitglied
Also 1:8er und Skatepark - siehe Talbot... "What happened???"... also ja, kann man machen wenn man gerne zerstört. Die Modelle sind einfach zu schwer und der Untergrund zu hart.

Gruß, Matze
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mein Tekno geht auch nicht unbeschadet aus nem Skatepark. Und das ist schon ein (relatives) Leichtgewicht.

Mal in aller Deutlichkeit, wenn du in nem Skatepark Party-Mode machst, dann geht definitiv was kaputt, egal welches Auto und welcher Maßstab.


Heißt nicht „machs nich“, bist alt genug um das selbst zu entscheiden und wir beraten dich gerne, was dafür gut ist. Sei dir nur im Klaren, dass das hier:

...und der macht ja auch echt wahnsinnige Sachen mit den Dingern, den krieg ich bestimmt nicht so schnell kaputt, glaube ich.
eine komplette Fehleinschätzung deinerseits ist.

Auch wenn es in den Videos häufig nicht so wirkt, der Kevin da hat fahr- und flugtechnisch schon was drauf.


Man muss übrigens nicht in nem Skatepark bashen, gibt noch viele andere Möglichkeiten mit weicherem Boden und vorallem weniger Publikum.
Bei uns hier sind bei schönem Wetter die Skateparks immer überfüllt.
Da sollte man erst recht nicht rumfahren.
 

DFENCE

Mitglied
Und wofür soll so nen 1:8er sonst gut sein? alles andere ist doch langweilig ;).
Ich glaube du solltest dich dann evtl nochmal etwas mit der Materie beschäftigen, oder schau dir mal Mic da Silvas Bashing Videos an, sowas kann man z.b mit seinen Fahrzeugen machen. Oder auf der Wiese oder Schotter oder Sand oder oder, aber doch keine Stunts aufn Beton.

Lassen wir mal den Luftwiderstand komplett außer betracht

Du willst Stunts machen, also musst die Karre auch mal 4-5 Meter in die Luft bewegen um genug zeit zu haben um Stunts zu machen, mal angenommen die Karre knallt im Freien fall aus 4 Meter ( ohne Luftwiderstand ) dann hat der beim Aufprall ne Geschwindigkeit von 32.4km/h kannst dir ja ausrechnen was 5kg masse bei 32km/h bei 0 Verzögerung an Energie erzeugen, das zerlegt dir jeden 1:8er wenn die Landung versaust.

Wie schon geschrieben wurde, das ist Kevin Talbot Style.
#

PS: Puplikum ist Fatal !!! nen 1:8er aus 5 Meter aufn Kopf, da kannst Froh sein wenn derjenige noch Lebt .... oder mit 50km/h so nen 1:8er auf die Brust oder ins kreuz von nem Zuschauer, aua aua aua

Genug Moralapostel, ich hoff nur du weißt was da alles passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ihr seid aber auch echte Spaßbremsen! Von Euch hat noch niemand etwas gemacht, von dem man wusste, dass es was kostet, aber da es Spaß macht, macht man es dennoch? Motoboot tanken für 600€, 4h später -> tanken um wieder nach Hause zu kommen, einmal zum Reifenhändler und für 1000€ neue Reifen aufziehen, damit man auf der Nordschleife auch richtig Grip hat - nach der Tour sind dringend neue Reifen fällig... So in etwa sind 1/8er auf dem Skaterpark - kann man machen, aber die Rechnung muss man zahlen.

@DFENCE nicht ganz so schwarz malen: ich weiß nicht, wie oft mein Noto aus 4-5m stumpf auf dem Dach gelandet ist - ist mir dann aber lieber als irgendwie schräg aufkommen. Inzwischen die die Karo recht fertig (70€ @NoName ) aber er zerfällt nicht gleich.

Nur mit Menschen in der Nähe sollte man wirklich vorsichtig sein. "Gib' doch mal richtig Gas, der ist doch noch 20 Meter weg" kann wirklich fatal enden, denn die Fuhre hat 20m schneller hinter sich gebracht, als Du gucken kannst.
 

DFENCE

Mitglied
Ich sag ja der muss nur richtig Blöd aufkommen auf ne Betonkante wo die energie sich auf nen punkt konzentriert als auf die komplette Dachfläche ( is mir mim Kraton auch passiert bei missglückten Backflips ) Ich wollt nur verdeutlichen das man sich auf Material Mord und höhere Kosten einstellen muss.

Und natürlich hast du Recht mit dem sich Spaß gönnen, sollte ja nich direkt Spaßbremse sein sondern nur klar machen das sowas geld kosten.
Grad ich sollte ma ganz ruhig sein was das angeht wenn ich dran denk was ich an Kohle in den 1:5er Brushless umbau versenke nur um damit pro Akku nen Satz Reifen zu Verqualmen :ROFLMAO: :D
 

NoName

Mitglied
Leute, jetzt hängt euch doch nich an dem Skatepark auf, wenn da welche sind fahre ich woanders, deshalb fahre ich eh lieber auf bestimmten Trails.
Und ich weiß, wie schnell mein Wagen kaputtgeht, und ich weiß auch, wie man fährt OHNE den Wagen kaputtzukriegen, immerhin ein halbes Jahr Erfahrung habe icho_O
Außerdem bin ich noch nicht mehr als 2m hoch gesprungen.
Ich bin da genau Etoschs Meinung :cool:
 
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