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Neueinsteiger und Sohn haben paar Fragen

alukiste

Neuer Benutzer
Guten Morgen an Alle:)

habe gestern für meinen 6 jährigen Sohn zu Weihnachten einen
Granite Voltage 2WD 1/10 Monster Truck bestellt, der freut sich wie Bolle.
Mir war die Ersatzteileversorgung wichtig und erstmal schauen ob er spaß daran findet.

https://www.modellbau-berlinski.de/...oltage-2wd-1_10-monster-truck-rtr-rot_schwarz

Erfahrungen gesammmelt habe ich mal vor 30 Jahren mit RC Cars, danach war Schluss.
Schraube gerne und habe an der Arbeit alle Möglichkeiten diverse Teile anzufertigen.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben bezüglich höherer Akkulaufzeit und dem Umgang mit dem Fahrzeug damit mein Sohn lange Freude mit dem Truck hat.

Gefahren wird hauptsächlich auf der Straße (Sackgasse) und im Garten, Waldwege kommen dann irgendwann hinzu.

Welchen Zusatzakku soll ich noch besorgen (Ladegerät ist im Bundle enthalten)?
Habe da was mit Kuggellager gelesen, soll ich Die nachrüsten?
Wie lange halten die Akkus die im Bundle enthalten sind?
Wie kann ich das Fahrzeug für den Anfang drosseln?


Danke im vorraus
 

Markus2911

Mitglied
Moin!

Ker da musste ich jetzt auch erst mal gucken.
Der wird ja mit einzellnen Zellen 18650(Zellenbezeichnung Bautyp nicht speziell Arma) bestückt.
Durch das hinzufügen von weitern Akkuzellen kannst du die Fahrzeit erhöhen.

Hier bist du nicht Speziell auf die Arma Zellen angewiesen, diese Akkus sind bei den Dampfrauchern sehr beliebt.
Einfach mal nach Li-Ion 18650 Zellen Googeln.
Da gibts bessere Ladegeräte und auch Akkus.


Es können alle 7,2V NiMH Tamiya Akkus verwendet werden mit T-Plug Anschluss oder mit passendem Adapter Tamiya-T-Plug (seperates Ladegerät benötigt)
NiMh ist der ungefährlichere Akku, aber anderer Aufbau und andere Chemie wie ein Li-Lon oder Lipo.

Für die NiMh gibt es Lipo ersatz....
Hier ein Beispiel..
https://tamico.de/Robitronic-LiPo-74V-4200mAh-40C-2S-Stick-Pack-Tamiya
Hier vorher die Einbaumaße beachten.

Für Lipo Li-Lon muss man die Abschaltspannung am Fahrzeug dringend anderes Einstellen wie für NiMh Akkus!
Alles braucht entsprechendes Lade equipment, was aber im Modellbau viele Multilader abdecken.
 

hgjopel

Mitglied
Welchen Zusatzakku soll ich noch besorgen (Ladegerät ist im Bundle enthalten)?
Habe da was mit Kuggellager gelesen, soll ich Die nachrüsten?
Wie lange halten die Akkus die im Bundle enthalten sind?
Wie kann ich das Fahrzeug für den Anfang drosseln?
Hallo,
was ich auf den Bildern gesehen habe wirst du mit dem beiliegenden Ladegrät nicht viel anfangen können. Damit kannst du nur die mitgelieferten Akkus laden.
Wenn du, wie es in der Beschreibung steht, 2S - Lipos nutzen willst, was die einzig vernünftige Möglichkeit ist, musst du ein passendes Ladegerät haben.
Zusammen, einen Akku u. Ladegerät ca 90,- bis 120,-€, preiswerte Ausführung ). Aber auf die Maße der Lipos und des Akkuschachtes achten.
Auf jeden Fall aber einen Lipowächter anschaffen und wärend der Fahrt anklemmen.

Kugellager sind eine gute Alternative, kann man aber auch noch später machen, bringt aber auch enorme leichtigkeit und längere Fahrzeit ( kosten auch nicht gerade wenig. Kommt auf die Anzahl und die Größe der Lager an ).
Wie lange die Akkus halten, kann man nicht vorher sagen. Ich fürchte aber da wird der Spaß nicht lange andauern. Das kannst du wieder mit einem 2S Lipo deutlich verlängern.
Ob man das Fahrzeug drosseln kann kommt auf die Fernsteuerung an die dem Modell bei liegt, aber meißtens ist das bei diesen preiswerten Modellen nicht der Fall.

So vom ersten Augenschein sieht das Auto ja recht gut aus für den Preis und als " Testobjekt " für den Sohn ist es erst einmal ausreichend.
Wenn der Sohnemann dann doch die Lust am Hobby verliert, geht nicht so viel in die Tonne oder nach Ebay.

Hier werden sicher noch viele Meinungen eingehen und viele werden der Meinung sein das das Auto nicht wirklich was taugt. Was ich geschrieben habe ist meine Einschätzung und nicht das Heiligtum.



Gruß: hgjopel
 

Benny77

Mitglied
Also ich find das Auto als Einstieg für nen 6-Jährigen durchaus passend. Besser als das Meiste, was man unter 100€ an RTRs so bekommt. Und wie du schon schreibst, bei Arrma bekommst du Ersatzteile.

Thema Akku ist das meiste gesagt.

Thema drosseln. Macht im Hinblick auf den Ersatzteilbedarf durchaus Sinn ;).
Es ist ein 540er 20T Motor verbaut. Hol nen 35T Motor für rund 10€ und schon is er langsamer (bspw. Surpass 540 35T in Ebay eingeben). Je höher die T umso langsamer dreht der Motor.
Wenn dein Sohn den dann gut beherrscht, einfach zurückbauen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Zum Thema drosseln: kann man über die Funke! https://www.arrma-rc.com/part/AR390235 Da steht die Funke kann EPA (EndPointAdjustment) sowohl für Servo als auch Gaskanal.

Für den Start denke ich macht man damit nicht viel verkehrt. Zusätzliche Akkus sie meine Vorredner - ich würde gucken was günstiger ist, diese 18650er-Akkus oder richtige RC-NimH-Packs.

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Moin und willkommen im Forum!

Nun, für einen 6-Jährigen ist der Granite Voltage sicher 'ne gute Wahl. Zumal man
mit der Marke Arrma - und auch bei dem Preis - nich wirklich viel falsch machen
kann.

Zum Thema Drosselung - nach der ja eigentlich gar nich gefragt wurde:
Ja, die beiliegende Funke beherrscht EPA und Dual-Rate, sodass ein Motorwechsel
zunächst mal vom Tisch wäre. Außerdem kommen die "Kurzen" mit solchen Sachen
meist schneller klar, als es dem ein oder anderen Erwachsenen gelingt. Und der
Granite is ja auch von Haus aus schonmal kein 80km/h-Geschoss.


Stromversorgung:

Der Granite lässt in puncto Stromversorgung 3 verschiedene Optionen zu: Li-Ion,
LiPo und NiMh.
Mit den beiliegenden Akkus gibt Arrma 'ne Laufzeit von 5 bis 9 Minuten an. Das is
natürlich nur 'ne grobe Richtschnur und variiert stark - je nach Untergrund/Strecke
und Fahrstil.


NiMh:

Fällt aus!
Warum?
Weil NiMh eigentlich nich mehr State of the Art is. Energiedichte und Preis-Leistungs-
verhältnis der Akkus is schlicht und ergreifend nich mehr zeitgemäß. Somit fällt die
Frage nach entsprechender Ladetechnik auch aus.


LiPo:

In den Granite passen alle gängigen 2S-LiPos mit Deans/T-Plug und einer maximalen
Größe von 141 x 48 x 26mm - natürlich möglichst Hardecase(Kunststoffschale).

Hier im Forum sind z.B. derzeit die MLine von Metz sehr beliebt:
MLine High Power LiPo Akku 50C 2S 7.4V 5400mAh T-Plug - Metz Modellbau
Es gibt aber noch unzählig viele andere Anbieter und Akkus - in allen Preisklassen.
Mit solchen 5.400mAh Akkus würde sich die Fahrzeit auf etwa 18 bis 30 Minuten
verlängern.

Für solche LiPos benötigt man natürlich entsprechende Ladetechnik. Das geht bei
etwa 20,- EUR für einen B6 Clone auf eBay los, über 40... 50,- für einen originalen
IMAX B6 (oder ähnlich), bis... ja... nach Oben gibt's kaum 'ne Grenze.
Will man ein halbwegs soliden und auch für die Zukunft noch ausreichenden Lader,
sollte man dafür schon mindestens um die 100.. 120,- EUR in die Hand nehmen.

Bist du also in Summe für einen Akku plus Ladegerät bei etwa 120... 150,- EUR.


Li-Ion:

Bei den beiliegenden Li-Ion-Zellen handelt es sich um sogenannte 18650er - der Name
setzt sich aus der Baugröße: 18mm Durchmesser, 65mm Länge und der Form: 0 für
Rundzelle zusammen. Die Nominalspannung beträgt 3,7V (als 2S in Reihe dann 7,2V),
die Belastbarkeit is mit maximal 20A und die Kapazität mit 1.500mAh angegeben.
Und wie schon gesagt, die angebliche Fahrzeit beträgt mit 2 dieser Akkus etwa
5 bis 9 Minuten.
Mit 4 Akkus wären es 10 bis 18 Minuten, mit 6 Akkus dann 15 bis 27 Minuten.

Das beiliegende Ladegerät konnte ich als den guten, alten HXY-Lader in der 2-Schacht-
Version identifizieren. Ein einfaches, aber solides Ladegerät, welches schon viele Jahre
auf dem Markt is. Bei Freunden von LED-Taschenlampen und Dampfern nach wie vor
relativ beliebt.

Für ein zweites Ladegerät und zwei weitere Akkus, ruft Arrma einen Preis von etwa
40,- EUR auf. Das is völlig überteuert! Das geht auf dem After Market deutlich
preisweter und obendrein auch noch leistungsfähiger. Also Finger wech!
Solche Akkus gibt es mittlerweile mit über 3.000mAh - was also schon von sich aus
'ne Verdoppelung der Fahrzeit bedeuten würde.

Leider gibt Arrma für die Akkus "Button Top" (also erhöhter Pluspol-Nuppel) an.
Die Button Top sind immer etwas teurer als ihre "flachen" Brüder, die "Flat Top".
Auf einigen, original Arrma, Produktabbildungen meine ich aber Flat Tops zu erkennen.
Und wenn ich mir die Akkukontakte im Batteriefach angucke, dann sollten auch
Flat Tops kein Problem sein.

Sollten wirklich nur Button Top geeignet sein, möchte ich dir die LG-HG2 Button Top
ans Herz legen. Die kommen mit 3.000mAh und einer Dauerbelastbarkeit von 20A
daher. Kurzzeitig vertragen die auch mal 30A.
Fahrzeiten wären:
2 Stück: 10 bis 18 Minuten
4 Stück: 20 bis 36 Minuten
6 Stück: 30 bis 54 Minuten

Die wären momentan bei NKON - niederländischer Direktimporteur - bei dem ich
schon selbst unzählige Akkus gekauft habe - am preiswertesten:
LG INR18650-HG2 3000mAh - 20A button top - NKON

Müssen es keine Button Top sein, könnten auch die "flachen Brüder" in Frage kommen:
LG INR18650-HG2 3000mAh - 20A - NKON
(Man spart, gegenüder den Button Top, 'nen Euro pro Stück.)
Die Fahrzeiten bleiben natürlich gleich.
(Egal ob mit oder ohne Pluspolnuppel, in Deutschland bezahlt man zurzeit gut 2,- EUR
mehr pro Stück, womit sich auch die Versandkosten egalisieren.)
Ansonsten wäre auch Akkuteile.de 'ne seriöse Bezugsquelle.


Noch zur Ladetechnik:

Du kannst natürlich alle Li-Ion mit dem beiliegenden Ladegerät laden - nur dauert das
natürlich bei mehreren Akkus 'ne Weile...

Einen zweiten Lader, baugleich zu dem von Arrma, bekommst du für 9,90 hier:
Ladegerät HXY für 18650er 3,7 V Li-Ionen Akku - selected-lights

Anbieten - sofern du mit 6 Li-Ion fahren möchtest - würde sich jedoch ein 6-Schacht:
Nitecore Q6, 6 Schacht Ladegerät - Schiermeier.biz


Ein paar wichtige Hinweise zum Abschluss:
  • Unbedingt auf richtige Polung achten - nötigenfalls farblich markieren!
  • Li-Ion-Zellen aus gleicher Charge immer paarweise "verheiraten".
  • Paare immer gemeinsam laden und entladen.
  • Nur Paare mit gleichem Ladezustand gleichzeitig im Auto nutzen.

Und nun...?
It's your choice ;)




Tante Edith:
Nachtrag - Thema Kugellager:

Gut, die Arrma-Kugellager gelten als allgemein nicht sehr langlebig, aber sie sind da
und funktionieren erstmal gut - bei manchen halten sie sogar ewig. Bis zu 'nem ersten
Ausfall hast du also sicher noch reichlich Zeit, und kannst dich dann in Ruhe um Ersatz
kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny77

Mitglied
Wie kann ich das Fahrzeug für den Anfang drosseln?
Zum Thema Drosselung - nach der ja eigentlich gar nich gefragt wurde:
doch wurde ;)

ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, dass die beiliegende Funke EPA kann. Sehr unüblich bei RTR-Modellen. In dem Fall ist natürlich ein anderer Motor nicht mehr zwingend. Ich denke, gerade bei einem 6-Jährigen sollte das dann passen.
Aber trotz Drosselung über EPA kann das Auto immer noch recht schnell werden, weil der Motor ja schneller kann. Bei kleineren Kindern macht die Lösung über einen langsameren Motor deshalb dennoch Sinn. Ich hatte Beides bei dem Auto meines 4-Jährigen ausprobiert.
 

alukiste

Neuer Benutzer
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :thumbsup: das hilft mir echt weiter.

Ich werde mir vorerst zusätlich 6x 18650 Akkus bestellen, dann mal schauen wie es sich entwickelt.
Auch die Geschwindigkeitsdrosselung wird erst ausprobiert bevor ein anderer Motor zu Einsatz kommt.

So wie ich das Auf der Arma Seite erkennen kann, kommen da Flat Tops Akkus rein, vielleicht hat jemand
das Fahrzeug und kann sich dazu äußern?

Alles in allem ein klasse Forum hier, Hut ab.
 

MT-Nord

Mitglied
Ähm - bei EPA geht die Auflösung nicht verloren. Ganz im Gegenteil sogar - sie wird verbessert. Nutzt man EPA, wird lediglich der Endpunkt verschoben - quasi elektronisch abgeschnitten und das, was übrig bleibt, dann auf die Gas-Triggerlänge wieder gestreckt.
Andernfalls wäre es ja bedeuten, dass beim Einstellen von 50% EPA auch nur die ersten 50% des Gaszuges genutzt werden könnten und der restliche Gasweg dann ein- und denselben Sollwert beschreibt. Bei einer Uaflösung von standartisierten 256 Steps bleiben da mehr sls genügend übrig, selbst wenn man das EPA auf nur 30% setzt.


Thema Kugellager: Immer empfehlenswert. Ein Lagersatz kostet meist zwischen 20 und 35€ - ist aber gut investiert. Die Reibung in den Achs- und Antriebsteilen wird gemindert, die Fahrzeit um bis zu 15% verlängert. Allerdings können die Lager auch - je nach Belastung - mal kaputt gehen. Pflege tut denen auch gut.
Ein Lagersatz bedeutet auch, dass du das gesamte Fahrzeug zerlegen und neu lagern musst. Macht aber Spaß. In diesem Zuge solltest du dir auch gleich eine Tube Teflon-Fett kaufen und sämtliche Getriebeteile (auch die Differentiale zerlegen) zusätzlich abschmierst. Die Hersteller sparen immer öfter an einer ausreichenden Schmierung.


Thema Akkus: LiIon-Akkus sind die beste Wahl. Sind sicherer im Umgang als LiPo-Akkus und halten länger, kosten im Gegenzug aber auch mehr. Würde dir anraten, anfänglich noch die restlichen 4 ARRMA Rundzellen zu kaufen - dann bist du mit 4.500mA/h unterwegs und hast somit mindestens 3-fache Fahrzeit, aufgrund geringerer Einzelzellen-Strombelastung eher die 3,2-fache.
Allerdings auch eine längere Ladezeit. Schaue dich nach einem Ladegerät für LiIon-Rundzellen mit mind. 4 Schächten und Mikroprozessor-Steuerung um. 2 Zellen kannst du ja mit dem beigelegten Lader aufladen, die anderen 4 dann parallel mit dem anderen.

Denke, das wäre ein sehr guter Kompromiss, bevor du die neuen mitgelieferten und damit auch mit bezahlten Akku- und Ladeteile quasi verschrottest. Geht ja auch zu Lasten unserer Umwelt - und wir haben nur diese eine.

Später kannst du dann immer noch einen 2ten 6-Zellen-Satz Akkus nachkaufen.


LG - MTN
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ähm - bei EPA geht die Auflösung nicht verloren. Ganz im Gegenteil sogar - sie wird verbessert.
Nö, da bist du auf'm Holzweg...

Hebelweg: 2cm, Servoweg: 100%
Sieht dann so aus: auflösung10.jpg

Hebelweg: 2cm, Servoweg: 50%
Sieht dann so aus: auflösung5.jpg

Merkste was? Auflösung verringert. ;)



Die Reibung in den Achs- und Antriebsteilen wird gemindert, die Fahrzeit um bis zu 15% verlängert.
Is ja nich so, dass die Karre ohne Kugellager kommt. ;)
Da sind ja welche verbaut. Die sind auch nich schlecht, nur eben etwas anfälliger
gegen Schmutz, weil nich gummigedichtet.



Würde dir anraten, anfänglich noch die restlichen 4 ARRMA Rundzellen zu kaufen
Um Gottes Willen, 50,- EUR für 6 Akkus mit 1.500mAh. Im 4er Pack gibt's die nich und
außerdem sind die sowieso momtentan nirgends zu kriegen. Aber warum überteuerte Akkus
kaufen, wenn's deutlich preiswerter und leistungsfähiger geht? o_O
Für das Geld kriegst du 10 LG-Zellen!

Wenn alle den gleichen Ladezustand haben, könnte man sogar mit 2 Arrma und weiteren
4 LG-Zellen fahren. Denn es handelt sich ja um 'ne Parallelschaltung von je zwei Zellen,
da spielt nur die Spannung 'ne Rolle.

Die Akkuschächte 1 und 2, sowie 3 und 4, als auch 5 und 6 bilden je ein Paar in Reihe.
Wäre z.B. kein Problem:
Schacht1: Arrma - 2: Arrma - 3: LG - 4: LG - 5: LG - 6: LG

Problematisch wäre allerdings in der Tat die wild zu mischen. Beispiel:
Schacht1: Arrma - 2: LG - 3: LG - 4: Arrma - 5: LG - 6: LG
 
Zuletzt bearbeitet:

MT-Nord

Mitglied
Is ja nich so, dass die Karre ohne Kugellager kommt. ;)
Da sind ja welche verbaut. Die sind auch nich schlecht, nur eben etwas anfälliger
gegen Schmutz, weil nich gummigedichtet.
Na dann brauchst auch keinen Lagersatz nachkaufen. Die Gummidichtung hält gerade an den Stellen, wo eine Penetration durch Sandkörner stattfindet, gerade mal von früh bis Mittag. Da sind Metalldichtungen besser, auch wenn die ein wenig Staub durchlassen.

Nö, da bist du auf'm Holzweg...

Hebelweg: 2cm, Servoweg: 100%
Sieht dann so aus:


Hebelweg: 2cm, Servoweg: 50%
Sieht dann so aus:


Merkste was? Auflösung verringert. ;)
Einerseits hast du mich missverstanden, andererseits bis du selbst auf dem Holzweg. Zur Erläuterung - hoffe, ich bekomme das ohne Bilder hin:
Wenn du beim Servo, welches eine Auflösung von 256 Steps/60° Stellweg hat, den Stellwinkel auf nur noch 30° begrenzt, dann stehen hier auch nur noch 128 Steps für diese 30° zur Verfügung. Von der Warte her hast du leider unrecht, denn die Auflösung bleibt hier im Grunde für diesen Weg vollkommen gleich - es ändert sich nichts.
Eine imaginäre Verbesserung der Auflösung wird jedoch im Handsender, welcher die Datenpakete versendet, erreicht. Dort werden immer 256 Schritte für den vollen Gasweg und 25 Schritte für den Bremsweg eingelesen. Nutzt man EPA, wird dann lediglich umgerechnet bzw. bei einer EPA von 50% nur ein Schritt übersprungen und jede 2te neue Knüppelstellung als Änderungswert gesendet. Demzufolge erreicht man eine gefühlte Verbesserung der Auflösung, auch wenn dem nicht ganz der Realität entspricht. In diesem Sinne habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt und du lagst näher an der Realität dran. :thumbsup:;):thumbsup:


Um Gottes Willen, 50,- EUR für 6 Akkus mit 1.500mAh. Im 4er Pack gibt's die nich und
außerdem sind die sowieso momtentan nirgends zu kriegen. Aber warum überteuerte Akkus
kaufen, wenn's deutlich preiswerter und leistungsfähiger geht? o_O
Für das Geld kriegst du 10 LG-Zellen!
Ich war unterwegs und konnte mir die Preisliste auf dem Telefon nicht anschauen. Wenn die wirklich so teuer sind, dass es dafür ein neues Ladegerät inkl. Akkus gibt, liegt die Entscheidung im Grunde ja auf der Hand - würde es vielleicht nicht anders machen. Allerdings muss man auch die Haltbarkeit sehen, denn LiPo-Akkus sind gegenüber den LiIon deutlich länger haltbar, allerdings auch nicht ganz so hochstromfest. Deshalb würde ich nie mit nur 2 Zellen unterwegs sein wollen - das killt die Zellen auf Dauer. Im Paket zur Konfig 2S3P teilen sich die Ströme jedoch auf 3 Zellen auf - da hat man ewig und 3 Tage Spaß am Fahrzeug und kann - sofern es der Regler noch hergibt - sogar ein wenig an der Tuningschraube drehen (sprich einen Motor mit weniger Turns).


Wenn alle den gleichen Ladezustand haben, könnte man sogar mit 2 Arrma und weiteren
4 LG-Zellen fahren. Denn es handelt sich ja um 'ne Parallelschaltung von je zwei Zellen,
da spielt nur die Spannung 'ne Rolle.
Ja und nein - Bitte sei so fair, diese Antwort zu akzeptieren:
Wenn du Akkus unterschiedlichen Alters oder Qualität/Hersteller in einem Fahrzeug parallel zueinander einbaust, dann wird sich der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes suchen. Dies bedeutet, dass der Antrieb zuerst die qualitativ besseren Zelle leer lutscht, während die schlechteren Zellen (Aufgrund ihres höheren Innenwiderstandes) lediglich in der Spannung einbrechen, aber kaum an Kapazität/Energie verlieren/ins System abgeben. Im Resultat werden die besseren Akkus bei Vollgas tiefentladen, während sich das Akku-Gesamtsystem bei Teilgas oder Stopps wieder erholt. Die Abschalterkennungen sind meist etwas träger und lassen noch Vollgasstöße zu, bis sie den Fahrbetrieb einstellen oder zumindest die Leistung reduzieren.
Deshalb - bei Hochstromanwendungen immer nur Akkus gleichen Typs und Alters verwenden.


Problematisch wäre allerdings in der Tat die wild zu mischen. Beispiel:
Schacht1: Arrma - 2: LG - 3: LG - 4: Arrma - 5: LG - 6: LG
Ja und nein.
Das Vermischen unterschiedlicher Akkutypen ist in einer Reihenschaltung überhaupt gar kein Problem, da der schwächere Akku die Systemleistung vorgibt.
In der Konfig, wie du es beschrieben hast, wäre es natürlich auch nicht so optimal, der letzte Strang (wie oben beschrieben) wieder entweder die Spannung vorgibt oder in der Spannung einbricht. Würdest du es allerdings wie folgt konfigurieren:
Schacht 1: Arrma - 2: LG - 3: Arrma - 4: LG - 5: Arrma - 6: LG
dann wäre das hingegen wieder überhaupt kein Problem. Die schwächeren Akkus geben den Ton an und die Stärkeren werden sogar geschützt.

Wenn hierzu noch Fragen bestehen - kein Problem ;). Immer raus damit. @BlackbirdXL1 kennt sich mit dem Thema ebenfalls hervorragend aus und wird dies bestätigen.


LG - MTN
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn hierzu noch Fragen bestehen - kein Problem ;). Immer raus damit. @BlackbirdXL1 kennt sich mit dem Thema ebenfalls hervorragend aus und wird dies bestätigen.
Ich muss nich fragen, bin zufällig selbst Elektrotechniker. ;)



So, nu bist du komplett auf'm Holzweg...
Das Vermischen unterschiedlicher Akkutypen ist in einer Reihenschaltung überhaupt gar kein Problem, da der schwächere Akku die Systemleistung vorgibt.
Das is völlig falsch!

Reihe is kritisch, denn alle Zellen werden mit dem selben Strom entladen!
Die vermeintlich Schwächeren brechen dabei vorzeitig ein.
Das is genau, als wenn du 'ne 100 und 25W Glühlampe in Reihe schaltest.
Die 25 wird aufgrund ihres höheren Innenwiderstands voll leuchten, die 100W
nur glimmen - genau so wird die kleinere Zelle voll belastet und die große lacht
sicht einen.

Parallel is i.O. Alle Zellen haben die gleiche Spannung - gleichen sich ja
gegenseitig aus - also kann's nicht zur Tiefentladung ner' einzelnen Zelle
kommen.


Dein Vorschlag war:
Schacht 1: Arrma - 2: LG - 3: Arrma - 4: LG - 5: Arrma - 6: LG
Sieht dann so aus:

reihefalsch.jpg

Das funktioniert überhaupt nich, da du hier praktisch drei Reihen mit
unterschiedlichen Zellen hast.


Mein Vorschlag war:
Schacht1: Arrma - 2: Arrma - 3: LG - 4: LG - 5: LG - 6: LG
Sieht so aus:

reiherichtig.jpg

Funktioniert, da du praktisch KEINE Reihe mit unterschiedlichen Zellen
hast. ;) Ingesamt stehen so 7.500mAh zur Verfügung.



Ich war unterwegs und konnte mir die Preisliste auf dem Telefon nicht anschauen.
Is keine Entschuldigung. o_O
Kleiner Tipp für die Zukunft: Wäre vielleicht besser, bevor du Kaufempfehlungen
gibst, dass du Tante Google bemühst und dich über Verfügbarkeit und Preis
informierst. ;)



Eine imaginäre Verbesserung der Auflösung wird jedoch im Handsender, welcher die Datenpakete versendet, erreicht.
Auch da wird keine "Verbesserung" erreicht, weil der praktisch auch aus zwei,
einen Step macht - was praktisch einer gröberen Auflösung gleich kommt.
Aber darauf geh ich jetzt nich weiter ein - hab ich heute Früh schlicht und
ergreifend keinen Bock drauf. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

MT-Nord

Mitglied
Streiten? Nö. Diskutieren - joa :D.

Auch da wird keine "Verbesserung" erreicht, weil der praktisch auch aus zwei,
einen Step macht - was praktisch einer gröberen Auflösung gleich kommt.
Aber darauf geh ich jetzt nich weiter ein - hab ich heute Früh schlicht und
ergreifend keinen Bock drauf. :oops:
Lesen - verstehen - im Zweifelsfall nachfragen!
Beim Servo gibt es nur eine Auflösung - und das ist die in der Elektronik einprogrammierte. Mehr als 256 Seps je 60° geht bei den meisten Servos nicht. Nimm die Hälfte weg - was bleibt da übrig? Richtig - die Hälfte.
Im Gegenzug behält der Gastrigger den vollen Weg - es wird nur jedes 2te Paket so gesehen als Änderung übermittelt. Demzufolge ist die Servoführung feinfühliger, die Auflösung ändert sich jedoch überhaupt nicht. Warum auch... Ist halt nur imaginär - sprich "es fühlt sich besser steuerbar an". Und ganz offen: Beim Gas ist es nun völlig Banana, ob da nun 256 oder 128 Schritte für den vollen/halben Weg zur Verfügung stehen. Meinst du nicht auch?


Is keine Entschuldigung. o_O
Kleiner Tipp für die Zukunft: Wäre vielleicht besser, bevor du Kaufempfehlungen
gibst, dass du Tante Google bemühst und dich über Verfügbarkeit und Preis
informierst. ;)
Nö. Muss ich nicht. Mir ist die Umwelt wichtiger als ein paar Euro einzusparen und frische neue Akkus und ein Ladegerät wegzuwerfen.


Thema Akkus: 1500 und 3000 ist ein extremes Beispiel - davon war nicht die Rede.
Aber du kannst gerne vorbei kommen und wir probieren das gerne aus. 2 frische 3S Lipo in Reihe, parallel zu 2 alten 3S Lipos in Reihe. Am Ende des Experiments mit Ansprechen der Lipo-Abschaltung darfst du mir dann erklären, warum die frischen Lipo nur noch 2% haben und die alten über 30%.
Ich weiß - im Grunde hast du nicht unrecht, aber in diesem Bezug fehlt dir dann doch die Praxis.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, ich bitte doch darum, dass du dir solche "provokanten Spitzfindigkeiten" in
Zukunft sparst:
Lesen - verstehen - im Zweifelsfall nachfragen!
...
... aber in diesem Bezug fehlt dir dann doch die Praxis.
Willst du mich auf den Arm nehmen? :thumbsdown: So kannst du mit deinen Kindern reden!

Ich bin 53, habe 2 abgeschlossene, elektrotechnische Ausbildungen und beschäftige
schon so 2 bis 7 Tage mit der Materie. Glaub mal, ich weiß wovon ich rede.
Gerade mit Akkus hab ich mich die letzten Jahre intensiv befasst.

Aber wie schon angedeutet, ich hab weder die Lust, noch momentan die Zeit, mich
mit dir zu zoffen. Deshalb werd ich jetzt nich weiter auf deine Ausführungen eingehen.


Wenn ich aber Zeit finde... heute oder morgen... werd ich einen entsprechenden
Versuchsaufbau machen, um in Wort und Bild zu beweisen, dass 'ne Parallelschaltung
völlig problemlos möglich is. Egal wie groß die Kapazitätsunterschiede sind.
 
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