• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Telemetrie Neue YGE Regler mit Telemetrie.

Markus2911

Mitglied
Moin!

YGE hat neue Regler am Markt wie 200HVT.
Da leider Betriebsruhe herscht, gibt es direkt nicht viele Infos.
Daher nutze ich da mal einen Shop.
Freakware
https://www.freakware.de/antrieb-elektro/rc-helicopter/drehzahlregler/yge-w1554
YGE
http://www.yge.de/neuheiten/
http://www.yge.de/neuheiten/
Ich sehe die Regler speziell für meine Helikopter.
Ich habe derzeit 5 exemplare von 60 bis 160HV im Einsatz.

Ich werde jetzt erst mal abwarten bis die ersten Erfahrungen sich durchs WWW tümmeln, erst dann wird mal ein Kauf angestrebt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Super, das hat Multiplex vor Jahren auch vorgehabt und nicht geschwungen bekommen. Die Preise sehen akzeptabel aus und die meisten Fernsteuerungshersteller werden unterstützt. Es gibt zwar Ausnahmen doch die sind hinlänglich bekannt.
 

Hubipilot

Autor
Ich sehe die Regler speziell für meine Helikopter.
Ich habe derzeit 5 exemplare von 60 bis 160HV im Einsatz.
Für mich schön, das ich mehr Auswahl an Reglern bekomme, die die Telemetrie meiner Fernsteurung unterstützen. Blöd nur, das ich mit einem
Windowsrechner erstmal das Telemetireprotokoll einstellen muss.

Es gibt zwar Ausnahmen doch die sind hinlänglich bekannt.
Unsere beiden Systeme werden unterstützt. Und das ist doch das Wichtigste :D
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Man muss ja nicht permanent alles beobachten, je nach dem was man braucht. Beim normalen Flug reicht mir die Spannung. Man kann auch Warnschwellen festlegen zu denen sich der Sender akustisch meldet.
 

Hubipilot

Autor
Man muss ja nicht permanent alles beobachten, je nach dem was man braucht. Beim normalen Flug reicht mir die Spannung. Man kann auch Warnschwellen festlegen zu denen sich der Sender akustisch meldet.
Das mein ich ja, bei meinen MiniTitan meldet sich der Regler, wenn ich 1600mA "verbraucht habe" (2200mAh Akkus) oder eine Zelle unter Last 3,6V hat.
Bei meinen Flächen habe ich nur die Einzellenüberwachung bei 3,7V stehen, damit man mehr als genug Reserven hat.
Ansonsten lasse ich mir die Flugzeit sagen, wenn ich den Schalter betätige.
 

grossiman

Mitglied
Hallo.

Die Warnschwellen und/oder die Ansagen sind das Eine was nützlich ist. Was ich auch sehr gut finde ist, das alle gemessenen Daten geloggt werden. Das ist zumindest bei mir so, also alles wird auf der Micro-SD im Sender mit aufgezeichnet. So kann man ab und zu die Log`s am PC in Ruhe auswerten und anbahnenden Verschleiß rechtzeitig erkennen, z.B. eine Zelle vom LiPo die 3,7V unter Last hat, während alle anderen Zellen noch 3,8V unter Last haben. Das sind Dinge die man sonst gar nicht so richtig bemerkt.

Gruß Andreas
 

Hubipilot

Autor
Das ist zumindest bei mir so, also alles wird auf der Micro-SD im Sender mit aufgezeichnet. So kann man ab und zu die Log`s am PC in Ruhe auswerten und anbahnenden Verschleiß rechtzeitig erkennen,
Echt? Wertest du tatsächlich die Daten nach dem Flug aus. Hab ich noch nicht gemacht. Sollte ich mir vielleicht auch mal angewöhnen.

PS: 3. Zeile von deinem Footer kannst du einige auch durch Modellbauer ersetzen :D
 

grossiman

Mitglied
Echt? Wertest du tatsächlich die Daten nach dem Flug aus.
Natürlich nicht nach jedem Flug, aber ab und zu schon. Auf jeden Fall wenn ein Modell neu ist um verschiedene Propellergrößen zu testen und um zu sehen ob der Antrieb überhaupt zum Modell passt. Im Stand einen Motor zu testen ist die eine Sache, im Flug kann das je nach Modell schon wieder ganz anders aussehen. Ausserdem macht es mir Spaß verschiedene Antriebe in einem Modell zu testen, z.B. mit welchem Setup erreiche ich die beste Steigleistung, oder habe ich die effizienteste Steigleistung. Und nicht nur der Antrieb ist interessant, auch der Empfang. Mit einem Modell hatte ich ab und an ein paar Empfangsprobleme, die man an dem Log nachvollziehen konnte. Durch verlegen der Antenne konnte dieses Problem behoben werden, was man widerum auch an den nachfolgenden Log`s sehen konnte.
Wozu habe ich den Telemetrie, nur damit mich der Spannungssensor vor Tiefentladung warnt? Nun, ich bin kein Heliflieger und fliege überwiegend E-Segler in der Thermik, und meine Akkus sind eigentlich schon zu groß dafür. Meistens benötige ich nur 50%-60% der Nennkapazität, oft sogar noch weniger, dafür würde auch ein stinknormaler LiPo-Warner ausreichen ;).

Gruß Andreas
Thermy Log Empfang.jpg Log Rabbit.web.jpg
 
Top Bottom