• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Crawler Neu im Forum (und dem kompletten Hobby) und seit Kurzem Besitzer Carson Mountain Warrior

Die Stoßdämpfer reagieren irgendwie schlaff. Sind entweder platt oder müssten zumindest befüllt werden. Was ich aber nicht kann, daher -> welche Dämpfer würdet Ihr empfehlen?
Ich tauche auch gerade erst tiefer in das Crawler thema ein. So wie ich das bei crawlern verstehe kann das schlaffe durchaus gewollt sein. "Droop" is der fachbegriff. Man is voll auf negativem federweg um den schwerpknkt unten zu halten.
Mal schauen was andere dazu noch sagen
 

Catweazle

Mitglied
Moin,
grundsätzlich empfehlenswert für langsame Fahrzeuge wie Crawler sind weiche Federn, und dünne bis mittlere Viskositäten für's Dämpferöl.
Das hat den Effekt, dass die "Federung" sehr feinfühlig anspricht, die Räder stets Bodenkontakt haben und Verschänkung der Achsen kaum limitiert wird.
Das könnte man als "schlaff" bezeichnen, ja.
Harte Federn und zähe Dämpferöle braucht's eigentlich nur beim Bashen für Sprünge.
"Droop" - also eine möglichst tiefe Einstellung des Chassis - lässt sich über die Federhärte und ggf. auch über die Federvorspannung (sofern möglich) einstellen.
Vorteil: tieferer Schwerpunkt, dadurch geringere Kippneigung bei Fahrten quer zum Hang.
Nachteil: Weniger Bodenfreiheit um Hindernisse zu überwinden.
Da muss jeder seine persönliche Präferenz wählen, bzw. das je nach Gelände einstellen.

Gruß,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Eagle70

Mitglied
N‘Abend in die Runde.
So, jetzt - durch Eure Infos - hab‘s ich wohl was mit den Dämpfern und Feder nicht stimmt. Das Ansprechverhalten ist nicht gut gegeben. Heisst, wenn etwas dämpfen soll ist das Losbrechmoment nicht feinfühlig sondern nur mir Druck zu erzielen. Diesen Druck bekommt das leichte Vehikel ja aber gar nicht hin auf Grund fehlendem Gewicht. Also ist wahrscheinlich die Viskosität zu dick und die Federn zu hart. Dann werde ich jetzt mal auf die Suche nach Ersatz gehen. Danke nochmal und schönen Abend Euch
 

Isnogut

Mitglied
Hallo,

das mit dem Dämpferöl habe ich mittlerweile aufgegeben, es läuft immer heraus und ich habe das immer erst bemerkt als ich in der Wartung die Dämpfer geöffnet hatte.
Ich setze auf gute Dämpfer mit guten Dichtungen die wenig bis kein Losbrechmoment haben, leicht geölt mit Siliconöl und dann dazu passende recht weiche Federn.
Nie wieder den entlüftungsstress bis auch wirklich alle Blasen draussen sind und "nehme ich jetzt die Scheibe mit 2, 3 oder 4 Löchern?"

Im Fahrbild ist bei Crawlern kaum zu erkennen ob der mit oder ohne Öl fährt,

Mein Anfänger-Tipp: Probiere ohne Ölfüllung nur mit 2-3 Tropfen damit es feucht ist und Du die passenden Federn gefunden hast.
Danach kannst mit dem Öl Experimentieren.

Mein MST-CFX wiegt Fahrbereit mit 2100er Akku knappe 3,2 kg

Originale MST-ALU Dämpfer mit anderem O-Ring (Losbrechmoment) und den roten Federn.
Läuft prima :)
 

aircooled

Autor
N‘Abend in die Runde.
So, jetzt - durch Eure Infos - hab‘s ich wohl was mit den Dämpfern und Feder nicht stimmt. Das Ansprechverhalten ist nicht gut gegeben. Heisst, wenn etwas dämpfen soll ist das Losbrechmoment nicht feinfühlig sondern nur mir Druck zu erzielen. Diesen Druck bekommt das leichte Vehikel ja aber gar nicht hin auf Grund fehlendem Gewicht. Also ist wahrscheinlich die Viskosität zu dick und die Federn zu hart. Dann werde ich jetzt mal auf die Suche nach Ersatz gehen. Danke nochmal und schönen Abend Euch
Als Anfänger musst du dir jetzt diese Frage von mir gefallen lassen ;) Erwartest du, dass beide Dämpfer gleichzeitig schön Einfedern oder reden wir hier über Probleme bei der Verschränkung, also einseitigen Einfedern?
Kenne jetzt den Mountain Warrior nicht, aber bei vielen Fahrzeugen kann man die Dämpfer an anderen Positionen am Chassis befestigen. Setzt man die oberen Dämperbefestigungen mehr in Richtung Fahrzeugmitte, ergibt sich ein etwas besseres Ansprechverhalten.

Neben den Tipps von Isnogut kann man die Dämpfer auch mal zerlegen. Billige sind im Bereich der Kolbenplatten nicht immer freigängig, da kann man ggf nacharbeiten. Auch die Dichtungen kann man zB gegen die weissen Silikondichtungen von Ruddog ersetzen, das verbessert auch das Ansprechen.
 

Eagle70

Mitglied
Verschränkung ist das Thema. Ich werde mal andere ausprobieren. Irgendwie ist es schon merkwürdig, dass wenn man 4-5 Mal quasi pumpt, sprechen sie besser an (also weicheres Ansprechverhalten. Dachte das liegt evtl an unsauberen Dämpfergestänge und den O-Ringen. Aber bei allen vieren das selbe Thema??? Ich denke die Dinger fliegen raus und einigermaßen gute kommen rein. Bin jetzt mal suchen :)
 
Top Bottom