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Crawler Neu im Forum (und dem kompletten Hobby) und seit Kurzem Besitzer Carson Mountain Warrior

Eagle70

Mitglied
Hallo in die Runde.
Bin komplett neu in dem Forum und auch völlig unbeleckt in dem Hobby RC Autos.
In lese heute den ganzen Tag schon Eure Berichte hier (habe auf Grund COVID Erkrankung ja etwas Zeit….) und möchte nun mal mit ein paar absoluten Laienfragen an Euch wenden.
Nach etwas längerer Recherche habe ich mir einen gebrauchten Mountain Warrior zugelegt. Als RTR und mit 2. Akku waren es 150€, ich denke das ist i.O. für den Einstieg.
1. Was mir nicht gefällt ist das permanente Pfeiffen wenn man ihn bewegt, echt nervtötend. Bekommt man aber laut Recherche schlecht bis gar nicht weg. Oder?
2. Ich finde die Steuerung etwas holperig, gibst es eine Idee es feinfühliger, softer zu machen? Kenn mich absolut nicht aus mit Servos, etc.
3. Die Federung hat ein aus meiner Sicht schlechtes Ansprechverhalten. Stockt etwas bis sie einfordert. Normal für das Ding oder Defekt und ich sollte die Beine austauschen?
Danke schonmal für Eure Antworten vorab und ich entschuldige mich schonmal vorab für die bestimmt kommenden naiven Fragen ‍♂
Ach ja, zu mir, 52 und wohnhaft Res-Haldern (Niederrhein), falls jemand Interesse an einem Treffen hat.
Grüße, Markus
 

Eagle70

Mitglied
Sorry für die Schreibfehler. Und wie das Geschlechtersymbol da reingekommen ist entzieht sich jeglicher Idee. Liegt wohl an der Tastatur, oder dem neben sich stehenden Schreiber….
 

aircooled

Autor
Moin Markus und herzlich Willkommen hier!

Zu deinen Fragen:
1. Das liegt am Regler, hat was mit dessen Regelfrequenz zu tun, frag mich bitte nichts genaueres. Leider hilft dann nur ein anderer Regler, ein Hobbywing 1080. Bei dem kann man das einstellen und dann wird es deutlich ruhiger. Der sorgt auch dafür, dass deine zweite Frage teilweise gefixt wird, weil er sehr feinfühliges Anfahren ermöglicht.
2. Neben den Reglern sind RTR Servos grundsätzlich unterdimensioniert, da kann man aber was ordentliches rein machen. Eine Empfehlung kann ich spontan nicht geben, da bin ich derzeit nicht informiert.
3. Der Carson ist ein Scaler/Crawler mit Starrachsen. Die federn nicht wirklich gut, sollen eigentlich nur alle Räder durch ihre Verschränkung am Boden halten.
 
Vielleicht schreibst du noch genauer was zu 2 und 3.
2. ist die lenkung zu direkt? Kleine bewegung am hebel schon grosse bewegung im lenkausschlag? Das könnte man evtl durch ändern der mechanischen einstellung ändern, auf kosten des maximalen lenkausschlags. Oder über eine bessere funke die eine exponential funktion hat.

3. evtl anderes dämpferöl oder andere federn?
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo und Willkommen in die Nachbarschaft!

Du steigst ja direkt in die eher gemütliche Abteilung (Scale/Crawler) der Car-Abteilung ein, das ist nicht so meine Welt.
Wenn es aber mal was schneller und flippiger werden darf ist Bocholt-Rees ja nun keine Entfernung - gerne melden!

Gruß, Matze
 

Eagle70

Mitglied
Moin, danke für die netten Begrüßungen :) und Hilfestellungen.
Habe gestern noch etwas mehr dazu gelesen und ich denke für meine „Probleme“ sind der 1080-Regler, ein stärkerer Servo (ab 25kg) und neue Federbeine erstmal die Lösung. So zumindest in einem Nachbarforum die Aussagen von mehreren Besitzern dieses Modells. Allerdings schon ein paar Jahre her. Die aktuelle Regler/Servo-Kombi kann man nur taub und mit Chirurgenhänden bedienen. Bei mir ist bspw. ein leichtes Zurücksetzen nur mit äußerster Vorsicht hinzubekommen. Trotz Herunterregelung an der Funke. Die Federbeine muss ich mal verschiedenen Federspannungen fahren, vielleicht reicht das schon.
 

Eagle70

Mitglied
Ähm, bin gerade zufällig auf das Video hier gestoßen. Ist die Performance auf mit einem Umbau meines Wagens hinzubekommen oder spielt der Jeep in e8ner gaaaaanz anseren Liga. Also Vergleich Kreisklasse mit Champignons League so in der Art. Darf man hier überhaupt YouTube Videos verlinken, ich weiß es leider nicht.
 

Eagle70

Mitglied
Im Moment bleibt sie so. Ich habe leider nicht beachtet, dass auf Grund der Karo Innenausstattung diese genau auf dem Motor/Antrieb sitzt. Muss also quasi Sitze ausbauen um sie tiefer zu bekommen. Mal schauen
 

hoern69

Mitglied
Servus Markus!
Erst einmal ein Willkommen!

Wenn ich mir die Anleitung vom Moutain Warrior so anschaue, dann ist das Chassis das gleiche, wie das von meinem MC-10 MB X-Klasse.
Mit ein paar Änderungen bekommt man das Auto noch etwas besser. Ob sich der Aufwand lohnt muß jeder selber wissen.
In den RTR für meinen Enkel, den ich bei für 99€ erstanden habe, sind mittlerweile gut 150€ an Teilen gewandert.

Ist die Performance auf mit einem Umbau meines Wagens hinzubekommen oder spielt der Jeep in e8ner gaaaaanz anseren Liga.
Wenn du deinen Carson wasserdicht bekommst, die passenden Reifen aufziehst und danach gerne den Schlamm aus allen beweglichen Teilen putzt, dann sind solche Fahrten gar nicht so abwegig.
Sicher ist das Auto in YT hochwertiger aber das Gelände ist auch nicht soooo schwer.

In welchem Forum hast du da gelesen? Meinen Bericht zum Carson habe ich auch woanders erstellt.
 

Eagle70

Mitglied
Das war bei Rockcrawler.de
Also bis jetzt sind neu drin Motor, Regler. Der neue Servo hat irgendwie nicht funktioniert, der Verkäufer hat mir aber schon Tipps geben. Und halt die Karo drauf. Jetzt muss ich erstmal die Reglereinstellungen noch durchführen und dann erstmal fahren, fahren, fahren um zu sehen wir es sich bewegt und was ggfls. noch zu tun ist. Ich glaube Federn werden auch fällig sein. Und natürlich Reifen/Felgen Kombi irgendwann.
 

Eagle70

Mitglied
Moin zusammen, sodele, endlich endlich mal länger im Wald gewesen. Leider nach Regen und im Herbst, also Grip schwierig und das Putzen dauert länger als das Fahren. Naja, aber schee wars‘ Und ja, die Karo ist etwas zu hoch, muss ich demnächst mal „tieferlegen“.
Jetzt dann doch mal noch 2 Fragen:
1. Die Stoßdämpfer reagieren irgendwie schlaff. Sind entweder platt oder müssten zumindest befüllt werden. Was ich aber nicht kann, daher -> welche Dämpfer würdet Ihr empfehlen?
2. Und eine Felgen/Reifen Kombi benötige ich, könnt Ihr auch hier etwas empfehlen.
Ansonsten kann ich nur sagen, das Wägelchen macht echt Laune, klasse Zeitvertreib!
Viel Spaß bei Euren Ausfahrten und danke für die Antworten vorab.
BG, Markus
 
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