• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Neo Fighter gibt Gas beim Lenken

kscbo

Mitglied
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neu gebauten Neo Fighter. Und zwar gibt er, sobald ich die Lenkung nutze, auch Gas. In der ersten Minute beim Fahren reicht es, die Lenkung komplett nach links einzuschlagen und er fährt von allein Kreise. Das Phänomen wird dann nach der ersten Minute weniger. Beim Lenken wird zwar noch Gas gegeben, dies aber nur noch für Sekundenbruchteile. Beim schnellen Wechsel zwischen rechts und links, reicht es aber, um das Fahrzeug Vorwärtsfahren zu lassen.

Der Regler ist ein Tamiya TBLE-04S, als Sender nutze ich die Flysky FS-G7P, der Empfänger ist ein FS-R7P. Das Phänomen tritt aber auch mit einer Reely Gen4 sowie dem Gen4 Empfänger auf. Der Servo ist ein DS3218 von Miuzei.
Habt ihr eine Idee, was da schief läuft? Es stört beim Fahren jetzt nicht wirklich, aber nervt halt, weil es nicht so ist, wie es sein soll.

Viele Grüße
 

Schnolli

Mitglied
Hast du das Servokabel am Empfänger auch an Kanal 1 eingesteckt?

Kanal 1 ist für die Lenkung.
Kanal 2 für Gas und Bremse.
Ansonsten an der Funke prüfen ob alles auf neutral eingestellt ist und den Regler neu anlernen
 

safty

Mitglied
Tach auch,

nur damit ich´s richtig verstehe:
Das "Phänomen" tritt mit beiden Sender / Empfänger-Kombinationen auf? :rolleyes:
 

Speed t3

Mitglied
Sorry, aber TBLE-04S ist wohl so ziemlich der schlechteste Regler überhaupt. Vermutlich liegt es am sehr schwachen bec.
Dafür ist der Regler bekannt!

Welches Servo ist verbaut?

Ein kleiner Kondensator kann das Problem vielleicht lösen.
Z.b.:



Aber ein besserer Regler, zum Beispiel Hobbywing 1060 wäre die bessere Lösung.
 

safty

Mitglied
Zieh doch mal das Lenkservo ab und lenke dann. (mit vollem Akku)
Wäre spannend, ob dann auch noch "automatisch" Gas gegeben wird.
Wenn nicht, dann zieht dein Servo wohl (so wie Speed t3 ja auch bereits geschrieben hat) mehr Strom aus dem BEC, als deinem Regler lieb ist.

Aber bock das Ding besser hoch oder mach die Räder ab, nicht das die Fuhre da plötzlich losdüst (und dies auch noch unlenkbar :oops: )

Gruß: Stefan
 

kscbo

Mitglied
So also noch einmal überprüft:
Lenkung ist auf Kanal 1
Gas ist auf Kanal 2

Grundsätzlich fährt und lenkt das Auto ja auch, wie es sollte.

Als Servo ist verbaut ein Miuzei DS3218 Digital Servo, gekauft bei Amazon (sind Verlinkungen dahingehend erlaubt?).

Habe das Servo mal ausgebaut und angeschlossen, das Problem tritt weiterhin auf. Sobald gelenkt wird, wird auch Gas gegeben. Der Akku ist voll geladen gewesen.

Vielen Dank schon einmal für Eure bisherigen Tipps. :)
 

Speed t3

Mitglied
Das Servo ist mit 20kg angegeben. Das ist jetzt natürlich kein Wert den man direkt "verwerten" kann, aber vermutlich braucht das mehr Strom als das bec des Reglers liefern kann.

Wie @safty schon schreibt wäre es interessant ob der Regler normal funktioniert wenn das Servo am Empfänger ausgesteckt ist.
Vielleicht hast Du auch ein anderes Servo zum Testen?
 

kscbo

Mitglied
Ah, ok, also mit nicht angeschlossenem Servo lief alles, wie es sollte. Ich habe es mit einem anderen Servo probiert, da trat das gleiche Problem auf. Beim Lenken wurde auch immer ein bisschen Gas gegeben.

Ich habe dann im Regler - vermutlich hätte ich das von Anfang an machen sollen (ist wohl ein Anfängerfehler :rolleyes:) - die Vollgaseinstellung im Regler neu eingestellt.Nun klappt alles, wie es soll. Das Fahrzeug lenkt, ohne dass Gas dabei gegeben wird.
Tut mir schon ein wenig Leid, Euch nun deswegen belästigt zu haben. Aber vielleicht hilft es ja irgendwann noch einmal einem anderen Anfänger. :D
 

safty

Mitglied
Danke für die Rückmeldung, aber verstehen tu ichs trotzdem nicht so ganz.
Wie soll sich eine Lenkung (Ch1) auf den Gaskanal (Ch2) auswirken? Das Anlernen ist ja nur eine Angelegenheit des Reglers.

Aber wenns jetzt klappt, dann ist alles gut !:):thumbsup:

Gruß:
Stefan
 
Ich grabe den Thread nochmal aus.
Ich habe jetzt auch dieses Problem mit diesem Regler. Allerdings habe auch ich den Regler noch nicht angelernt (folgt, ich werde berichten).
Carson Reflex: lenkt beim Gas geben
GT2 EVO: lenkt beim Gas geben
Flysky gt5 (gebunden am gleichem empfänger wie GT2 EVO): lenkt nicht beim Gasgeben.

Jetzt werde ich den Regler mal versuchen zu programmieren/anlernen.

Aber ist schon verrückt das verhalteno_O
 

Adrion

Mitglied
Ich hatte das Problem auch mal gehabt mit einer Carson Funke und einem Tamiya Regler. Auch nach dem anlernen bestand das Problem weit. Also was habe gemacht. Funke in die Tonne getreten und eine andere gekauft.
 

Lockemaxx

Mitglied
Das Problem besteht doch eigentlich nur wenn ein mix vorhanden ist . Das habe ich per Zufall herausgefunden als ich bei der dumbo mix eingeschaltet habe .
 

114SLi

Mitglied
Moin!



Nein, wenn das BEC von einem ESC zu schwach für den Servo ist, kommt es leicht dazu, dass bei einigen Empfängern das Signal von einem Kanal auf einen anderen übersteuert.
Genau, das ist wie früher als wir noch mit Empfänger-Akkus gefahren sind, bzw. als einfach ein Kabel vom mechanischen Regler zum Empfänger gezogen wurde um dessen BEC direkt an den Fahrakku anzuschließen. War der Akku fast leer, kam es auch zu diesem Phänomen, beim Gasgeben hat sich auch das Lenkservo bewegt, das war dann das Signal mit dem Fahren aufzuhören.
 
Top Bottom